Ping spikes über Wifi adapter
Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Halbwissen. Nachdem ich die letzten 72h damit verbracht habe 400+ Forumbeiträge durchzuforsten und verschiedene Lösungen zu probieren, besteht mein Problem weiterhin. Nun komme ich endlich zu dem Entschluss das ich mich an Profis wende und selber einen Beitrag eröffne.
Hier mal die Story von Anfang an.
Ich habe vor einer Woche meinen Rechner neu bestückt und bin auf eine neue Architecture gewechselt. Bin somit auf diesem System:
Gigabyte B450M S2H
AMD Ryzen 5 2600
16GB DDR-4 3000 CL16
Palit Geforce GTX970 4GB
Samsung 960 EVO S/ATA SSD
Zuvor hatte ich eine funktionierende Windows 10 Pro Installation auf einer 500GB HDD, diese habe ich für die ersten Tage in meinem neuen Build mitgenutzt und meine neu erworbene SSD nur als Game & Program Storage genutzt (Ich weiß, blöder Ansatz mir dann überhaupt eine SSD anzulegen wenn ich sie nicht mal als Bootmedium nutze). Jedoch habe ich mich vor 3 Tagen dafür entschieden meine SSD zu wipen, Windows clean zu installieren und danach meine alte 500GB HDD gegen eine 1TB HDD auszutauschen und diese als Game Storage zu nutzen.
Soweit so gut. Hier kommt der tricky part.
Ich nutze aktuell eine WLAN-Verbindung, die ich mir mit meinem Nachbarn (2 Wohnungen weiter) teile. Ich nahm also ein 1m langes USB3.0 Kabel und einen D-Link DWA182 AC1200 Wifi->USB Adapter in die Hand und konnte mich problemlos verbinden. Streams mit 1080p60fps auf 6500kb/s Bitrate waren absolut kein Problem. Perfekte Lösung!
So... nun kommen wir zu dem Punkt worüber ich mir die letzten 72h die Haare rausreiße. Seit ich meine Windows Installation auf die SSD gepackt habe, gibt es nur Probleme. Folgendes tritt auf:
Pingspikes an eigenen Router
Pingspikes an www.heise.de
Diese Pingspikes treten im guten Minutentakt auf. Hindern mich absolut daran eine vernünftige Verbindung für meinen Stream aufrecht zu erhalten oder überhaupt Realtime Multiplayer wie Rocket League oder CS:GO zu spielen, da ich jedes mal wenn der Ping spiked kurz disconnecte.
Ich habe, wie bereits beschrieben, so ziemlich jeden Lösungsweg der anderen Leuten geholfen hat versucht. Erfolglos. Ich bin aber gerne dazu bereit jeden Lösungsvorschlag noch einmal zu testen und hier Protokoll zu führen. Ich würde einfach gerne meine restlichen freien Tage nutzen um auf dem neu erworbenen System zu spielen, nicht um Netzwerkprobleme zu troubleshooten...
MfG
Hier mal die Story von Anfang an.
Ich habe vor einer Woche meinen Rechner neu bestückt und bin auf eine neue Architecture gewechselt. Bin somit auf diesem System:
Gigabyte B450M S2H
AMD Ryzen 5 2600
16GB DDR-4 3000 CL16
Palit Geforce GTX970 4GB
Samsung 960 EVO S/ATA SSD
Zuvor hatte ich eine funktionierende Windows 10 Pro Installation auf einer 500GB HDD, diese habe ich für die ersten Tage in meinem neuen Build mitgenutzt und meine neu erworbene SSD nur als Game & Program Storage genutzt (Ich weiß, blöder Ansatz mir dann überhaupt eine SSD anzulegen wenn ich sie nicht mal als Bootmedium nutze). Jedoch habe ich mich vor 3 Tagen dafür entschieden meine SSD zu wipen, Windows clean zu installieren und danach meine alte 500GB HDD gegen eine 1TB HDD auszutauschen und diese als Game Storage zu nutzen.
Soweit so gut. Hier kommt der tricky part.
Ich nutze aktuell eine WLAN-Verbindung, die ich mir mit meinem Nachbarn (2 Wohnungen weiter) teile. Ich nahm also ein 1m langes USB3.0 Kabel und einen D-Link DWA182 AC1200 Wifi->USB Adapter in die Hand und konnte mich problemlos verbinden. Streams mit 1080p60fps auf 6500kb/s Bitrate waren absolut kein Problem. Perfekte Lösung!
