Ping auf externe IP nicht möglich

Pago159
Hallo Kolleginnen und Kollege,

Ich habe ein Problem, mit einem Router an einem KabelDeutschland anschluss.

gegeben:

  • KD Modem Thomson
  • D-Link DIR-615 (DD-WRT)
  • zweiter Internetanschluss (zum Testen des Pings)

was habe ich getestet?

  • Ping auf externe IP-Adresse mit angeschlossenem Router (Keine Antwort)
  • Ping auf externe IP-Adresse ohne Router, also nur KD Modem (Keine Antwort)
  • Tracert auf externe IP-Adresse (Ziel wird erreicht)
  • Aufruf der Routerkonfig über https://externeIP:Port (Config Seite erreichbar)
  • Telefonat mit KD (Aus sicht des Servicecenters alles OK, Ping funktioniert von dort aus)
  • Telefonat mit einem bekannten und der Bitte meine externe IP (Router angeschlossen) zu Pingen (Keine Antwort)
  • selber test ohne Router (Keine Antwort)


Der Ping soll genutzt werden um ein WOL über das Internet zu realisieren, Portforwarding bringt nicht's, da das Paket gar nicht erst bei dem Router ankommt.
Kann mir einer von euch vll noch einen Tipp geben, was ich machen kann?
Oder wie ich rausfinden kann, wo das Problem liegt?

Lg GRapper

Content-Key: 164965

Url: https://administrator.de/contentid/164965

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 13:01 Uhr

Mitglied: Anton28
Anton28 20.04.2011 um 13:09:50 Uhr
Goto Top
Hallo GRapper,

für WOL nutzt man eigentlich ip-helper adressen ?

Was soll denn augegeweckt werden ?

Gruß

Anton
Mitglied: askando
askando 20.04.2011 um 13:11:28 Uhr
Goto Top
gucke mal bitte erstmal ob von deinem client die xp fw aktiv ist...oder du eine personal fw laufen hast die icmp pakete blocked. Dann prüfe ob du überhaupt ein Gw pingen kannst bzw. eine öffentiche ip z.b. von einem google server whatever...

wenn du googlest findest du 1000 Threads die iwie alle damit enden -> reboot tut gut.....zu dem Thema anscheinend gibt es öfters Probleme die nach einem Boot verschwunden sind..
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 20.04.2011 um 13:14:59 Uhr
Goto Top
hey,

da dein Trace ankommt und hier nichts steht was auf ein Mitsniff hoffen lässt, schies ich mal ins blaue und sag deine Behauptung der Ping kommt nicht an ist nicht ganz richtig. Der router antwortet nur nicht auf den ping (firewall aktiv?)

Nachtrag zum nächsten beitrag:

Klar bekommst du ihn aus dem internen Netz des Routers, das managed dein Router intern.
Klar bekommst du Externe Seiten, die haben ihren Ping ja auch nicht verboten.
Hast du auf dem ding eine Firewall? oder eine einstellungsmöglichkeit icmp Packete zu blocken?

Gruß
PJM
Mitglied: Pago159
Pago159 20.04.2011 um 13:26:05 Uhr
Goto Top
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Ich habe natürlich schon die Glaskugel Google befragt,
leider brachte mir dies keine Lösung:

  • Ping auf externe Seiten geht.
  • Pings wurden von XP/Win7/Ubuntu getestet
  • Ping aus dem Internen Netz des Routers auf die externe IP funktioniert ebenfalls.
  • Ping aus einem anderen Netz funktioniert leider nicht.

Aufgeweckt werden soll ein SBS2008, was im Netz auch klappt, auch über die externe IP.

Lg GRapper
Mitglied: Pago159
Pago159 20.04.2011 um 13:28:10 Uhr
Goto Top
Der Ping kommt nicht an, zumindest nicht laut den DD-WRT Logs.
Ausserdem gibt es auch keine Ping Antwort, wenn der Router abgeklemmt wird und nur noch das KD-Modem
am anscghluss hängt. Der Router war auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich ihn ja auch abgeklemmt

Lg Grapper
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 20.04.2011 um 13:30:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pago159:
Der Ping kommt nicht an, zumindest nicht laut den DD-WRT Logs.
Ausserdem gibt es auch keine Ping Antwort, wenn der Router abgeklemmt wird und nur noch das KD-Modem
am anscghluss hängt. Der Router war auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich ihn ja auch abgeklemmt

Was soll dir noch antworten wenn du deinen Router Abklemmst?
Mitglied: Pago159
Pago159 20.04.2011 um 13:30:28 Uhr
Goto Top
Reboot wurde von allen Geräten schon durchgeführt.--> ohne Erfolg

Was mich ein wenig verwundert, ist dass KD angeblich meine IP ohne Probleme Pingen kann.
Wäre es vll möglich, dass KD die Pings nur im eigenen Netz zulässt?

Lg GRapper
Mitglied: Pago159
Pago159 20.04.2011 um 13:31:51 Uhr
Goto Top
ganz klar DAS KABELDEUTSCHLAND MODEM

Das antwortet genau so, wie auch ein Router.
Mitglied: Dani
Dani 20.04.2011 um 13:36:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pago159:
ganz klar DAS KABELDEUTSCHLAND MODEM

Das antwortet genau so, wie auch ein Router.
Richtig aber nicht mit der externen IP-Adresse! Das ist bei KabelBW genau das Gleiche. Dort hat das Modem 192.168.x.x. und ist aus meinen LAN erreichbar.


Grüße,
Dani
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.04.2011 um 13:43:33 Uhr
Goto Top
Hallo Grapper,

welche IP hat denn dein KD Modem erhalten (nicht deine Interne IP)? Nicht das die dort noch irhgendwo ein NAT machen oder so.

Gruß,
Peter
Mitglied: Pago159
Pago159 20.04.2011 um 13:45:04 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

antwortet das KD modem auch nicht,
wenn kein weiteres endgerät dran hängt?
Bin der meinung, dass ich bei mehreren KD-Kunden schon Pings auf die Modems durchgeführt hätte,
als kein aktives endgerät angeschlossen war.

Lg GRapper
Mitglied: Pago159
Pago159 20.04.2011 um 13:45:57 Uhr
Goto Top
Habe eine 88.143.*. IP Adresse bekommen.
Mitglied: Pago159
Pago159 20.04.2011 um 13:53:40 Uhr
Goto Top
Oh man, also die DD-WRT Firmware versteckt mache einstellungen doch ;)

Der Haken unter "Anonyme WAN-Zugriffsversuche blockieren"
war schuld, welcher auch Griff, wenn man die SPI-Firewall deaktiviert hatte.

Danke für eure mühe.

Lg Grapper
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.04.2011 um 13:54:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pago159:
Habe eine 88.143.*. IP Adresse bekommen.
Und diese IP liegt an deinem D-Link Router am WAN an, korrekt?

Ein Modem soll auf einen Ping Antworten? Eher der Router dahinter.

Gruß,
Peter
Mitglied: Pago159
Pago159 20.04.2011 um 13:59:45 Uhr
Goto Top
Ja, die angegebene IP-Adresse liegt am WAN-Port des D-Link Router an.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware21 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 22 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...

question
RAID Controller zusammen mit OnBoard SATA (AHCI) gelöst WandaStaabVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen. Bevor ich lange rumbastle habe hier einen älteren Terra Server stehen, der an einem RAID Controller 4 Anschlüsse bietet. Kann ich zeitgleich einen ...