Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plattenausfall bei Softwareraid 1, auf was muß ich achten?

Mitglied: hornissenmann

hornissenmann (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007, aktualisiert 28.08.2007, 4477 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


Habe das Problem das eine Platte in einem Windows 2000 Server spinnt. Es ist eine von einer Windows Software Raid Spiegelung.
Ok, ich habe jetzt einiges im Forum gelesen über Dynamische Platten und deren schwierigkeit zu Klonen.
Aber hier meine Fragen:


1. Stimmt es dass man die dynamischen Platten mit "Powercopy" clonen kann? wenn nein mit was sonst?
2. Auf was muß ich achten wenn ich die defekte austausche?
3. Ich muß die Platte tauschen, und dann? Wie bekomme ich wieder ein Raid 1 mit den alten Daten?
(ohne den Klon einsetzen zu müssen)

Sorry, aber ich hatte bis Dato noch nichts mit nem Softwareraid am Hut.


Danke schon mal
Mitglied: Cthluhu
25.08.2007 um 15:43 Uhr
Hallo
Ich habe das wechseln eine Platte aus einer Spiegelung vor kurzem getestet.
Softwareraid (also dynamische Datenträger) mit 3 Volumes auf einer 500 GB Platte. Zwei Volumes gespiegelt auf eine zweite 500 GB Platte.
1) Ich habe die zweite Festplatte einfach abgehängt und Windows gestartet. Windows hat festgestellt, dass eine hälfte der Spiegelung weg ist, aber sonst ist nichts passiert. Soll heißen, dass alles weitergelaufen ist ohne die zweite Platte.
2) Ich habe dann die Spiegelung in der Datenträgerverwaltung aufgehoben, die abgehängte Platte extern formattiert (hatte keine 500GB Platte mehr, also musste ich zum Testen Windows die alte Platte als neue unterschieben) und wieder reingehängt. Windows hat die Platte als neue, leere Festplatte erkannt.
3)Die "neue" Platte hab ich wieder in einen dynamischen Datenträger konvertiert und die Volumes von der im Rechner verbliebenen Platte neu gespiegelt.

Die Daten wurden von Windows selbst auf die andere Platte kopiert, ein manuelles clonen war also gar nicht nötig. (Ist ja auch der Sinn der Spiegelung, dass das ganze im Hintergrund kopiert wird und der User nicht belästigt wird)

Achten musst du nur darauf, dass wenn du die Spiegelung entfernst, die Laufwerksbuchstaben teilweise neu vergeben werden. Soll heißen, dass Volume C: dann z.B. Volume F: wird.

So, ich habe zwar nicht Punkt für Punkt auf deine Fragen geantwortet, hoffe aber dass meine Ausführungen dich etwas weiter bringen.

mfg Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: hornissenmann
25.08.2007 um 16:10 Uhr
Super, danke für deine Mühe. War alles soweit verständlich

Trotzdem würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit zum Klonen gibt, rein aus Sicherheitsgründen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
25.08.2007 um 18:10 Uhr
Wenn du mit klonen die Funktionen zum Spiegeln von Partitionen diversere Partitionierungsprogramme wie Acronis True Image oder Partition Magic meinst, muss ich dich enttäuschen, denn kein mir bekanntes Programm unterstützt dynamische Datenträger.

Sind die Volumes nicht Datenträgerübergreifend kann man mit testdisk den dynamischen in einen Basisdatenträger zurückwandeln und die Partitionen anschließend mit oben genannten Programmen bearbeiten (und natürlich auch klonen). Die Basisdatenträger in dynamische zurückwandeln (um anschließend das Softwareraid wieder aufzubauen) kann Windows ja von sich aus.

Klonen aus Sicherheitsgründen klingt für mich wie Backup und das geht aus dem laufenden Windows heraus mit jedem Programm von xcopy bis zur Bandsicherung, denn im laufenden Windows Betrieb kümmert sich Windows um die Festplattenzugriffe und den Programmen ist es egal ob dynamische oder Basisdatenträger verwendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: hornissenmann
27.08.2007 um 08:13 Uhr
Zu punkt 2

Ich habe es mal getestet und auch eine Platte abgehängt. Allerdings lief Windows bei mir nicht weiter. Er hat irgendein Konfigurationsproblem Festgestellt, oder so ähnlich und er bootete nicht mehr weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
28.08.2007 um 16:28 Uhr
Wenn du mit klonen die Funktionen zum
Spiegeln von Partitionen diversere
Partitionierungsprogramme wie Acronis True
Image oder Partition Magic meinst, muss ich
dich enttäuschen, denn kein mir
bekanntes Programm unterstützt
dynamische Datenträger.

Doch, die aktuellen Version von Acronis können mittlerweile mit dynamische Datenträgern arbeiten! Allerdings auch nur die Serverversionen - aber wer sich leisten kann ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Wildcard SSL 1 u 1
Frage von opc123Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, wird haben ein gutes Angebot für ein Wildcard vorliegen. Was mich jetzt allerdings bei 1 u 1 stört, ...

Server-Hardware

Maxdata Platinum 3200 I M7, Intel embedded raid ii, Softwareraid, 2012R2, Treiber

Frage von Marc7719Server-Hardware

Hallo Zusammen, ich habe hier einen etwas "betagteren" Server laufen, der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Es geht um ...

Microsoft Office

1:1 Kopie eines Excel Arbeitsblatt

gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe vor im Excel eine 100% 1:1 Kopie eines einzelnen Excel-Arbeitsblattes zu erstellen. das kann ...

Flatrates

Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz

Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server29 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...