fonsaey
Goto Top

Ping spikes über Wifi adapter

Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Halbwissen. Nachdem ich die letzten 72h damit verbracht habe 400+ Forumbeiträge durchzuforsten und verschiedene Lösungen zu probieren, besteht mein Problem weiterhin. Nun komme ich endlich zu dem Entschluss das ich mich an Profis wende und selber einen Beitrag eröffne.

Hier mal die Story von Anfang an.

Ich habe vor einer Woche meinen Rechner neu bestückt und bin auf eine neue Architecture gewechselt. Bin somit auf diesem System:

Gigabyte B450M S2H
AMD Ryzen 5 2600
16GB DDR-4 3000 CL16
Palit Geforce GTX970 4GB
Samsung 960 EVO S/ATA SSD

Zuvor hatte ich eine funktionierende Windows 10 Pro Installation auf einer 500GB HDD, diese habe ich für die ersten Tage in meinem neuen Build mitgenutzt und meine neu erworbene SSD nur als Game & Program Storage genutzt (Ich weiß, blöder Ansatz mir dann überhaupt eine SSD anzulegen wenn ich sie nicht mal als Bootmedium nutze). Jedoch habe ich mich vor 3 Tagen dafür entschieden meine SSD zu wipen, Windows clean zu installieren und danach meine alte 500GB HDD gegen eine 1TB HDD auszutauschen und diese als Game Storage zu nutzen.
Soweit so gut. Hier kommt der tricky part.

Ich nutze aktuell eine WLAN-Verbindung, die ich mir mit meinem Nachbarn (2 Wohnungen weiter) teile. Ich nahm also ein 1m langes USB3.0 Kabel und einen D-Link DWA182 AC1200 Wifi->USB Adapter in die Hand und konnte mich problemlos verbinden. Streams mit 1080p60fps auf 6500kb/s Bitrate waren absolut kein Problem. Perfekte Lösung!
So... nun kommen wir zu dem Punkt worüber ich mir die letzten 72h die Haare rausreiße. Seit ich meine Windows Installation auf die SSD gepackt habe, gibt es nur Probleme. Folgendes tritt auf:

cmd_edwoyjqbuu
Pingspikes an eigenen Router

cmd_t92qatkhmf
Pingspikes an www.heise.de

Diese Pingspikes treten im guten Minutentakt auf. Hindern mich absolut daran eine vernünftige Verbindung für meinen Stream aufrecht zu erhalten oder überhaupt Realtime Multiplayer wie Rocket League oder CS:GO zu spielen, da ich jedes mal wenn der Ping spiked kurz disconnecte.

Ich habe, wie bereits beschrieben, so ziemlich jeden Lösungsweg der anderen Leuten geholfen hat versucht. Erfolglos. Ich bin aber gerne dazu bereit jeden Lösungsvorschlag noch einmal zu testen und hier Protokoll zu führen. Ich würde einfach gerne meine restlichen freien Tage nutzen um auf dem neu erworbenen System zu spielen, nicht um Netzwerkprobleme zu troubleshooten...

MfG

Content-Key: 530551

Url: https://administrator.de/contentid/530551

Printed on: July 27, 2024 at 16:07 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 01, 2020 at 08:08:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Du kannst dich ärgern oder Mal andersherum Fragen, würde vielleicht beim Nachbarn oder dem dazwischen etwas geändert? Neue Mikrowelle zu Weihnachten - oder umgeräumt?

Hinterfrage Mal das, i.d.r macht eine SSD keine Probleme wenn es ums WLAN geht.

VG und gutes neues
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 01, 2020 updated at 10:50:32 (UTC)
Goto Top

Moin,

Das Forum hat eine Bilder-Upload-Funktion. Einfach auf die Kamera neben dem Editorrahmen klicken. Externe Links werden hier ungern gesehen.

Mit Bildern direkt in der Frage kann Dir eher geholfen werden.


Zum Problem:

Hast Du das Problem auch, wenn Du wieder mit der alten HDD bootest?

