Ports scan TCP - Beachtenswert oder nicht?
Hallo zusammen,
eines gleich vorneweg - habe mich mit der Materie noch nicht weiter befasst und bin dementsprechend ahnungslos.
Habe ein Netzwerk (domäne) mit Anbindung ans Internet über einen Zyxel DSL Router. Dieser sendet mir täglich ein Protokoll zu bestimmten Ports Scans die stattgefunden haben. Dies sieht dann immer so oder ähnlich aus:
Source IP 192.168.XXX.XX:2098 Destination IP 204.71.130.72:80 ATTACK
Irgendwie kommt das ja aus meinem Netz (Source IP). Aber in wieweit ist das eine Attacke oder wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?
Danke für Tipps & Gruß
ElSancho
eines gleich vorneweg - habe mich mit der Materie noch nicht weiter befasst und bin dementsprechend ahnungslos.
Habe ein Netzwerk (domäne) mit Anbindung ans Internet über einen Zyxel DSL Router. Dieser sendet mir täglich ein Protokoll zu bestimmten Ports Scans die stattgefunden haben. Dies sieht dann immer so oder ähnlich aus:
Source IP 192.168.XXX.XX:2098 Destination IP 204.71.130.72:80 ATTACK
Irgendwie kommt das ja aus meinem Netz (Source IP). Aber in wieweit ist das eine Attacke oder wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?
Danke für Tipps & Gruß
ElSancho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26455
Url: https://administrator.de/contentid/26455
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die IP 204.71.130.72 gehört "Procter & Gamble" und weist auf PGcareers.com.
Port 80 ist der übliche HTTP-Port.
Warum da ein "Portscan" stattfindet (zumal er aus Deinem Netz HERAUS geht) würde ich ergründen!
Allerdings sollte man auch vorsichtig sein; man weiss ja nicht, ab wann für Zyxel ein Portscan stattfindet ...(Definitionsfrage).
Gruß, Rene
die IP 204.71.130.72 gehört "Procter & Gamble" und weist auf PGcareers.com.
Port 80 ist der übliche HTTP-Port.
Warum da ein "Portscan" stattfindet (zumal er aus Deinem Netz HERAUS geht) würde ich ergründen!
Allerdings sollte man auch vorsichtig sein; man weiss ja nicht, ab wann für Zyxel ein Portscan stattfindet ...(Definitionsfrage).
Gruß, Rene
Moin,
Kannst Du das Protkoll nicht als CSV exportieren? Dann könntest Du es in Excel mit "Autofilter" komfortabel sortieren
Verstehe ich recht, Du meinst die externen IP´s? Dann gucke Dir mal diese Seite an:
www.dnsstuff.com/
Ist meine Lieblingsseite zum "schnüffeln"
Gruß, Rene
zuweisen. Aber da das Protokoll vom Zyxel
täglich bis zu Einträge beinhaltet
käme ich ja aus dem recherchieren nicht
mehr raus
täglich bis zu Einträge beinhaltet
käme ich ja aus dem recherchieren nicht
mehr raus
Kannst Du das Protkoll nicht als CSV exportieren? Dann könntest Du es in Excel mit "Autofilter" komfortabel sortieren
Öhmm, wie finde ich denn herraus welche IP auf wen weist? Mit der Whois - Abfrage z.B
bei ripe.net funktioniert das irgendwie nicht...
bei ripe.net funktioniert das irgendwie nicht...
Verstehe ich recht, Du meinst die externen IP´s? Dann gucke Dir mal diese Seite an:
www.dnsstuff.com/
Ist meine Lieblingsseite zum "schnüffeln"
Gruß, Rene