So... nun kommen wir zu dem Punkt worüber ich mir die letzten 72h die Haare rausreiße. Seit ich meine Windows Installation auf die SSD gepackt habe, gibt es nur Probleme. Folgendes tritt auf:
Pingspikes an eigenen Router
Pingspikes an www.heise.de
Diese Pingspikes treten im guten Minutentakt auf. Hindern mich absolut daran eine vernünftige Verbindung für meinen Stream aufrecht zu erhalten oder überhaupt Realtime Multiplayer wie Rocket League oder CS:GO zu spielen, da ich jedes mal wenn der Ping spiked kurz disconnecte.
Ich habe, wie bereits beschrieben, so ziemlich jeden Lösungsweg der anderen Leuten geholfen hat versucht. Erfolglos. Ich bin aber gerne dazu bereit jeden Lösungsvorschlag noch einmal zu testen und hier Protokoll zu führen. Ich würde einfach gerne meine restlichen freien Tage nutzen um auf dem neu erworbenen System zu spielen, nicht um Netzwerkprobleme zu troubleshooten...
MfG
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das Forum hat eine Bilder-Upload-Funktion. Einfach auf die Kamera neben dem Editorrahmen klicken. Externe Links werden hier ungern gesehen.
Mit Bildern direkt in der Frage kann Dir eher geholfen werden.
Zum Problem:
Hast Du das Problem auch, wenn Du wieder mit der alten HDD bootest?
Hast Du die gleichen Treiber und Anwendungen wie auf der SSD?
Hast Du mal die SSD getestet, ob die ordnungsgemäß funktioniert? Auch wenn die Samsungs recht gut sind, gibt es doch manchmal "Montagsexemplare".
Ist Trim aktiv und hast Du auch die Kiste im AHCI-Modus?
Hast Du mal testweise das alte System suf die SSD geklont?
lks
Hey Fonsaey,
Als jemand, der selbst Steam nutzt und Rocket League spielt kann ich dir sagen, dass du nicht wegen Ping Spikes die Verbindung verlierst, die generieren maximal momentane Lags.MMn sind die Spikes ein Symptom, nicht das Problem.
Wenn das Problem wirklich exakt zu dem Zeitpunkt begonnen hat, an dem du das System neu aufgesetzt hast, sehe ich das Problem eher an deinem System als an der WiFi Infrastruktur, deswegen folgende Vorschläge:
1.) Überprüfe ob alle Treiber korrekt installiert sind, im Speziellen ob deine USB 3.0 Treiber korrekt installiert sind.
2.) Probier Mal, ob ein anderer USB Port und/oder ein anderes Kabel etwas verändern. Hat zwar nix mit der SSD zu tun, ist aber flott zu überprüfen.
3.) Schau Mal die Settings für den Adapter an. Ich geh Mal davon aus, das WiFi sendet auf 2,4 und 5.x GHz; fixier einfach Mal das Frequenzband (Mal das eine, dann das andere), eventuell bringt das Verbesserungen?
4.) Schau Mal ob du in der Ereignisanzeige irgendetwas siehst, das mit den Ping-Spikes übereinstimmt.
Dass du aus Steam rausfliegst deutet daraufhin, dass deine TCP Session geschlossen wird. Das kann viele, unterschiedliche Gründe haben, zB wenn du die Hardwareverbindung zum WiFi Adapter verlierst und die anschließend sofort wiederhergestellt wird.
Beim Streaming fällt dir das deswegen nicht auf, weil der Cache die Hik-Ups kompensiert und der Stream an sich nicht auf eine 100% stabile Verbindung angewiesen ist.
Lg
Als jemand, der selbst Steam nutzt und Rocket League spielt kann ich dir sagen, dass du nicht wegen Ping Spikes die Verbindung verlierst, die generieren maximal momentane Lags.MMn sind die Spikes ein Symptom, nicht das Problem.
Wenn das Problem wirklich exakt zu dem Zeitpunkt begonnen hat, an dem du das System neu aufgesetzt hast, sehe ich das Problem eher an deinem System als an der WiFi Infrastruktur, deswegen folgende Vorschläge:
1.) Überprüfe ob alle Treiber korrekt installiert sind, im Speziellen ob deine USB 3.0 Treiber korrekt installiert sind.
2.) Probier Mal, ob ein anderer USB Port und/oder ein anderes Kabel etwas verändern. Hat zwar nix mit der SSD zu tun, ist aber flott zu überprüfen.
