der.itler
Goto Top

Ping Zeiten

Hallo Gemeinde.


Ich habe 3 D-Link Switche.


2x D-Link DGS1210-24
1x D-Link DGS1210-10P

5 VLAN Tagged auf den LWL Uplinks zu Switch2 und 3

vom ersten D-Link Switch gehen jeweils 2 LWL LC/LC kabel zum 2 und 3 Switch. Diese sind per Trunk/Teaming verbunden. Loopback Detection ist aus.

jedoch kommt es regelmäßig zu riesen Verzögerungen beim Ping. Dies deutet sich so an. Erst pingt der erste Switch auf einmal Hohe Pingzeiten, dann hören diese auf und fangen beim 2. Switch an
und dann kommen diese beim 3. Switch. Und lassen wieder nach.

Zu meinem Unifi Router sind die Pingzeiten Optimal immer Zeit: 1ms TTL=63.

Gemessen wurde über LAN am Switch 1 und mit LAN vom Unifi Router.

Ich hoffe ich konnte mich Verständlich ausdrücken. Weis nicht, wie ich das Problem anders Verständlich ausdrücken kann, vielleicht helfen ja die Bilder. weiter.

Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!
router
kubsw03
kubsw01
kubsw02
aufbau-min

Content-Key: 380191

Url: https://administrator.de/contentid/380191

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 13, 2018 at 17:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin...

deine D-Link Switche sind natürlich Gurken....

vom ersten D-Link Switch gehen jeweils 2 LWL LC/LC kabel zum 2 und 3 Switch. Diese sind per Trunk/Teaming verbunden. Loopback Detection ist aus
ich vermute das Problem bei deiner Trunk/Teaming konfiguration!
wenn ich deine umgebung so sehe, ist Trunk/Teaming eh überflüssig, da die geräte das nicht aufs kabel bringen
was sagen die Logs in den Switchen?
Firmware Updates ?

ich würde erstamal das Trunk/Teaming abschalten, und noch mal Prüfen!
was für Optiken nutzt du? sind die schon getestet?

Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!
den Satz finde ich jetzt echt überflüssig.....

Frank
Member: Kraemer
Kraemer Jul 13, 2018 at 18:15:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde 2 der 3 Switche abschalten und das Ganze per VLAN lösen.

Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!
den Satz finde ich jetzt echt überflüssig.....
dito

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 13, 2018 at 18:32:46 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich würde 2 der 3 Switche abschalten und das Ganze per VLAN lösen.
ja... besonders der Trunk zum DGS1210-10P ist sinnfrei, ich vermute da sind POE geräte dran...
wie ich schon geschrieben habe..
wenn ich deine umgebung so sehe, ist Trunk/Teaming eh überflüssig, da die geräte das nicht aufs kabel bringen..
deine Glasfaser orgie ist völlig für die katz....

und die lösung dazu ist:
ich würde 2 der 3 Switche abschalten und das Ganze per VLAN lösen.
auch ohne VLAN....

Frank
Member: aqui
aqui Jul 13, 2018 updated at 19:11:10 (UTC)
Goto Top
5 VLAN Tagged auf den LWL Uplinks zu Switch2 und 3
Welches sind den die Switches 2 und 3 von deinen 3en ?? Und wer ist der Switch 1 ??
deine D-Link Switche sind natürlich Gurken....
Überheblichkeit hat uns der TO doch strengstens verboten...obwohl es ja die Wahrheit ist.. face-wink
Sieht das so aus ?
(Switch 2)         (Switch 3)
     \\              //
      \\            //
       \\          //
         (Switch 1) 

2te Kardinalsfrage ob die LAGs statische sind oder welche mit LACP ?
Wenn dann solltest du die beiden LAGs zwingend mit LACP betreiben.
Zusätzlich solltest du auch zwingend Rapid Spanning Tree aktivieren RSTP.
Es sieht möglicherweise nach einem Looping Problem aus. Loop Detection ist nicht zwingend aber RSTP solltest du in jedem Falle aktivieren um Kurzzeit Loops bei den LAGs sicher zu vermeiden.
Switch 1 ist dann IMMER als RSTP Root Switch zu konfigurieren mit einer Bridge Priority von 4096. Die anderen beiden können Default bleiben.

