felix123456
Goto Top

Ping an Adresse X, Adresse Y antwortet

Hallo zusammen,

ich habe in einer .bat Datei einen Ping an eine NAS definiert um festzustellen ob diese bereits aktiv ist oder erst aufgeweckt werden muss (per WOL).
Die komplette .bat Datei sieht wie folgt aus:
@echo off
ping -n 1 192.168.178.2
if not ERRORLEVEL 1 (
ECHO msgbox"NAS ist bereits aktiv",vbInformation , "NAS Start"> %temp%\msg.vbs
) else ( C:\wolcmd 70:85:C2:7F:49:D7 192.168.178.2 255.255.255.0
echo msgbox"NAS wird gestartet",vbInformation , "NAS Start"> %temp%\msg.vbs)
%Temp%\msg.vbs
erase %temp%\msg.vbs


jetzt kommt es bei dem Ping wenn die NAS nicht aktiv ist dennoch zu einer Rückmeldung siehe Bild
2020-12-17_20h06_57

Warum antwortet mir hier der XXX.XXX.XXX.10 und nicht der angefragte XXX.XXX.XXX.2?
Zufälligerweise ist diese IP Adresse mein eigener Rechner (Desktop). Wenn ich es von meinem Notebook aus starte und der Desktop PC läuft kommt die gleiche Meldung (Notebook hat 192.168.178.22).
Wenn der Desktop aus ist funktioniert es meist. Komischerweise kommt dieser Fehler aber auch nicht immer. Ich hab noch keine Indizien gefunden damit der Fehler reproduzierbar ist.

Kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 632627

Url: https://administrator.de/contentid/632627

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Dec 17, 2020 at 19:15:44 (UTC)
Goto Top
Die .2 kann ja nicht antworten, ist ja aus. Daher antwortet das dafür zuständige System und das ist im Fall eines unbeantworteten ARP-Request eben der Rechner, der den ARP-Request gestellt hat und das ist die .10.

Ganz normal.
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Dec 17, 2020 at 19:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Antwort ist Zielhost nicht erreichbar. Also keine Antwort.

Gruß
Member: erikro
erikro Dec 17, 2020 at 19:21:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

na das steht doch daneben. Der Rechner, der feststellt, dass der Zielhost nicht erreichbar ist, meldet das. Ist man im selben Netz wie der Zielrechner, dann stellt das der eigene Rechner fest und gibt die Meldung zurück. Ist der Rechner im fremden Netz, dann kommt die Meldung von dessen Router. Und die Frage, warum der Zielrechner nicht antwortet, ist damit auch beantwortet. Wie sollte er denn, wenn er nicht erreichbar ist und somit die Anfrage nicht erhält. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

Wie man das reproduziert: Ganz einfach: fünf Zentimeter Abstand zwischen Kabel und Netzwerkdose. face-wink

Liebe Grüße

Erik

P. S.: Der Freitag fängt die Woche wieder verdammt früh an. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2020 at 20:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie ich schon immer sagte:

Lesen können ist oft von Vorteil, es auch zu tun und vor allem das gelesene zu verstehen ist noch besser.

da steht, das das System mit der .10 sagt, daß .2 nicht da ist.

lks
Member: LordGurke
LordGurke Dec 17, 2020 at 20:26:29 (UTC)
Goto Top
Ich verweise mal hier drauf:
Ping-Fehlermeldungen und was sie bedeuten
Mitglied: 146707
146707 Dec 18, 2020 updated at 07:02:27 (UTC)
Goto Top
Deswegen ist das auch Auswerten des Errorlevels bei Ping nicht die richtige Methode weil diese überhaupt nicht aussagt ob ein Rechner auf Pakete antwortet oder nicht! Dazu muss man via find oder findstr die Ping Response auswerten ... Ein alter Hut, aber offensichtlich schreiben ziemlich viele diesen Müll voneinander ab ...
Ping gibt errorlevel 0 zurück obwohl nicht erfolgreich
https://stackoverflow.com/questions/3050898/how-to-check-if-ping-respond ...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 18, 2020 updated at 07:38:40 (UTC)
Goto Top
Um das mal ganz einfach zu sagen: die .10 bist Du selber bzw. Dein Rechner.
Also dein Rechner sagt Dir, das er nichts findet.

🖖

Edit: Mich macht eher stutzig, das es keinen Verlust gibt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 18, 2020 at 08:18:31 (UTC)
Goto Top
Mojn,

Edit: Mich macht eher stutzig, das es keinen Verlust gibt.
Gibt es ja auch nicht. Verlust == keine Antwort. Es wird aber mit einem ICMP Fehler Code 1 - Host unreachable error - geantwortet.

lg,
Slainte
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 18, 2020 at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Mojn,

Edit: Mich macht eher stutzig, das es keinen Verlust gibt.
Gibt es ja auch nicht. Verlust == keine Antwort. Es wird aber mit einem ICMP Fehler Code 1 - Host unreachable error - geantwortet.

lg,
Slainte
Jupp, Denkfehler. face-smile

🖖