Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping Zeiten

Mitglied: Der.ITler

Der.ITler (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2018 um 19:22 Uhr, 1583 Aufrufe, 23 Kommentare, 3 Danke

Hallo Gemeinde.


Ich habe 3 D-Link Switche.


2x D-Link DGS1210-24
1x D-Link DGS1210-10P

5 VLAN Tagged auf den LWL Uplinks zu Switch2 und 3

vom ersten D-Link Switch gehen jeweils 2 LWL LC/LC kabel zum 2 und 3 Switch. Diese sind per Trunk/Teaming verbunden. Loopback Detection ist aus.

jedoch kommt es regelmäßig zu riesen Verzögerungen beim Ping. Dies deutet sich so an. Erst pingt der erste Switch auf einmal Hohe Pingzeiten, dann hören diese auf und fangen beim 2. Switch an
und dann kommen diese beim 3. Switch. Und lassen wieder nach.

Zu meinem Unifi Router sind die Pingzeiten Optimal immer Zeit: 1ms TTL=63.

Gemessen wurde über LAN am Switch 1 und mit LAN vom Unifi Router.

Ich hoffe ich konnte mich Verständlich ausdrücken. Weis nicht, wie ich das Problem anders Verständlich ausdrücken kann, vielleicht helfen ja die Bilder. weiter.

Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!
kubsw01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
kubsw03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
kubsw02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
router - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
aufbau-min - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Vision2015
13.07.2018 um 19:53 Uhr
Moin...

deine D-Link Switche sind natürlich Gurken....

vom ersten D-Link Switch gehen jeweils 2 LWL LC/LC kabel zum 2 und 3 Switch. Diese sind per Trunk/Teaming verbunden. Loopback Detection ist aus
ich vermute das Problem bei deiner Trunk/Teaming konfiguration!
wenn ich deine umgebung so sehe, ist Trunk/Teaming eh überflüssig, da die geräte das nicht aufs kabel bringen
was sagen die Logs in den Switchen?
Firmware Updates ?

ich würde erstamal das Trunk/Teaming abschalten, und noch mal Prüfen!
was für Optiken nutzt du? sind die schon getestet?

Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!
den Satz finde ich jetzt echt überflüssig.....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.07.2018 um 20:15 Uhr
Moin,

ich würde 2 der 3 Switche abschalten und das Ganze per VLAN lösen.

Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!
den Satz finde ich jetzt echt überflüssig.....
dito

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.07.2018 um 20:32 Uhr
Moin...

ich würde 2 der 3 Switche abschalten und das Ganze per VLAN lösen.
ja... besonders der Trunk zum DGS1210-10P ist sinnfrei, ich vermute da sind POE geräte dran...
wie ich schon geschrieben habe..
wenn ich deine umgebung so sehe, ist Trunk/Teaming eh überflüssig, da die geräte das nicht aufs kabel bringen..
deine Glasfaser orgie ist völlig für die katz....

und die lösung dazu ist:
ich würde 2 der 3 Switche abschalten und das Ganze per VLAN lösen.
auch ohne VLAN....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2018, aktualisiert um 21:11 Uhr
5 VLAN Tagged auf den LWL Uplinks zu Switch2 und 3
Welches sind den die Switches 2 und 3 von deinen 3en ?? Und wer ist der Switch 1 ??
deine D-Link Switche sind natürlich Gurken....
Überheblichkeit hat uns der TO doch strengstens verboten...obwohl es ja die Wahrheit ist..
Sieht das so aus ?
(Switch 2)         (Switch 3)
     \\              //
      \\            //
       \\          //
         (Switch 1) 
2te Kardinalsfrage ob die LAGs statische sind oder welche mit LACP ?
Wenn dann solltest du die beiden LAGs zwingend mit LACP betreiben.
Zusätzlich solltest du auch zwingend Rapid Spanning Tree aktivieren RSTP.
Es sieht möglicherweise nach einem Looping Problem aus. Loop Detection ist nicht zwingend aber RSTP solltest du in jedem Falle aktivieren um Kurzzeit Loops bei den LAGs sicher zu vermeiden.
Switch 1 ist dann IMMER als RSTP Root Switch zu konfigurieren mit einer Bridge Priority von 4096. Die anderen beiden können Default bleiben.

