3faltigkeit
Goto Top

Popcon Mails an bestimmte Benutzer senden

Hallo zusammen. Normalerweise hilft Servolutions, also die Entwicklerfirma von Popcon, super weiter, allerdings ist dort letzte und diese woche niemand zu erreichen und ich habe die Lösung meiner Frage auch auf deren Homepage noch nicht gefunden. Daher habe ich die Hoffnung, dass sich hier jemand gut mit Popcon auskennt und mir eventuell für meinen morgigen Termin meien Frage/Fragen beantworten kann. Also folgendes Szenario: es gibt nur eine Mail Adresse die mit Popcon abgerufen wird. (cb.irgendwas@t-online.de) Nun gibt es auch nur zwei Benutzer -nennen wir sie mal Christian und Bernd. Denen würde ich in den Benutzerprofilen im AD die Hauptmailadresse christian bzw. bernd@irgednwas@t-online.de geben. Jetzt soll das Ganze so funktionieren, dass wenn das T-Online Konto abgerufen wird und die Mail die an cb.irgendwas@t-online.de geschickt wurde von Popcon angenommen wurde an beide Benutzerpostfächer im Exchange wietergeleitet wird. Also im Prinzip so, dass beide genau die gleichen Mails rein bekommen. Also kurzum Popcon ruft Mail ab und schickt diese an chistian und bernd.

Miene Frage/Fragen wären nun, woran macht Popcon fest, an welchen Benutzer es die Mails weiter zu leiten hat. Kann ich eine Mails gleichzeitig 2 Benutzern zu schicken und wie kann ich das Konfigurieren? oder muss ich ein neues Postfach "cb" anlegen und in Outlook dann als zusätzliches unter den Kontoeinstellungen Konfigurieren?

Content-ID: 157594

Url: https://administrator.de/contentid/157594

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr

exchange
exchange 27.12.2010 um 10:53:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
der Empfang ist kein Problem.

Erstmal hast Du beide Benutzer. Dann richtest Du eine Verteilerliste ein wo beide enthalten sind. An diese Verteilerliste lässt Du die Mails von popcon zustellen. Ich glaube, dass das in popcon als Sammelpostfach bezeichnet wird. Dann haben beide Benutzer die gleichen Mails. Alternativ ist einen weiteren Benutzer an zu legen und die Mails an diesen zu zustellen (dann freigeben) ODER diese in die öffentlichen Ordner laufen zu lassen.

ABER bei deinem Versand sehe ich ein Problem. Wenn Du nur diese eine t-online Adresse hast, kannst Du nicht die beiden Aliase anlegen, da der Mailserver von T-Online diese ja nicht kennt und die Mails dann verwirft. Weiterhin kannst Du auch keine @t-online.de Domain auf dem Exchange anlegen, da er dann meint, er währe für diese Domain auch zuständig.

Wenn ein Kunde eine alte Mailadresse hat und diese abrufen möchte ist popcon perfekt. Zum versenden brauchst Du aber eine Domain sonst ist das Murks. Dann kannst du auch mal direkt nach "smarhost" im Forum suchen. Das ist das nächste was Du dann noch Einstellen musst face-smile

Gruß
Heiko
ollembyssan
ollembyssan 27.12.2010 um 11:47:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst in den Einstellungen von Popcon unter der Registerkarte "Regeln" eine Regel konfigurieren, dass E-Mails von name@t-online.de an die beiden Postfächer gesendet werden.

Popcon\Servereinstellungen -> Registerkarte "Regeln" -> Name der Regel -> Hinzufügen -> Empfängeradresse enthält Zeichenkette aktivieren -> Zeichenkette = name@t-online.de -> Kopie der E-Mail senden an = christian@domain.tld, bernd@domain.tld

Gruß
3faltigkeit
3faltigkeit 27.12.2010 um 11:54:11 Uhr
Goto Top
OK, danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass es nicht die 100%igste Lösung ist aber ich hatte den Versand über Outlook direkt an T-Online gedacht. Ich habe in Outlook einmal das Exchange Konto und dann das T-Online Konto. Das T-Online Konto werde ich so einrichten, dass es nicht abruft sondern nur versendet. Also der Empfang über Popcon - Exchnage und der Versand direkt Outlook - T-Online. Das mit den alternativen Postfach und dieses dann freigeben hatte ich mir auch so gedacht. Weil wenn der alternative benutzer so heißt wie bei der Mailadresse das vor dem Punkt also in dem Bsp. "cb" dann müssten die Mails ja dort rein laufen. Hoffe ich zumindest wenn nicht belehrt mich bitte eines besseren. Es wäre aber natürlich schöner, das Ganze an 2 Postfächer gleichzeitig schicken zu lassen. Du meinst also über Verteilerlisten. Ich habe von Exchange 2007 und Popcon noch nicht sooo viel Ahnung. Wie in etwa müsste das denn aussehen bzw. wo muss ich das denn konfigurieren?
3faltigkeit
3faltigkeit 27.12.2010 um 11:56:15 Uhr
Goto Top
Oh Danke.... habe eben meinen letzten Beitrag geschrieben, während du deinen geschrieben hast... Ich denke das ist die Lösung über diese Regeln. Ich versuche das mal irgendwie nachzustellen bei mir in der Firma ob das klappt. AUfjedenfall schonmal danke schön!
exchange
exchange 27.12.2010 um 13:26:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Regel-Lösung von popcon kannte ich bisher nicht, daher wäre ich über Verteilerlisten gegangen. Das ist aber gehobst wie gesprungen.

Aber bei deiner Lösung klingeln mir echt die Ohren face-smile Eine Domain kostet wirklich nicht die Welt...

Gruß
Heiko
clausc
clausc 04.01.2011 um 23:22:23 Uhr
Goto Top
Neben Regeln und (bevorzugte Lösung) das Anlegen einer Verteilergruppe kann man in POPcon bei Abholung von solchen Einzelpostfächern übrigens auch einfach zwei Adressen mit ; getrennt in die "Weiterleiten an" box in der POP3 Konfiguration dieses Postfachs eingeben. Das geht auch wenn man nur die Standardversion von POPcon hat und nicht die PRO Version mit der Regelfunktion.

Für das Senden über die gleiche Emailadresse gibt es auch eine Softwarelösung: http://www.servolutions.de/changesender.htm

Aber eine eigene Domain sollte man sich nun auf jeden Fall gönnen.

Gruß,

Claus (von Servolutions)
Midivirus
Midivirus 10.01.2011 um 12:36:08 Uhr
Goto Top
Frage damit beantwortet?
3faltigkeit
3faltigkeit 01.02.2011 um 16:21:24 Uhr
Goto Top
Ja, Danke nochmal an alle! habe die Weiterleitung mit Popcon realisiert. Klappt alles wunderbar! War ne Sache von wenigen Minuten.