So sinnfrei sind die Trunks nicht. Es gibt ja immerhin eine Bandbreiten- oder besser Kapazitätserhöhung damit. Zwar nicht homogen, denn die Trunks nutzen 802.3ad Aggregation auf einer Hash Basis über die Source und Destination Macs aber es bewirkt immerhin eine Lastverteilung so das die Links nicht überbucht werden.
Also Sinn machen die schon.

2ter Punkt ob Multicasting im Netz genutzt wird ?
Es sollte IMMER auch IGMP Snoopimng auf allen Switches aktiviert sein. Wie Kollege @Vision2015 schon richtig bemerkt haben diese Gurken meist eine schwachbrüstige CPU die Broad- und Multicast Flooding in CPU machen muss und dann in die Knie geht. Deshalb immer IGMP Snooping aktivieren überall.
Aktuellste Firmware auf allen Switches sollte ebenso Pflicht sein.
Vermutlich fixen diese 3 Dinge das Problem. Ganz so gruselig wie HP ist D-Link ja nicht.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 13, 2018 at 18:53:23 (UTC)
Goto Top
Moin..

Überheblichkeit hat uns der TO doch strengstens verboten...obwohl es ja die Wahrheit ist..
hm..... ok, ich geh in die Ecke Glasfaserkabel zählen face-smile

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 13, 2018 at 21:34:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ungeachtet dem das ich nicht weiß, was für LWL und Jibbigs verbaut sind, schaffen die switche aber nicht so viel Durchsatz.

Bei denen sind die slots wohl eher für die Vernetzung über längere strecken gedacht.
Ansonsten macht das leider wenig Sinn.

Ich würde auch hin gehen und erstmal die Trunks einzeln testen.
Anschließend das Spannung Tree Thema über RSTP in angriff nehmen.

In diesem Fall macht es wirklich Sinn alles separat durch zu gehen.
Bedenke aber den Kosten Nutzen Faktor, ob du die Zeit wirklich investieren willst. Ist das eine Installation bei dir zu Hause? In dem Fall lass eserstmal stehen wenn es läuft.
Danach kannst du immer noch hin gehen und Geld investieren.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 14, 2018 updated at 07:26:14 (UTC)
Goto Top
Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!

Sorry, aber keine Sorge, hier etwas vorschreiben zu wollen, wenn du kostenlos Unterstützung erwartest(?!) ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 14, 2018 at 08:13:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:


Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben . Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und schon gar nicht solch überhebliche!!!
ohne worte....
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 14, 2018 at 08:45:59 (UTC)
Goto Top
Moin...

ach jetzt seit mal nicht so, der TO übelegt sicher, wie er sich entschuldigen kann...
ich bin für Freibier und Grillen... wer noch ?

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 14, 2018 at 08:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

ach jetzt seit mal nicht so, der TO übelegt sicher, wie er sich entschuldigen kann...
ich bin für Freibier und Grillen... wer noch ?
Isch mach mit, isch binn debai..

Frank

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Jul 14, 2018 updated at 09:44:31 (UTC)
Goto Top
Aber nur anständiges Bier und keinen Krombacher, Bitburger, Becks oder sonstwas Massenmüll. Wo wir schon beim Forderungen stellen sind face-monkey
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 14, 2018 at 10:30:56 (UTC)
Goto Top
Isch biete Gatzweiler Alt vom Faß, Köstritzer Kellerbier oder Schwarzbier, Altenmünster Urig Würzig oder Winterbier.

Und sch**ß drauf, auch wenn Sommerzeit iss, Altenmünster Winterbier schmeckt auch jetzt lecker.
Unn heut' Abend wird de Grill angemaacht.

Gruss Penny
Member: maretz
maretz Jul 14, 2018 at 11:14:29 (UTC)
Goto Top
So jungs... gut jetzt! Könnt ihr mal aufhören mit dem Sch.... Ich sitze hier in einem Zug mit ausgefallener Klimaanlage der auch noch überfüllt ist - und ihr redet von Bier und Grillen... wie unfair ;)

Was den eigentlichen TO angeht: Frage wäre ob das jetzt rein in der Theorie is das er gerne die x ms weghaben will oder gibt das reale effekte z.B. beim kopieren von grossen Dateien? Aber irgendwie glaub ich seine D-Links sind eh grad abgeraucht da ja auch keine Antwort mehr kommt...
Member: Kraemer
Kraemer Jul 14, 2018 at 11:21:04 (UTC)
Goto Top
Bagbander wäre mir lieber :D
Member: aqui
aqui Jul 14, 2018 at 12:06:11 (UTC)
Goto Top
Sieht auch gut aus !! Hauptsache KEIN Krombacher !!! face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 14, 2018 updated at 13:11:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