Hast Du die gleichen Treiber und Anwendungen wie auf der SSD?

Hast Du mal die SSD getestet, ob die ordnungsgemäß funktioniert? Auch wenn die Samsungs recht gut sind, gibt es doch manchmal "Montagsexemplare".

Ist Trim aktiv und hast Du auch die Kiste im AHCI-Modus?

Hast Du mal testweise das alte System suf die SSD geklont?

lks
Member: areanod
areanod Jan 01, 2020 at 11:30:43 (UTC)
Goto Top
Hey Fonsaey,

Als jemand, der selbst Steam nutzt und Rocket League spielt kann ich dir sagen, dass du nicht wegen Ping Spikes die Verbindung verlierst, die generieren maximal momentane Lags.MMn sind die Spikes ein Symptom, nicht das Problem.

Wenn das Problem wirklich exakt zu dem Zeitpunkt begonnen hat, an dem du das System neu aufgesetzt hast, sehe ich das Problem eher an deinem System als an der WiFi Infrastruktur, deswegen folgende Vorschläge:

1.) Überprüfe ob alle Treiber korrekt installiert sind, im Speziellen ob deine USB 3.0 Treiber korrekt installiert sind.
2.) Probier Mal, ob ein anderer USB Port und/oder ein anderes Kabel etwas verändern. Hat zwar nix mit der SSD zu tun, ist aber flott zu überprüfen.
3.) Schau Mal die Settings für den Adapter an. Ich geh Mal davon aus, das WiFi sendet auf 2,4 und 5.x GHz; fixier einfach Mal das Frequenzband (Mal das eine, dann das andere), eventuell bringt das Verbesserungen?
4.) Schau Mal ob du in der Ereignisanzeige irgendetwas siehst, das mit den Ping-Spikes übereinstimmt.

Dass du aus Steam rausfliegst deutet daraufhin, dass deine TCP Session geschlossen wird. Das kann viele, unterschiedliche Gründe haben, zB wenn du die Hardwareverbindung zum WiFi Adapter verlierst und die anschließend sofort wiederhergestellt wird.
Beim Streaming fällt dir das deswegen nicht auf, weil der Cache die Hik-Ups kompensiert und der Stream an sich nicht auf eine 100% stabile Verbindung angewiesen ist.

Lg
Member: aqui
aqui Jan 01, 2020 updated at 13:38:49 (UTC)
Goto Top
...und lasse bitte auch im neuen Jahrzehnt den (überflüssigen) Unsinn mit externen Bilderlinks hier im Forum ! Damit machst du dir hier keine Freunde.
Wenn du gestern nicht allzuviel Alkohol konsumiert hast kann man eigentlich nicht so große Tomaten auf den Augen haben das man die Funktion (kleines Kamera Symbol) zum Einbinden von Bildern in den Thread übersehen kann ! face-sad
(P.S.: Kann man übrigens mit dem "Bearbeiten" Button auch immer noch nachträglich machen)
Member: Fonsaey
Fonsaey Jan 01, 2020 at 16:24:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Du kannst dich ärgern oder Mal andersherum Fragen, würde vielleicht beim Nachbarn oder dem dazwischen etwas geändert? Neue Mikrowelle zu Weihnachten - oder umgeräumt?

Habe soeben auf zwei anderen Systemen vom Nachbarn dieselben Pings ausgeführt ohne Spikes zwischendrin, somit liegt das Problem nur bei mir an.
Member: Fonsaey
Fonsaey Jan 01, 2020 at 16:30:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das Forum hat eine Bilder-Upload-Funktion. Einfach auf die Kamera neben dem Editorrahmen klicken. Externe Links werden hier ungern gesehen.

Als aussenstehender war es für mich um 6 Uhr morgens nicht wirklich erkennbar das externe Links hier ungern gesehen werden. Hab's gefixed.

Hast Du das Problem auch, wenn Du wieder mit der alten HDD bootest?