So sinnfrei sind die Trunks nicht. Es gibt ja immerhin eine Bandbreiten- oder besser Kapazitätserhöhung damit. Zwar nicht homogen, denn die Trunks nutzen 802.3ad Aggregation auf einer Hash Basis über die Source und Destination Macs aber es bewirkt immerhin eine Lastverteilung so das die Links nicht überbucht werden.
Also Sinn machen die schon.

2ter Punkt ob Multicasting im Netz genutzt wird ?
Es sollte IMMER auch IGMP Snoopimng auf allen Switches aktiviert sein. Wie Kollege @Vision2015 schon richtig bemerkt haben diese Gurken meist eine schwachbrüstige CPU die Broad- und Multicast Flooding in CPU machen muss und dann in die Knie geht. Deshalb immer IGMP Snooping aktivieren überall.
Aktuellste Firmware auf allen Switches sollte ebenso Pflicht sein.
Vermutlich fixen diese 3 Dinge das Problem. Ganz so gruselig wie HP ist D-Link ja nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.07.2018 um 20:53 Uhr
Moin..

Überheblichkeit hat uns der TO doch strengstens verboten...obwohl es ja die Wahrheit ist..
hm..... ok, ich geh in die Ecke Glasfaserkabel zählen

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.07.2018 um 23:34 Uhr
Moin,

ungeachtet dem das ich nicht weiß, was für LWL und Jibbigs verbaut sind, schaffen die switche aber nicht so viel Durchsatz.

Bei denen sind die slots wohl eher für die Vernetzung über längere strecken gedacht.
Ansonsten macht das leider wenig Sinn.

Ich würde auch hin gehen und erstmal die Trunks einzeln testen.
Anschließend das Spannung Tree Thema über RSTP in angriff nehmen.

In diesem Fall macht es wirklich Sinn alles separat durch zu gehen.
Bedenke aber den Kosten Nutzen Faktor, ob du die Zeit wirklich investieren willst. Ist das eine Installation bei dir zu Hause? In dem Fall lass eserstmal stehen wenn es läuft.
Danach kannst du immer noch hin gehen und Geld investieren.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.07.2018, aktualisiert um 09:26 Uhr
Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!

Sorry, aber keine Sorge, hier etwas vorschreiben zu wollen, wenn du kostenlos Unterstützung erwartest(?!) ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.07.2018 um 10:13 Uhr
Zitat von Der.ITler:


Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!
ohne worte....
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.07.2018 um 10:45 Uhr
Moin...

ach jetzt seit mal nicht so, der TO übelegt sicher, wie er sich entschuldigen kann...
ich bin für Freibier und Grillen... wer noch ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.07.2018 um 10:49 Uhr
Zitat von Vision2015:

Moin...

ach jetzt seit mal nicht so, der TO übelegt sicher, wie er sich entschuldigen kann...
ich bin für Freibier und Grillen... wer noch ?
Isch mach mit, isch binn debai..

Frank

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2018, aktualisiert um 11:44 Uhr
Aber nur anständiges Bier und keinen Krombacher, Bitburger, Becks oder sonstwas Massenmüll. Wo wir schon beim Forderungen stellen sind
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.07.2018 um 12:30 Uhr
Isch biete Gatzweiler Alt vom Faß, Köstritzer Kellerbier oder Schwarzbier, Altenmünster Urig Würzig oder Winterbier.

Und sch**ß drauf, auch wenn Sommerzeit iss, Altenmünster Winterbier schmeckt auch jetzt lecker.
Unn heut' Abend wird de Grill angemaacht.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.07.2018 um 13:14 Uhr
So jungs... gut jetzt! Könnt ihr mal aufhören mit dem Sch.... Ich sitze hier in einem Zug mit ausgefallener Klimaanlage der auch noch überfüllt ist - und ihr redet von Bier und Grillen... wie unfair ;)

Was den eigentlichen TO angeht: Frage wäre ob das jetzt rein in der Theorie is das er gerne die x ms weghaben will oder gibt das reale effekte z.B. beim kopieren von grossen Dateien? Aber irgendwie glaub ich seine D-Links sind eh grad abgeraucht da ja auch keine Antwort mehr kommt...
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
14.07.2018 um 13:21 Uhr
Bagbander wäre mir lieber :D
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2018 um 14:06 Uhr
Sieht auch gut aus !! Hauptsache KEIN Krombacher !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.07.2018, aktualisiert um 15:11 Uhr
Zitat von maretz:

So jungs... gut jetzt! Könnt ihr mal aufhören mit dem Sch.... Ich sitze hier in einem Zug mit ausgefallener Klimaanlage der auch noch überfüllt ist - und ihr redet von Bier und Grillen... wie unfair ;)
Selbst schuld Was machste auch im Zug? Da bekomment man Halsweh und Schnupfen.
Iss das wieder ein ICE?
Gibt es wenigstens Getränke von der Bahn?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.07.2018 um 15:14 Uhr
Klar is das nen ICE... wobei es eigentlich ja schon ne geile nummer in sich ist einen Zug ohne Air-Con bei 25-30 Grad drinnen ICE zu nennen - Hell wäre da passender (Hope everyone loughting loud natürlich...)

