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16.09.2008, aktualisiert am 17.09.2008
Ping zu Rechner funktioniert nicht immer!
Guten Morgen zusammen,
mein Problem beschäftigt mich nun mehr als 2 Monate.
Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnern. (Beides Win XP Pro)
Auf Rechner 1 läuft über MSDE eine Datenbank auf die Rechner 2 zugreift.
Beide Rechner sind mit einem Router verbunden.
Soweit so gut, das Problem ist aber, dass ganz sporadisch (alle 2-4 Tage ca.) Rechner 1 für sehr kurze Zeit nicht erreichbar ist
und meine Datenbankanwendung auf Rechner 2 eine Fehlermeldung ausspuckt. (SQL Fehlermeldung das kein Zugriff auf bestimmtes Recordset besteht).
Nachdem ich dann mal von Rechner 2 einen Dauerping auf Rechner 1 gemacht habe, stellte sich heraus, dass bei ca. 1500 gesendeten Paketen 3 Dabei waren die den Zielhost nicht erreichen konnten.
Also Netzwerkkabel habe ich ausgetauscht
MSDE neu installiert
Datenbankanwendung neu installiert
Netzwerkkonfiguration unter Windows neu eingerichtet
In den Fehlerprotokollen von Windows lässt sich nichts finden (oder ich suche an falscher Stelle)
Auf Rechner 2 erscheint beim Abbruch der Verbindung auch keine Meldung das das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist.
Im Internet surfen ist Problemlos und es treten keine (sichtbaren) Verbindungsunterbrechungen auf.
Schwere Frage, aber wo soll ich den Fehler suchen??
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
mit freundlichen Grüßen
Sebastian
mein Problem beschäftigt mich nun mehr als 2 Monate.
Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnern. (Beides Win XP Pro)
Auf Rechner 1 läuft über MSDE eine Datenbank auf die Rechner 2 zugreift.
Beide Rechner sind mit einem Router verbunden.
Soweit so gut, das Problem ist aber, dass ganz sporadisch (alle 2-4 Tage ca.) Rechner 1 für sehr kurze Zeit nicht erreichbar ist
und meine Datenbankanwendung auf Rechner 2 eine Fehlermeldung ausspuckt. (SQL Fehlermeldung das kein Zugriff auf bestimmtes Recordset besteht).
Nachdem ich dann mal von Rechner 2 einen Dauerping auf Rechner 1 gemacht habe, stellte sich heraus, dass bei ca. 1500 gesendeten Paketen 3 Dabei waren die den Zielhost nicht erreichen konnten.
Also Netzwerkkabel habe ich ausgetauscht
MSDE neu installiert
Datenbankanwendung neu installiert
Netzwerkkonfiguration unter Windows neu eingerichtet
In den Fehlerprotokollen von Windows lässt sich nichts finden (oder ich suche an falscher Stelle)
Auf Rechner 2 erscheint beim Abbruch der Verbindung auch keine Meldung das das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist.
Im Internet surfen ist Problemlos und es treten keine (sichtbaren) Verbindungsunterbrechungen auf.
Schwere Frage, aber wo soll ich den Fehler suchen??
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
mit freundlichen Grüßen
Sebastian
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10 Kommentare
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Das ist schwer zu sagen, denn die Ausfallrate ist sehr gering.
Wenn du die Kabel getauscht hast fällt das schon mal weg.
Möglich wären dann noch folgende Dinge:
Letzteres kannst du ganz einfach beheben indem du su deinen verwendeten Netzwerkkkarten den jeweils aktuellsten Treiber von der Herstellerseite einspielst.
Die beiden anderen HW basierenden Möglichkeiten sind nicht ganz so einfach zu erkennen. Was du machen kannst ist dir einen kleinen 12 Euro 5 Port Switch im PC Handel um die Ecke zu kaufen und damit einmal beide Rechner zusammenstecken und checken ob du weiter Pingverluste hast.
Ist das der Fall bleiben fast nur noch die Netzwerkkarten selber sofern der fehler denn wirklich HW bedingt ist.
Hast du diese Ausfälle auch bei größeren Paketen (ping -l 1024 -t) ??
Wenn du die Kabel getauscht hast fällt das schon mal weg.
Möglich wären dann noch folgende Dinge:
- defekter Switch im Router
- defekte Netzwerkkarte
- nicht optimaler Kartentreiber
Letzteres kannst du ganz einfach beheben indem du su deinen verwendeten Netzwerkkkarten den jeweils aktuellsten Treiber von der Herstellerseite einspielst.
Die beiden anderen HW basierenden Möglichkeiten sind nicht ganz so einfach zu erkennen. Was du machen kannst ist dir einen kleinen 12 Euro 5 Port Switch im PC Handel um die Ecke zu kaufen und damit einmal beide Rechner zusammenstecken und checken ob du weiter Pingverluste hast.
Ist das der Fall bleiben fast nur noch die Netzwerkkarten selber sofern der fehler denn wirklich HW bedingt ist.
Hast du diese Ausfälle auch bei größeren Paketen (ping -l 1024 -t) ??

