PopCon und die Filterregeln für Exchange

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 6246 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,

ich versuch nun schon seit einigen tagen das problem zu lösen, aber es will einfach nicht klappen. folgende situation:

wir haben einen sbs2003 und laden unsere mails über popcon in exchange runter. nun habe ich für jeden unserer user eine filterregel definiert, die so ausschaut:

beispiel für user ralf schmitz:
wenn im recipient name "rs@" oder "ralf.schmitz@" steht (rs ist der anmeldename), dann kopiere die mail nach postfach "rs@localdomain.local".

nun wird's interessant:
mails mit der empfängeradresse "ralf.schmitz@abc.de" werden richtig in das postfach abgelegt. hingegen mails mit der empfängeradresse "rs@abc.de" werden falsch abgelegt.

was habe ich falsch gemacht?

wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte...
herzlichen dank im voraus!!!
pino

nachfolgend das popcon-protokoll der abfrage:

25.11.2008 20:16:00: Mail cycle started ----------------------------------------------------------------------
25.11.2008 20:16:00: Mail Retrieval triggered
25.11.2008 20:16:00: Retrieving mail from host pop.goneo.de [99.999.999.999], user inbox@xyz.eu...
25.11.2008 20:16:01: 72 emails found on the server, 71 already downloaded.
25.11.2008 20:16:01: Reading msg 72 (3619 bytes)
25.11.2008 20:16:02: Rule 'rs' caused a copy of the email to be sent to rs@corp.local.
25.11.2008 20:16:02: Retrieving mail from host pop.goneo.de [99.999.999.999], user info@def.eu...
25.11.2008 20:16:03: 24 emails found on the server, 24 already downloaded.
25.11.2008 20:16:11: Blacklist relays.ordb.org failed during testing and will not be used.
25.11.2008 20:16:11: Checking emails for SPAM...
25.11.2008 20:16:11: Spamcheck mail from "daniela sarnacchiaro" <daniela@abc.de> , subject "kommt diese nachricht an? "...
25.11.2008 20:16:11: -> Mail is not SPAM.
25.11.2008 20:16:11: Spamcheck mail from "daniela sarnacchiaro" <daniela@abc.de> , subject "kommt diese nachricht an? "...
25.11.2008 20:16:20: -> Mail is not SPAM.
25.11.2008 20:16:20: Mail Transfer to Exchange Server sbs-server [192.168.2.10] triggered
25.11.2008 20:16:21: Mail from daniela@abc.de...
25.11.2008 20:16:21: ... has no local recipients. Forwarding to postmaster.
25.11.2008 20:16:21: ... is forwarded to administrator@corp.local
25.11.2008 20:16:22: Mail from daniela@abc.de...
25.11.2008 20:16:22: ... to unknown inbox@xyz.eu is rerouted to administrator@corp.local
25.11.2008 20:16:22: ... to unknown rs@xyz.eu is rerouted to administrator@corp.local
25.11.2008 20:16:23: Mail transfer to Exchange finished.
25.11.2008 20:16:23: Mail cycle ended ----------------------------------------------------------------------
Mitglied: kristov
26.11.2008 um 09:16 Uhr
Hallo, phoenixz!

Kannst Du bitte das "falsch abgelegt" genauer erklären? Lt. Protokoll wird eine Kopie der Nachricht an rs@corp.local gesendet. Da stellt sich für mich gleich mal die Frage: Wieso Kopie und keine Umleitung? Könntest Du mal die Einstellung Deiner Regel posten?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
28.11.2008 um 22:48 Uhr
hi,

danke für die schnelle rückmeldung.

"falsch abgelegt" bedeutet, dass die mails beim postmaster landen, weil sie ja eben nicht zustellbar sind.

kopie und keine umleitung deshalb, weil ansonsten bei mehreren empfängern nur einer die jeweilige mail erhält.

hmm, die einstellung der regel... habe ich doch schon erklärt, oder?!?

wenn im recipient name "rs@" oder "ralf.schmitz@" steht (rs ist der anmeldename), dann kopiere die mail nach postfach "rs@localdomain.local"...

lg
pino
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
01.12.2008 um 10:12 Uhr
hallo,

was spricht dagegen, alle beiden Mailadressen in Exchange einzurichten? Dann kannst Du Dir die diesbezügliche Konfiguration mit POPCon überhaupt sparen.

In POPCon funktioniert's bei uns tadellos, wenn ich so wie Du eine Regel erstelle.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Hat wer die Popcon pro version 3.93?
gelöst sani007FrageExchange Server6 Kommentare

hallo! Ich muss morgen beim Kunden auf einen neuen Exchange upgraden. Die aktuelle Version 3.94 funktioniert leider nicht. Hat ...

Exchange Server

POPcon - Wartezeitüberschreitung bei Warten auf Antwort vom Host

Dennis93FrageExchange Server13 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir betreiben einen neuen Server 2016 mit Exchange 2016 und POPcon hinter einer SonicWALL Firewall. Vorerst ...

E-Business

Servsolution nicht mehr erreichbar bei uns (Popcon z.B.)

gelöst Buddy117FrageE-Business22 Kommentare

Hallo zusammen, wir können die Website www.servolutions.de (Popcon z.B.) nicht mehr erreichen. Gibt es hier im Forum einen der ...

Exchange Server

Exchange 2016 und POPCon - Exchangeserver kann postfach nicht zuordnen

gelöst MultiStormFrageExchange Server3 Kommentare

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich ! ich habe aktuell ein kleines Problem bei dem ich nicht so recht ...

Exchange Server

Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus

gelöst jensgebkenFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, auf dem o.g. Server läuft POPcon, welches die Mails vom Provider holt - leider ist dort eine ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud