Postfix Log Files nach E-Mail Report
Hallo liebe Leidensgenossen,
sagt mal kennt einer von euch zufällig ein Tool/Script, was die Log Files eines Mail Servers (postfix in meinem Fall) durchstöbert und einen KUNDENFREUNDLICHEN Report generiert?
Sollte so was ganz einfaches ergeben wie z.B.
Mail-Statusreport - "letze Woche"
- Wer hat wann eine E-Mail gesendet / bekommen.
- Versand Fehler / Bestätigungen
- Mail von .... an ... am ... Rejected ... weil ...
- Login Fehlversuche am Server
... usw.
Also keine große Analyse mit Tiefgreifenden technischen Details.
Wenn möglich konfigurierbar, damit man schöne HTML-Status Reports generieren kann.
Oder zumindest etwas was die Vorarbeit leistet und man selbst einen Report generieren kann.
Hab schon ein paar Progrämmchen duch, aber die generieren nur sehr technische Reports wo Endkunden am Ende echt überfodert sind oder wo man sich durch Web Frontends klicken muss ohne Ende.
Dann kann ich mich auch dran setzen und das gute alte Perl raus kramen und parsen bis die Regex glühen.
Grüße
Nuxy
sagt mal kennt einer von euch zufällig ein Tool/Script, was die Log Files eines Mail Servers (postfix in meinem Fall) durchstöbert und einen KUNDENFREUNDLICHEN Report generiert?
Sollte so was ganz einfaches ergeben wie z.B.
Mail-Statusreport - "letze Woche"
- Wer hat wann eine E-Mail gesendet / bekommen.
- Versand Fehler / Bestätigungen
- Mail von .... an ... am ... Rejected ... weil ...
- Login Fehlversuche am Server
... usw.
Also keine große Analyse mit Tiefgreifenden technischen Details.
Wenn möglich konfigurierbar, damit man schöne HTML-Status Reports generieren kann.
Oder zumindest etwas was die Vorarbeit leistet und man selbst einen Report generieren kann.
Hab schon ein paar Progrämmchen duch, aber die generieren nur sehr technische Reports wo Endkunden am Ende echt überfodert sind oder wo man sich durch Web Frontends klicken muss ohne Ende.
Dann kann ich mich auch dran setzen und das gute alte Perl raus kramen und parsen bis die Regex glühen.
Grüße
Nuxy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 398193
Url: https://administrator.de/forum/postfix-log-files-nach-e-mail-report-398193.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 11:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich glaube, mit den Anforderungen wirst du arge Probleme bekommen. Wer wie viele Mails bekommen hat, ist ok. Von wem Mails gekommen sind, ist auch ok. Aber wer von wem Mails bekommen hat, könnte in vielen Fällen schon unzulässig sein.
Ich arbeite mit pflogsumm. Ist dann zwar ein Rein-Text-Report, aber ausreichend. Das wirst du aber sicher auch schon getestet haben.
Ich arbeite mit pflogsumm. Ist dann zwar ein Rein-Text-Report, aber ausreichend. Das wirst du aber sicher auch schon getestet haben.