Und Getränke? Nein, bei einem voll ausgebuchten Zug sperrt man einfach das Abteil und wundert sich das sich dann Leute (wie ich auch) einfach hinter die Absperrbänder setzen...

Die Bahn kommt... mit der Qualität der Trump'schen Regierung!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2018 um 15:17 Uhr
Sänk ju for träwweling wiz deutsche bahn....
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.07.2018 um 15:23 Uhr
Zitat von maretz:

Klar is das nen ICE... wobei es eigentlich ja schon ne geile nummer in sich ist einen Zug ohne Air-Con bei 25-30 Grad drinnen ICE zu nennen - Hell wäre da passender (Hope everyone loughting loud natürlich...)

Und Getränke? Nein, bei einem voll ausgebuchten Zug sperrt man einfach das Abteil und wundert sich das sich dann Leute (wie ich auch) einfach hinter die Absperrbänder setzen...

Die Bahn kommt... mit der Qualität der Trump'schen Regierung!
OK, den Sch**ß hatte ich 2005 auch schon, Sonntags. Allerdings gab es von der Bahn Getränke und zudem waren Sitzplätze in anderen Zugteilen nutzbar.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.07.2018 um 15:57 Uhr
normal ja - aber nich wenn der zug eh schon komplett ausgebucht und - lt. mitarbeiter der bahn - sogar 40 überbucht ist... DA is natürlich dann nen Ausfall von nem Abteil nen Problem. Und für eins sind die deutschen Großkonzerne ja bekannt: Flexibilität!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.07.2018 um 17:01 Uhr
Naja 40% Überbuchung geht doch noch

2005 war ich bei einem Projekt in München, da war an einem Sonntag, der ICE nach München zu 100% überbucht.
In Augsburg sind dann Fahrgäste aus dem Zug geschmissen worden. Der Zugführer hat die Weiterfahrt abgelehnt.

Das war zu dem Zeitpunkt, wo in Bayern dieses Schneechaos (über zwei Meter Schnee) herrschte.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2018 um 14:47 Uhr
Nun aber mal langsam wieder zurück zu den Ping Zeiten...
@Der.ITler ist nun mal wieder am Zug...
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
24.07.2018 um 15:06 Uhr
Hallo Gemeinde,

ja das Problem ist unverändert. Nochmal zum Aufbau: Oben SW1 darunter SW2 darunter SW3.

Ich habe mal für ein paar Tage Spanning Tree und den Trunk mit LACP aufgelöst. Siehe da:

Meine Monitoring Software die Regelmäßig einen Ping auf alle 3 Switche macht zweigt in der Grafischen Linie keinen Unterschied.

Neuste Firmware ist drauf. Immer noch so.

Als nächstes habe ich ein Trunk über Kupfer zum anderen Switch gemacht. Siehe da alles Super. Jetzt habe ich andere LWL KAbel bestellt und ausgetauscht. Läuft alles wieder.

Also man muss auch mal Layer1 vom OSI im Betracht ziehen und schon klappt alles.

Die Switche stehen nur als Testaufbau in einem Rack und kommen später weiter entfernt in unterschiedlichen Räumen zum Einsatz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Microsoft Office
Excel Zeit aus Zeit berechnen!?
gelöst Frage von linguinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Hoffe die Frage ist halbwechs verständlich. Folgendes Problem. Arbeitszeit: von 21:30 Uhr bis 5:30 Uhr = 8h Klar ...

Google Android
ANDROID - PING
gelöst Frage von MrRobot1997Google Android2 Kommentare

Hellas Leute. Habe da eine kurze Frage zu dem Betriebssystem Android. Kann man auf diesem Betriebssystem herausfinden, ob und ...

Entwicklung
Projekt Zeit Tracker
Frage von Barti22Entwicklung5 Kommentare

Halli Hallo, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich benötige ein Programm was das Aufschreiben von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...