So jungs... gut jetzt! Könnt ihr mal aufhören mit dem Sch.... Ich sitze hier in einem Zug mit ausgefallener Klimaanlage der auch noch überfüllt ist - und ihr redet von Bier und Grillen... wie unfair ;)
Selbst schuld face-wink Was machste auch im Zug? Da bekomment man Halsweh und Schnupfen. face-wink
Iss das wieder ein ICE?
Gibt es wenigstens Getränke von der Bahn?

Gruss Penny
Member: maretz
maretz Jul 14, 2018 at 13:14:21 (UTC)
Goto Top
Klar is das nen ICE... wobei es eigentlich ja schon ne geile nummer in sich ist einen Zug ohne Air-Con bei 25-30 Grad drinnen ICE zu nennen - Hell wäre da passender (Hope everyone loughting loud natürlich...)

Und Getränke? Nein, bei einem voll ausgebuchten Zug sperrt man einfach das Abteil und wundert sich das sich dann Leute (wie ich auch) einfach hinter die Absperrbänder setzen...

Die Bahn kommt... mit der Qualität der Trump'schen Regierung!
Member: aqui
aqui Jul 14, 2018 at 13:17:51 (UTC)
Goto Top
Sänk ju for träwweling wiz deutsche bahn.... face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 14, 2018 at 13:23:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Klar is das nen ICE... wobei es eigentlich ja schon ne geile nummer in sich ist einen Zug ohne Air-Con bei 25-30 Grad drinnen ICE zu nennen - Hell wäre da passender (Hope everyone loughting loud natürlich...)

Und Getränke? Nein, bei einem voll ausgebuchten Zug sperrt man einfach das Abteil und wundert sich das sich dann Leute (wie ich auch) einfach hinter die Absperrbänder setzen...

Die Bahn kommt... mit der Qualität der Trump'schen Regierung!
OK, den Sch**ß hatte ich 2005 auch schon, Sonntags. Allerdings gab es von der Bahn Getränke und zudem waren Sitzplätze in anderen Zugteilen nutzbar.

Gruss Penny
Member: maretz
maretz Jul 14, 2018 at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
normal ja - aber nich wenn der zug eh schon komplett ausgebucht und - lt. mitarbeiter der bahn - sogar 40 überbucht ist... DA is natürlich dann nen Ausfall von nem Abteil nen Problem. Und für eins sind die deutschen Großkonzerne ja bekannt: Flexibilität!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 14, 2018 at 15:01:57 (UTC)
Goto Top
Naja 40% Überbuchung geht doch noch face-wink

2005 war ich bei einem Projekt in München, da war an einem Sonntag, der ICE nach München zu 100% überbucht.
In Augsburg sind dann Fahrgäste aus dem Zug geschmissen worden. Der Zugführer hat die Weiterfahrt abgelehnt.

Das war zu dem Zeitpunkt, wo in Bayern dieses Schneechaos (über zwei Meter Schnee) herrschte.

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Jul 15, 2018 at 12:47:17 (UTC)
Goto Top
Nun aber mal langsam wieder zurück zu den Ping Zeiten... face-smile
@Der.ITler ist nun mal wieder am Zug...
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 24, 2018 at 13:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemeinde,

ja das Problem ist unverändert. Nochmal zum Aufbau: Oben SW1 darunter SW2 darunter SW3.

Ich habe mal für ein paar Tage Spanning Tree und den Trunk mit LACP aufgelöst. Siehe da:

Meine Monitoring Software die Regelmäßig einen Ping auf alle 3 Switche macht zweigt in der Grafischen Linie keinen Unterschied.

Neuste Firmware ist drauf. Immer noch so.

Als nächstes habe ich ein Trunk über Kupfer zum anderen Switch gemacht. Siehe da alles Super. Jetzt habe ich andere LWL KAbel bestellt und ausgetauscht. Läuft alles wieder.

Also man muss auch mal Layer1 vom OSI im Betracht ziehen und schon klappt alles.

Die Switche stehen nur als Testaufbau in einem Rack und kommen später weiter entfernt in unterschiedlichen Räumen zum Einsatz.