best1986
Goto Top

Plötzlich kein Datenverkehr ins Netzwerk möglich, WinXP

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Seit einiger Zeit kommt es vor dass ich auf einmal kein zugriff mehr aufs Netzwerk (Internet) habe. Wo ich gerade noch am Surfen war ist in der nächsten Sekunde nichts mehr möglich. Selbst ein Zugriff auf den Router. Die Netzwerkkabel stecken, hab auch schon ne andere Karte benutzt. Firewall hab ich keine. Virenscan findet nichts. Kabel raus/rein bewirkt auch nichts, der Router gibt mir nichtmal meine IP. Ein neustart von Windows XP Prof SP2 behebt das problem kurzzeitig, da funktioniert nämlich alles wieder bis der Zeitpunkt kommt wo wieder nixmehr geht. Ich habe ein bischen im Internet nach so einem Problem gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.

MfG

Best

Content-Key: 54291

Url: https://administrator.de/contentid/54291

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 17, 2007 at 11:13:59 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht einfach..... Als allerersten Schritt musst du erstmal herausfinden wer der Schuldige ist. Dein PC oder der Router oder ggf. die DSL Verbindung. Ohne diese grobe Abgrenzung suchst du dich schwarz....
Was den PC anbetrifft nimmst du einfach einen 2ten PC oder bittest einen Freund mit einem Rechner mal den test zu machen, da ja scheionbar reproduzierbar ist.
Wenn das an einem fremden PC auch auftritt kannst du fast sicher sein das es der Router ist. Tritt es nicht auf ist es klar das es dein PC selber ist.

Wenn es der Router ist musst du nun noch checken ob due ggf. eine gestoerte DSL Verbindung hast ober obs die Routerhardware selber ist. Die DSL Verbindung testest du mit einem Dauerping auf irgendweinen oeffentlichen Server direkt vom Router. Obwohl das noch nicht allzuviel aussagt, denn die leitung (PPPoE Session) zum Provider kann auch dein Router kappen. Du musst also beides im Auge behalten. Am Router kann man selbst wenig reparieren ausser ggf. eine aktuelle Firmware von der Herstellerseite einspielen die hoffentlich das Problem fixt. Ansonsten hilft meist nur ein Tausch aber bevor man so einen Schrotschuss macht solterst du ggf. pruefen ob ein Leihrouter auch dieses Verhalten zeigt.
Ists der PC wird es vermutlich nicht die Netzkarte selber sein, denn die hast du ja schon getauscht. Es bleibt dann nur ein kaputtes Patchkabel oder ein falsch konfektioniertes ! Oder Software oder Softwarereste wie eine deinstallierte Firewall oder aehnliches die das bewirkt. Dann wird die Suche aber nicht einfach und erfordert meist ein paar Tools wie die unter www.sysinternals.com
Member: fre4ki
fre4ki Mar 17, 2007 at 13:11:33 (UTC)
Goto Top
Hast schon mal versucht die LAN-Verbindung zu reparieren?
Member: mario001
mario001 Oct 20, 2007 at 14:32:17 (UTC)
Goto Top
HY Best1986 du schreibst das du plötzlich kein zugriff auf den Router hast, ich denke mal das du 24 h online bist mit deinem Router. Versuche mal bitte folgendes. Leere mal bitte den gesamten Cache deines Explorers. Der Internet Explorer protokolliert alle möglichen Daten, auch diese wo es irgendwann mal zu Störungen kam. Gehe dazu bitte auf Extras im Internet Explorer dann auf Internetoptionen dort auf den Reiter Allgemein da kannst du dann Cookies und die Tempörären Dateien löschen bitte lösche auch die Offline Inhalte sowie den Verlauf, danach solltest du wieder auf den Router zugreifen können.
Member: fre4ki
fre4ki Oct 20, 2007 at 16:35:36 (UTC)
Goto Top
Hast du WinSock XP Fix schon versucht?

Such einfach in Google.