hornissenmann
Goto Top

Plattenausfall bei Softwareraid 1, auf was muß ich achten?

Hallo,


Habe das Problem das eine Platte in einem Windows 2000 Server spinnt. Es ist eine von einer Windows Software Raid Spiegelung.
Ok, ich habe jetzt einiges im Forum gelesen über Dynamische Platten und deren schwierigkeit zu Klonen.
Aber hier meine Fragen:


1. Stimmt es dass man die dynamischen Platten mit "Powercopy" clonen kann? wenn nein mit was sonst?
2. Auf was muß ich achten wenn ich die defekte austausche?
3. Ich muß die Platte tauschen, und dann? Wie bekomme ich wieder ein Raid 1 mit den alten Daten?
(ohne den Klon einsetzen zu müssen)

Sorry, aber ich hatte bis Dato noch nichts mit nem Softwareraid am Hut.


Danke schon mal

Content-Key: 67078

Url: https://administrator.de/contentid/67078

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 25, 2007 at 13:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich habe das wechseln eine Platte aus einer Spiegelung vor kurzem getestet.
Softwareraid (also dynamische Datenträger) mit 3 Volumes auf einer 500 GB Platte. Zwei Volumes gespiegelt auf eine zweite 500 GB Platte.
1) Ich habe die zweite Festplatte einfach abgehängt und Windows gestartet. Windows hat festgestellt, dass eine hälfte der Spiegelung weg ist, aber sonst ist nichts passiert. Soll heißen, dass alles weitergelaufen ist ohne die zweite Platte.
2) Ich habe dann die Spiegelung in der Datenträgerverwaltung aufgehoben, die abgehängte Platte extern formattiert (hatte keine 500GB Platte mehr, also musste ich zum Testen Windows die alte Platte als neue unterschieben) und wieder reingehängt. Windows hat die Platte als neue, leere Festplatte erkannt.
3)Die "neue" Platte hab ich wieder in einen dynamischen Datenträger konvertiert und die Volumes von der im Rechner verbliebenen Platte neu gespiegelt.

Die Daten wurden von Windows selbst auf die andere Platte kopiert, ein manuelles clonen war also gar nicht nötig. (Ist ja auch der Sinn der Spiegelung, dass das ganze im Hintergrund kopiert wird und der User nicht belästigt wird)

Achten musst du nur darauf, dass wenn du die Spiegelung entfernst, die Laufwerksbuchstaben teilweise neu vergeben werden. Soll heißen, dass Volume C: dann z.B. Volume F: wird.

So, ich habe zwar nicht Punkt für Punkt auf deine Fragen geantwortet, hoffe aber dass meine Ausführungen dich etwas weiter bringen.

mfg Cthluhu
Member: hornissenmann
hornissenmann Aug 25, 2007 at 14:10:36 (UTC)
Goto Top
Super, danke für deine Mühe. War alles soweit verständlich face-smile

Trotzdem würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit zum Klonen gibt, rein aus Sicherheitsgründen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 25, 2007 at 16:10:09 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit klonen die Funktionen zum Spiegeln von Partitionen diversere Partitionierungsprogramme wie Acronis True Image oder Partition Magic meinst, muss ich dich enttäuschen, denn kein mir bekanntes Programm unterstützt dynamische Datenträger.

Sind die Volumes nicht Datenträgerübergreifend kann man mit testdisk den dynamischen in einen Basisdatenträger zurückwandeln und die Partitionen anschließend mit oben genannten Programmen bearbeiten (und natürlich auch klonen). Die Basisdatenträger in dynamische zurückwandeln (um anschließend das Softwareraid wieder aufzubauen) kann Windows ja von sich aus.

Klonen aus Sicherheitsgründen klingt für mich wie Backup und das geht aus dem laufenden Windows heraus mit jedem Programm von xcopy bis zur Bandsicherung, denn im laufenden Windows Betrieb kümmert sich Windows um die Festplattenzugriffe und den Programmen ist es egal ob dynamische oder Basisdatenträger verwendet werden.
Member: hornissenmann
hornissenmann Aug 27, 2007 at 06:13:53 (UTC)
Goto Top
Zu punkt 2

Ich habe es mal getestet und auch eine Platte abgehängt. Allerdings lief Windows bei mir nicht weiter. Er hat irgendein Konfigurationsproblem Festgestellt, oder so ähnlich und er bootete nicht mehr weiter.
Member: Flashy
Flashy Aug 28, 2007 at 14:28:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit klonen die Funktionen zum
Spiegeln von Partitionen diversere
Partitionierungsprogramme wie Acronis True
Image oder Partition Magic meinst, muss ich
dich enttäuschen, denn kein mir
bekanntes Programm unterstützt
dynamische Datenträger.

Doch, die aktuellen Version von Acronis können mittlerweile mit dynamische Datenträgern arbeiten! Allerdings auch nur die Serverversionen - aber wer sich leisten kann ;)