Postfix + Dovecot mehrere Domains erhalten keine Mail
Hallo Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meiner Abschlussarbeit ich bin schon am verzweifeln und komm einfach nicht weiter, ich muss ein Email-Server aufsetzten diese Läuft mit Virtuellenmaschinen(VM) local auf meinem Notebook.
Ich arbeite mit der Softwaresimulation GNS3.
Ich erstelle mit dem Prof. Praktikumsaufgaben für die Veranstaltungen und in diesem Praktikum sind 4 PCs, sprich 4 VMs drinnen und 2 Mail Server wo Postfix und Dovecot installiert ist
IP-Adressen der VMs
PC1: 192.168.10.11/24
PC2: 192.168.20.11/24
PC_Guest: 192.168.30.11/24
PC_Remote: 210.210.214.150/24
DMZ-Server(company.com) 204.204.7.3/24
Internet-Server(internet.com) 210.210.210.100/24
Die 3 PCs bzw VMs(PC1, PC2 und Pc_remote) haben die Domain company.com --> pc1@company.com, pc2@conpany.com, pc_remote@company.com.
Diese können unter sich Emails versenden und empfangen, dass ist gar kein Problem.
PC1 --> PC2 und PC_Remote erfolgreich beim versenden und empfangen
PC2 --> PC1 und PC_Remote erfolgreich beim versenden und empfangen
PC_Remote --> PC1 und PC2 ebenfalls erfolgreich beim versenden und empfangen
Dann gibt es noch den 4. PC (PC_Guest) der die Domain internet.com hat --> pc_guest@internet.com.
Bei Ihm fängt das Problem an, ich kann vom Pc_guest keine Emails von den anderen PCs empfangen bzw umgekehrt die anderen PCs können keine Email vom PC_Guest empfangen.
PC_Guest --> PC1, PC2, PC_Remote beim versenden erfolgreich aber die mail kommt nicht an.
PC1, PC2, PC_Remote --> PC_Guest beim versenden erfolgreich aber die mail kommt nicht an
postconf -n vom internet.com Domain (die konfiguration vom company.com ist fast gleich aufgebaut bis auf den relayhost, mydomain und myhostname)
Ich hoffe es kan mir jemand bei diesem Problem behilflich sein.
Grüße
Ich habe ein Problem mit meiner Abschlussarbeit ich bin schon am verzweifeln und komm einfach nicht weiter, ich muss ein Email-Server aufsetzten diese Läuft mit Virtuellenmaschinen(VM) local auf meinem Notebook.
Ich arbeite mit der Softwaresimulation GNS3.
Ich erstelle mit dem Prof. Praktikumsaufgaben für die Veranstaltungen und in diesem Praktikum sind 4 PCs, sprich 4 VMs drinnen und 2 Mail Server wo Postfix und Dovecot installiert ist
IP-Adressen der VMs
PC1: 192.168.10.11/24
PC2: 192.168.20.11/24
PC_Guest: 192.168.30.11/24
PC_Remote: 210.210.214.150/24
DMZ-Server(company.com) 204.204.7.3/24
Internet-Server(internet.com) 210.210.210.100/24
Die 3 PCs bzw VMs(PC1, PC2 und Pc_remote) haben die Domain company.com --> pc1@company.com, pc2@conpany.com, pc_remote@company.com.
Diese können unter sich Emails versenden und empfangen, dass ist gar kein Problem.
PC1 --> PC2 und PC_Remote erfolgreich beim versenden und empfangen
PC2 --> PC1 und PC_Remote erfolgreich beim versenden und empfangen
PC_Remote --> PC1 und PC2 ebenfalls erfolgreich beim versenden und empfangen
Dann gibt es noch den 4. PC (PC_Guest) der die Domain internet.com hat --> pc_guest@internet.com.
Bei Ihm fängt das Problem an, ich kann vom Pc_guest keine Emails von den anderen PCs empfangen bzw umgekehrt die anderen PCs können keine Email vom PC_Guest empfangen.
PC_Guest --> PC1, PC2, PC_Remote beim versenden erfolgreich aber die mail kommt nicht an.
PC1, PC2, PC_Remote --> PC_Guest beim versenden erfolgreich aber die mail kommt nicht an
postconf -n vom internet.com Domain (die konfiguration vom company.com ist fast gleich aufgebaut bis auf den relayhost, mydomain und myhostname)
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
data_directory = /var/lib/postfix
debug_peer_level = 2
home_mailbox = Maildir/
html_directory = no
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = localhost, localhost.$mydomain
mydomain = internet.com
myhostname = mail.internet.com
mynetworks = 192.168.30.0/24 127.0.0.0/8
mynetworks_style = subnet
myorigin = localhost
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = no
relay_domains = internet.com, company.com
relayhost = smtp.internet.com
sample_directory = /etc/postfix
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_mailbox_domains = /etc/postfix/virtual_domains
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vmailbox
virtual_mailbox_base = /var/mail/vhosts
virtual_minimum_uid = 104
virtual_transport = dovecot
Ich hoffe es kan mir jemand bei diesem Problem behilflich sein.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 311117
Url: https://administrator.de/forum/postfix-dovecot-mehrere-domains-erhalten-keine-mail-311117.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 22:04 Uhr