Dies kann ich schlecht testen, da ich nachdem ich alle Files von der HDD runtergezogen habe, diese formatiert habe. Ich habe jedoch versucht Windows auf der HDD neu zu installieren, die SSD rauszunehmen aus der config und das ganze nochmal zu testen, jedoch nicht mit dem selben Build was ich zuvor auf meiner HDD hatte. Problem besteht.

Hast Du die gleichen Treiber und Anwendungen wie auf der SSD?

Ich habe alle möglichen Treiber für den D-Link versucht, alle ohne Erfolg.

Hast Du mal die SSD getestet, ob die ordnungsgemäß funktioniert? Auch wenn die Samsungs recht gut sind, gibt es doch manchmal "Montagsexemplare".

Soll ich in dem Falle einfach mal chkdsk drüber laufen lassen oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ist Trim aktiv und hast Du auch die Kiste im AHCI-Modus?

Hierzu bräuchte ich mal eine detailiertere Erklärung.

Hast Du mal testweise das alte System suf die SSD geklont?

Wie gesagt, dies ist mir auch nicht mehr möglich da die HDD gewiped wurde.
Member: Fonsaey
Fonsaey Jan 01, 2020 at 16:37:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @areanod:
Wenn das Problem wirklich exakt zu dem Zeitpunkt begonnen hat, an dem du das System neu aufgesetzt hast, sehe ich das Problem eher an deinem System als an der WiFi Infrastruktur

Das Problem trat genau dann auf als ich mein Boot medium zur SSD geswitcht habe.

1.) Überprüfe ob alle Treiber korrekt installiert sind, im Speziellen ob deine USB 3.0 Treiber korrekt installiert sind.

Die Netzwerktreiber sind alle up to date, USB3.0 Treiber waren mir an und für sich nicht ein mal ein Begriff... gehe einfach mal davon aus das es (in meinem Fall) von Gigabyte nochmal separate Treiber für's MB gibt? Da muss ich nochmal schauen.

2.) Probier Mal, ob ein anderer USB Port und/oder ein anderes Kabel etwas verändern. Hat zwar nix mit der SSD zu tun, ist aber flott zu überprüfen.

USB Port habe ich bereits geändert, hing die ganze Zeit am USB3.0 der Front I/O, mittlerweile an einem USB3.0 der MB I/O.

3.) Schau Mal die Settings für den Adapter an. Ich geh Mal davon aus, das WiFi sendet auf 2,4 und 5.x GHz; fixier einfach Mal das Frequenzband (Mal das eine, dann das andere), eventuell bringt das Verbesserungen?

Habe sowohl auf dem 5GHz als auch auf dem 2,4GHz Band die selben Probleme.

4.) Schau Mal ob du in der Ereignisanzeige irgendetwas siehst, das mit den Ping-Spikes übereinstimmt.

Du meinst in der Ereignisanzeige des Adapters? Da habe ich noch nicht reingeschaut um zu sehen ob da was kollidiert mit den Spikes. Werde ich beobachten.

Danke erstmal für die Ansätze.
Member: Fonsaey
Fonsaey Jan 01, 2020 at 16:42:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
...und lasse bitte auch im neuen Jahrzehnt den (überflüssigen) Unsinn mit externen Bilderlinks hier im Forum ! Damit machst du dir hier keine Freunde.
Wenn du gestern nicht allzuviel Alkohol konsumiert hast kann man eigentlich nicht so große Tomaten auf den Augen haben das man die Funktion (kleines Kamera Symbol) zum Einbinden von Bildern in den Thread übersehen kann ! face-sad

Scheinbar kann man um 6 Uhr morgens doch solche große Tomaten auf den Augen haben um nicht zu wissen das externe Links hier unerwünscht sind. Ich für meinen Teil nutze nunmal ShareX um schnell Screenshots zu teilen und diese werden nun mal auf imgur hochgeladen.
(Immerhin gibt es ja auch eine "Link hinzufügen" Option über der Kamera face-wink)