3.) Schau Mal die Settings für den Adapter an. Ich geh Mal davon aus, das WiFi sendet auf 2,4 und 5.x GHz; fixier einfach Mal das Frequenzband (Mal das eine, dann das andere), eventuell bringt das Verbesserungen?
4.) Schau Mal ob du in der Ereignisanzeige irgendetwas siehst, das mit den Ping-Spikes übereinstimmt.
Dass du aus Steam rausfliegst deutet daraufhin, dass deine TCP Session geschlossen wird. Das kann viele, unterschiedliche Gründe haben, zB wenn du die Hardwareverbindung zum WiFi Adapter verlierst und die anschließend sofort wiederhergestellt wird.
Beim Streaming fällt dir das deswegen nicht auf, weil der Cache die Hik-Ups kompensiert und der Stream an sich nicht auf eine 100% stabile Verbindung angewiesen ist.
Lg
...und lasse bitte auch im neuen Jahrzehnt den (überflüssigen) Unsinn mit externen Bilderlinks hier im Forum ! Damit machst du dir hier keine Freunde.
Wenn du gestern nicht allzuviel Alkohol konsumiert hast kann man eigentlich nicht so große Tomaten auf den Augen haben das man die Funktion (kleines Kamera Symbol) zum Einbinden von Bildern in den Thread übersehen kann !
(P.S.: Kann man übrigens mit dem "Bearbeiten" Button auch immer noch nachträglich machen)
Wenn du gestern nicht allzuviel Alkohol konsumiert hast kann man eigentlich nicht so große Tomaten auf den Augen haben das man die Funktion (kleines Kamera Symbol) zum Einbinden von Bildern in den Thread übersehen kann !
(P.S.: Kann man übrigens mit dem "Bearbeiten" Button auch immer noch nachträglich machen)
Hi,
Je nach Revision nimm mal den Treiber vom Hersteller.
https://support.dlink.com/ProductInfo.aspx?m=DWA-182
Die USB\VID_2001&PID_331C steht fuer das Geraet.
Falls Du das nicht dabei hattest.
Schau mal ob noch das Abschalten der WLAN-Autoconfig bei Dir hilft.
BFF
Je nach Revision nimm mal den Treiber vom Hersteller.
https://support.dlink.com/ProductInfo.aspx?m=DWA-182
Die USB\VID_2001&PID_331C steht fuer das Geraet.
Nachdem ich die letzten 72h damit verbracht habe 400+ Forumbeiträge durchzuforsten und verschiedene Lösungen zu probieren, besteht mein Problem weiterhin.
Falls Du das nicht dabei hattest.
Schau mal ob noch das Abschalten der WLAN-Autoconfig bei Dir hilft.
netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="name of your wireless network here"
BFF
Zitat von @Fonsaey:
Die Netzwerktreiber sind alle up to date, USB3.0 Treiber waren mir an und für sich nicht ein mal ein Begriff... gehe einfach mal davon aus das es (in meinem Fall) von Gigabyte nochmal separate Treiber für's MB gibt? Da muss ich nochmal schauen.
Mahlzeit,Die Netzwerktreiber sind alle up to date, USB3.0 Treiber waren mir an und für sich nicht ein mal ein Begriff... gehe einfach mal davon aus das es (in meinem Fall) von Gigabyte nochmal separate Treiber für's MB gibt? Da muss ich nochmal schauen.
ja so ist es und du solltest auch diese Treiber verwenden und nicht das, was Windows im Standard installiert.
Kannst du deinen PC mal testweise bei deinem Nachbarn anschließen und es dort per WLAN testen? Einfach um sichergehen zu können, dass nicht doch das Problem auf dem Weg der Strecke liegt.
Um grundsätzlich Mal das OS an sich auszuschließen würde ich testweise das Geräte Mal mit Ethernet-Schnur am Router direkt anhängen und dann mal sehen ob du das selbe Probleme immer noch hast.
Wenn das Problem damit nicht mehr existiert, hangelst du dich ganz einfach weiter:
Anderer WiFi Adapter
Geschwindigkeiten auf ein Minimum reduzieren
Kompatibilitäten, speziell zu 802.11b, abdrehen
channel-Bandbreite auf 20MHz fixieren.
IT- Fehleranalyse 1x1 ;)
Wenn das Problem damit nicht mehr existiert, hangelst du dich ganz einfach weiter:
Anderer WiFi Adapter
Geschwindigkeiten auf ein Minimum reduzieren
Kompatibilitäten, speziell zu 802.11b, abdrehen
channel-Bandbreite auf 20MHz fixieren.
IT- Fehleranalyse 1x1 ;)