Ping-Script mit Log bei Misserfolg gesucht
Hi,
ich suche ein simples Script (Batch) für einen Dauerping auf eine Ressource. Wichtig ist mir dabei nur, dass er im Falle eines Timeouts (also "Zeitüberschreitung der Anforderung") dieses in eine .txt samt der Uhrzeit und Datum packt, erfolgreiche Pings sollen nicht protokolliert werden. Ist das so überhaupt realisierbar?
Gruß,
Stefan
ich suche ein simples Script (Batch) für einen Dauerping auf eine Ressource. Wichtig ist mir dabei nur, dass er im Falle eines Timeouts (also "Zeitüberschreitung der Anforderung") dieses in eine .txt samt der Uhrzeit und Datum packt, erfolgreiche Pings sollen nicht protokolliert werden. Ist das so überhaupt realisierbar?
Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 587404
Url: https://administrator.de/forum/ping-script-mit-log-bei-misserfolg-gesucht-587404.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 14:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke hier kannst du was abkupfern, nur du brauchst es im Fehlerfall, also den Errolevel ändern.
Per Batch Datei Ping senden wenn Ping Erfolgreich Test ausgeben !
Per Batch Datei Ping senden wenn Ping Erfolgreich Test ausgeben !
@echo off
set "host=myhost.domain.tld"
set "logfile=D:\ping.log"
:start
ping -n 1 -w 1000 %host% | findstr TTL >nul 2>&1 && (
echo Pinging %host% success.
) || (
echo WARNING: Pinging %host% failed!
echo Host %host% at %date% %time% unreachable. >>"%logfile%"
)
timeout /t 1 >nul
goto start
Moin,
auch wenn es schon gelöst ist, hier noch eine Variante mit der Powershell:
Pinged jede Sekunde den gewünschten Rechner an.
hth
Erik
auch wenn es schon gelöst ist, hier noch eine Variante mit der Powershell:
while($true) {
try {
test-connection 192.168.123.123 -count 1 -ErrorAction Stop
}
catch {
out-file -filepath x:\pfad\zum\log\log.txt -InputObject "Computer 192.168.123.123 war down: $(get-date)" -append
#Hier könnte man sich auch eine Mail schicken lassen oder sonstwas Feines, was mit batch nicht geht. ;-)
}
Start-Sleep -Seconds 1
}
Pinged jede Sekunde den gewünschten Rechner an.
hth
Erik