Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port 25 gesperrt?? fordert Exchange exklusivrechte??

Mitglied: DOT50AE

DOT50AE (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 20.12.2005, 9114 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Habe hier ein seltsames Problem:
Ich arbeite hier mit einer Domäne unter W2k3. Exchange läuft auch auf unserem Server.
Jetzt installieren wir gerade eine neue ERP Lösung (www.topm.de <-- Klasse Partner wenns um Mittelstands ERP geht!), welche eine eigene Email Lösung mitbringt.
Nun wollte ich den Email-Server dieser Software auf einem Signatur-Verteilungs Server installieren.
Doch irgendwie bekomme ich keine Verbindung zu Port 25. In den Firewalleinstellungen ist dieser Port freigeschalten.
Exchange befindet sich auch nicht auf diesem signatur server.
Nun glaube ich schon fast, das Exchange exklusivrechte für diesen Port fordert welche in dem gesamten Netzwerk global gültig sind.
Ich komme nämlich per Telnet von keinem Rechner im Netzwerk auf Port 25.

Hat jmd schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

DOT50AE
Mitglied: 12217
15.12.2005 um 18:19 Uhr
Hi,

Hast du mal geguckt, ob der SMTP Dienst unter Windows aktiv ist?!
Ansonsten probier mal in der Kommandozeile folgendes:
telnet 127.0.0.1 25

eventuell wird dir angezeigt, welches Programm unter Port 25 lauscht.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
16.12.2005 um 08:23 Uhr
Hi,

ein telnet auf localhost port 25 bringt dasselbe Ergebnis.
Das seltsame ist jedoch das bei manchen PCs in der Topologie der Verbindungsaufbau nach draussen funktioniert, bei anderen jedoch nicht. Zusammenhang seh ich da leider keinen.
Alle Rechner hängen in der Domäne, haben denselben Virenscanner etc.
Komischerweise kann ich an Rechnern, an denen es nicht funktioniert mit thunderbird emails abrufen - an exchange vorbei. jedoch ein nackter telnet klappt nicht. Das erscheint mir auch unlogisch da ja thunderbird im prinip nix anderes macht wie telnet. ?

lokal läuft kein SMTP Service an den Clients. Ist auch keiner in der Liste der Dienste aufgeführt.

Dot50AE
Bitte warten ..
20.12.2005 um 16:13 Uhr
Mein Problem hat sich erledigt.
Lag an dem Mcafee welcher - um Spam durch Würmer etc zu unterbinden -
den Port 25 nur für vorher definierte Anwendungen geöffnet hat.
Jetzt funktioniert alles.

kann gelöscht werden.

Vielen Dank

Dot50AE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

EMails über Port 587 versenden oder Port 25

Frage von staybbE-Mail1 Kommentar

Hallo, wenn ich angenommen einen eigenen Postfix Mailserver betreibe und voll konfigurieren kann, ist es aufjedenfall schon fast vorgeschrieben ...

LAN, WAN, Wireless

Firewall SonicWall NSa 2650 - Port 25 öffnen

gelöst Frage von TiboTobiLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, aktuell gelingt es mir nicht den Port 25 zu öffnen und die ...

Viren und Trojaner

T-Online sperrt Port 25 wegen spam misbrauch

gelöst Frage von itsk-robertViren und Trojaner3 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden habe ich das Problem das die Telekom den Port 25 gesperrt hat wegen angeblichen versandt ...

Freemailer zum Versenden von PDFs über Port 25 gesucht

Frage von AkcentE-Mail9 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen älteren Lexmark MFP mit dem man hin und wieder ein Dokument scannt und sich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...