PortReplikator wird nur erkannt, wenn er nach der Anmeldung eingesteckt wird

SarekHL
Hallo zusammen,

eine Sekretärin in unserer Pfarrei arbeitet an zwei Standorten. An beiden Standorten waren die Rechner so alt, dass wir sie außer Betrieb genommen haben. Stattdessen hat sie nun ein Notebook (HP 250 G8) bekommen. Um ihr das Anstöpseln in den Büros zu erleichern, haben wir zwei Port-Replikatoren dieses Typs gekauft.

Damit habe ich zwei Probleme:

  1. Wenn das Teil beim Einschalten des Notebooks eingesteckt ist, fährt das Gerät nicht hoch. Gibt es da nach eurer Erfahrung irgendwelche BIOS-Einstellungen, die sich da positiv auswirken könnten?
  2. Wenn ich das Teil vor der Anmeldung des Benutzers einstecke, wird es nicht erkannt. Nur wenn man es nach der Benutzeranmeldung, funktioniert es erst mal - verabschiedet sich bei längerer Nicht-Nutzung aber auch wieder. Habt Ihr auch dazu da irgendwelche Tipps?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 1636789092

Url: https://administrator.de/contentid/1636789092

Ausgedruckt am: 24.01.2022 um 05:01 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 19.12.2021 um 14:15:22 Uhr
Goto Top
Naja, der zweite Punkt ist irgendwie schlüssig. Der Schlafmodus wird so konfiguriert sein, dass er die Stromverbindung (in Folge auch RJ45) kappt um Strom zu sparen.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mehrere solcher Adapter seit Jahren an Intel-Macbooks betreibe und da mache ich mir keine Gedanken wann ich die anstecke - geht immer. Nur eines sollte man berücksichtigen, dass die Kabel an den Steckern nach 2-3 Jahren "Wackler" haben (d.h. Kabelbruch).
Mitglied: SarekHL
Lösung SarekHL 19.12.2021 um 14:25:36 Uhr
Goto Top
ok ... Problem hat sich erledigt. Auf der Hersteller-Seite habe ich gesehen, dass es einen Treiber gibt (davon war auf der Packung nichts zu lesen). Wenn der installiert ist, läuft es problemlos.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.12.2021 aktualisiert um 16:29:24 Uhr
Goto Top
ok, ganz klappt es doch noch nicht. Der PortReplikator wird nun auch vor der Anmeldung erkannt, so weit so gut. Aber nach einiger Zeit - deutlich länger als vorher - geht er trotzdem aus. Das mag mit den Energieeinstellungen zu tun haben, wie Visucius vermutet.

Aber abweichend von dem hier Beschriebenen gibt es in dieser HP-Installation nur das Energieschema "Ausbalanciert", und dort unter Erweitert nur wenige Punkte. Der Punkt "USB-Einstellungen" fehlt:

unbenannt

"Akku" ist der letzte Hauptpunkt in der Liste. Kann man die USB-Energieeinstellungen irgendwie noch anders erreichen?
Mitglied: haichen
haichen 19.12.2021 um 18:23:16 Uhr
Goto Top
Vielleicht hat der Treiber für den Asix Adapter im Geräte-Manager eine eigene Energieverwaltung.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.12.2021 aktualisiert um 19:31:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @haichen:

Vielleicht hat der Treiber für den Asix Adapter im Geräte-Manager eine eigene Energieverwaltung.

Es gibt in den Optionen der Hardware tatsächliche einige Punkte, die nach Energie klingen bzw. lt. Wikipedia damit auch zu tun haben:

  • Energy-Efficient Ethernet (an)
  • Green Ethernet (aus)
  • SelectiveSuspend (an)
  • WOL Link PowerSaving (an)

Von dem her, was ich in Wikipedia gelesen habe, könnte am ehesten das "SelectiveSuspend" etwas mit dem Thema zu tun haben. Aber das möchte ich natürlich nur im Netzbetrieb abschalten, im Akkubetrieb hat das ja einen Sinn. Nur leider gibt es im Geräte-Manager da keine Unterscheidungsmöglichkeit. Oder doch?


Noch mal zum Verständnis: Energieeinstellungen sind doch Geräteeinstellungen, also unabhängig vom Benutzer, oder? Denn wenn die Sekretärin angemeldet ist, bleibt der Port-Replikator stabil an. Nur wenn niemand angemeldet ist, geht er nach einiger Zeit aus.
Mitglied: cardisch
cardisch 21.12.2021 um 10:29:51 Uhr
Goto Top
Moin,

das sind doch popelige USB-Hubs. Da würde ich eher schätzen, dass dich da das selektiveUSB sparen ärgern könnte.
Da die nichts kosten würde ich mal andere versuchen (wobei ich "deine" auch schon eingekauft habe und damit - als USB-Hub- auch zufrieden bin.

Gruß

Carsten
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 12 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...