Postfix DMARC,DKIM,SPF Setup landet im Office365 Junk Ordner

godlie
Goto Top
Hallo,

ich bin jetzt mit meine Latein am Ende... meine mails vom Postfix landen im Junk bei Office365 Empfängern.
Ich habe folgende Konstelation:

Neuer Server mit einer frischen Postfix Installtion mit DMAR, DKIM, SPF Einträgen:

ServerHostname: mail.meinedomain.at

PTR: mail.meinedomain.at <-- löst zur Hostadresse richtig auf
MX: mail.meinedomain.at
A: mail.meinedomain.at <-- löst zur Hostadresse richtig auf

Check gegen div. Blacklist ergibt kein Ergebniss.
Im Log sieht man auch wie outlook die Mail aufnimmt und mit einem 250er quittiert
LogAuszug:

Was übersehe ich hier?

Dank u Gruß

Content-Key: 1520388700

Url: https://administrator.de/contentid/1520388700

Ausgedruckt am: 19.08.2022 um 10:08 Uhr

Mitglied: tagol01
tagol01 17.11.2021 aktualisiert um 16:12:18 Uhr
Goto Top
Hallo

Zitat von @godlie:

Untrusted = Zertifikate ist nicht sauber hinterlegt.
Ist unschön, aber nicht der Grund das deine Mails im Spam landen.

Was übersehe ich hier?

Wie sieht der Email Header aus?

Hast du einen grössen auschnitt aus der Log Datei?
Am besten den kompletten von einer Mail

Danke
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 18.11.2021 um 08:20:07 Uhr
Goto Top
Hallo!

Du lieferst leider die falschen Logs. Du musst im Outlook-365 oder Hotmail-Postfach den Header anschauen. Da findest Du den Grund.

Vermutlich ist es ein Problem mit DKIM. Microsoft hält sich da nicht an alle Standards. Wenn Mails mit ISO statt UTF-Zeichensatz kommen, werden sie teilweise verändert, was die Signatur invalide macht.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/9aeb0b27-1c41-4087-b33 ...
https://www.postmastery.com/proper-mime-prevents-dkim-failures-in-outloo ...

Ich hatte das Problem auch und bin komplett auf UTF-8 gegangen. Seitdem ist Ruhe...

Phil
Mitglied: godlie
godlie 18.11.2021 aktualisiert um 10:10:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die Hilfestellung, nachdem ich gestern einmal im O365 Interface auf "Ist kein Junk" geklickt habe werden sie jetzt im Posteingang zugestellt, anbei der Header einer Mail


@Der-Phil
ich gehe eig. davon aus das Thunderbird in der Kombi mit Postfix eig. alles als UTF-8 liefert, bei mir wird alles als rein Text gesendet
Mitglied: godlie
godlie 18.11.2021 um 10:12:59 Uhr
Goto Top
Sodala jetzt hab ich noch die Headers von eine Postfach, wo selbige Mail als Spam eingestuft wird, auf die schnelle seh ich da nicht wirklich was

Mitglied: godlie
godlie 18.11.2021 um 10:16:57 Uhr
Goto Top
@Der-Phil
Hab mir das grad im Header angeschaut, sollte UTF-8 sein

Mitglied: godlie
godlie 18.11.2021 um 13:50:10 Uhr
Goto Top
@tagol01
Hier is noch der Log vom MailServer an die o365 Logs komm ich nicht ran ...