Ist der Router auch auf Internetrouting eingestellt?
Router, die ins Internet routen, müssen die Internetverbindung einmal am Tag auomatisch beenden, sonst wird die Verbindung vom Provider zwangs-getrennt. Je nach Modell wird dabei nicht nur die Internetverbindung sondern auch die Netzwerkverbindung kurzzeitig getrennt.
Meine Empfehlung deshalb: Schau mal in den Routereinstellungen, wann diese zwangstrennung stattfindet. Normalerweise sollte man die dann machen, wenn keine Netzwerkverbindung benötigt wird, so 3.00 Nachts oder so.
Router, die ins Internet routen, müssen die Internetverbindung einmal am Tag auomatisch beenden, sonst wird die Verbindung vom Provider zwangs-getrennt. Je nach Modell wird dabei nicht nur die Internetverbindung sondern auch die Netzwerkverbindung kurzzeitig getrennt.
Meine Empfehlung deshalb: Schau mal in den Routereinstellungen, wann diese zwangstrennung stattfindet. Normalerweise sollte man die dann machen, wenn keine Netzwerkverbindung benötigt wird, so 3.00 Nachts oder so.
@63130
Was hat das denn mit seinem Problem zu tun ??? Rein gar nichts !
Wenn du seinen Thread mal richtig durchliest geht es um eine lokale Ethernetverbindung über den im Router integrierten 4 Port Switch.
Mit dem Internet und irgendwelchen Providereinstellungen oder PPPoE Zwangstrennungen hat sein Problem nun wahrlich nicht im Geringsten was zu tun, denn seine Rechner 1 und 2 reden nur mit sich selber OHNE Internet !!!
Was hat das denn mit seinem Problem zu tun ??? Rein gar nichts !
Wenn du seinen Thread mal richtig durchliest geht es um eine lokale Ethernetverbindung über den im Router integrierten 4 Port Switch.
Mit dem Internet und irgendwelchen Providereinstellungen oder PPPoE Zwangstrennungen hat sein Problem nun wahrlich nicht im Geringsten was zu tun, denn seine Rechner 1 und 2 reden nur mit sich selber OHNE Internet !!!

@aqul
Das hat genau mit dem Problem zu tun. Denn einige Router beenden nicht nur die Internetverbindung sondern stellen für kurze Zeit auch alle Lan-Verbindungen ab. Wenn das der Fall ist, gehen Pingpakete in der kurzen Zeit verloren. Von daher ist nicht nur das Internet, sondern auch das LAN betroffen. Die ausführliche Erklärung war nur Hintergrundwissen.
Das hat genau mit dem Problem zu tun. Denn einige Router beenden nicht nur die Internetverbindung sondern stellen für kurze Zeit auch alle Lan-Verbindungen ab. Wenn das der Fall ist, gehen Pingpakete in der kurzen Zeit verloren. Von daher ist nicht nur das Internet, sondern auch das LAN betroffen. Die ausführliche Erklärung war nur Hintergrundwissen.
@v3rtigo
Es ist sehr ungewöhnlich das Router sowas tun, denn der integrierte 4 Port Switch ist in seiner Funktion völlig unabhängig von der Router CPU und damit der Internetverbindung.
Wenn du solch ein Verhalten gesehen hast bei einem Router ist das sehr ungewöhnlich aber bei exotischer Taiwan Billighardware ggf. nicht ganz auszuschliessen.
Ein externer stand alone Switch hätte dann letze Gewissheit gegeben.
Dann bleibt als Ursache eigentlich nur noch eine defekte NIC in einem der PCs übrig...
Es ist sehr ungewöhnlich das Router sowas tun, denn der integrierte 4 Port Switch ist in seiner Funktion völlig unabhängig von der Router CPU und damit der Internetverbindung.
Wenn du solch ein Verhalten gesehen hast bei einem Router ist das sehr ungewöhnlich aber bei exotischer Taiwan Billighardware ggf. nicht ganz auszuschliessen.
Ein externer stand alone Switch hätte dann letze Gewissheit gegeben.
Dann bleibt als Ursache eigentlich nur noch eine defekte NIC in einem der PCs übrig...

Nö, das war zum Beispiel vor dem letzten Firmwareupdate der Speedport V-Serie der Fall, die von der Telekom vertrieben wurden und auch unser Zyxel hatte den Fehler gehabt (Die Marke, die bei AOL Verträgen verkauft wird)... ;)