(P.S.: Kann man übrigens mit dem "Bearbeiten" Button auch immer noch nachträglich machen)

Ist gefixed, jetzt weiß man es ja.
Member: Fonsaey
Fonsaey Jan 01, 2020 at 16:49:24 (UTC)
Goto Top
mmc_gdsdxe9tl4

Hier einmal die Ereignisanzeige der letzten Stunden
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 02, 2020 updated at 01:16:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Je nach Revision nimm mal den Treiber vom Hersteller.
https://support.dlink.com/ProductInfo.aspx?m=DWA-182

Die USB\VID_2001&PID_331C steht fuer das Geraet.

Nachdem ich die letzten 72h damit verbracht habe 400+ Forumbeiträge durchzuforsten und verschiedene Lösungen zu probieren, besteht mein Problem weiterhin.

Falls Du das nicht dabei hattest.

Schau mal ob noch das Abschalten der WLAN-Autoconfig bei Dir hilft.

netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="name of your wireless network here"  

BFF
Member: Fonsaey
Fonsaey Jan 02, 2020 at 03:23:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Je nach Revision nimm mal den Treiber vom Hersteller.

Habe bereits den Treiber von der D-Link Website für meine Rev.D runtergezogen und alle Builds durchgetestet, ohne Erfolg.

Schau mal ob noch das Abschalten der WLAN-Autoconfig bei Dir hilft.
> netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="name of your wireless network here"  

Das war in 70% der Posts die Lösung, bei mir jedoch leider nicht.
Member: Archeon
Archeon Jan 02, 2020 at 12:08:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fonsaey:
Die Netzwerktreiber sind alle up to date, USB3.0 Treiber waren mir an und für sich nicht ein mal ein Begriff... gehe einfach mal davon aus das es (in meinem Fall) von Gigabyte nochmal separate Treiber für's MB gibt? Da muss ich nochmal schauen.
Mahlzeit,

ja so ist es und du solltest auch diese Treiber verwenden und nicht das, was Windows im Standard installiert.

Kannst du deinen PC mal testweise bei deinem Nachbarn anschließen und es dort per WLAN testen? Einfach um sichergehen zu können, dass nicht doch das Problem auf dem Weg der Strecke liegt.
Member: Fonsaey
Fonsaey Jan 03, 2020 at 05:10:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
ja so ist es und du solltest auch diese Treiber verwenden und nicht das, was Windows im Standard installiert.

Mit den Treibern von der Gigabyte Seite - unverändert.

Kannst du deinen PC mal testweise bei deinem Nachbarn anschließen und es dort per WLAN testen? Einfach um sichergehen zu können, dass nicht doch das Problem auf dem Weg der Strecke liegt.

Das sollte vielleicht die Tage mal möglich sein.. muss ich mal schauen wie er Zeit hat.
Member: Fonsaey
Fonsaey Jan 03, 2020 at 16:18:57 (UTC)
Goto Top
Bump, gibt es nicht zufällig noch ein Superbrain das ein paar Lösungsansätze hat?
Hab da was gefunden was man noch versuchen könnte, jedoch geht das so ins Detail das ich nicht wirklich schlau daraus werde wie ich dies angehen könnte, kennt sich jemand damit aus und weiß ob mir das helfen könnte?

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/advanced-trou ...

LG
Member: areanod
areanod Jan 05, 2020 at 11:46:16 (UTC)
Goto Top
Um grundsätzlich Mal das OS an sich auszuschließen würde ich testweise das Geräte Mal mit Ethernet-Schnur am Router direkt anhängen und dann mal sehen ob du das selbe Probleme immer noch hast.

Wenn das Problem damit nicht mehr existiert, hangelst du dich ganz einfach weiter:
Anderer WiFi Adapter
Geschwindigkeiten auf ein Minimum reduzieren
Kompatibilitäten, speziell zu 802.11b, abdrehen
channel-Bandbreite auf 20MHz fixieren.

IT- Fehleranalyse 1x1 ;)