Postfix - Sender-based Routing Autorisierung nur nach Absender Domäne
Hi,
ich versuche ein Absender spezifisches Routing zu realisieren, scheitere aber derzeit daran, das Postfix die Empfänger Domäne überprüfen will, die mir natürlich unbekannt ist. Ich möchte nur eine Überprüfung auf die Absender-Domäne und eventuell die Absender IP-Adresse. Folgendes steht im Log:
postfix/smtpd[18753]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxx.xxx[IP]: 554 <email@web.de>: Relay access denied; from=<test@senderbased.com> t
o=<email@web.de> proto=SMTP helo=<test.com>
Leider schreibt Postfix nicht mehr dazu - und es geht wie bei Postfix üblich mal wieder die große Suche nach der Nadel im Heuhaufen los...
Folgendes habe ich gesetzt:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix-/virtual (Datei ist leer!)
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual (Datei ist leer!)
local_recipient_maps =
masquerade_domains =
mydestination =
relayhost =
mynetworks_style = host
#transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/transport-dep
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination
sender_based_routing = yes
allow_untrusted_routing = yes
In der /etc/postfix/access befindet sich die IP-Adresse des Clients mit dem ich versuche Mails einzuliefern:
IP-Adresse OK
In der /etc/postfix/transport-dep befindet sich die Absender Domäne welche angenommen werden soll:
@senderbased.com [127.0.0.2]
-> Relay Access denied.
Ich hoffe jemand kennt sich gut genug mit dem Postfix aus und das Problem bzw. die Ursache des 554 zu kennen.
Die Konfiguration ist derzeit sehr unsicher, dessen bin ich mir bewusst, aber umso verzweifelter bin ich über den 554...
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
ich versuche ein Absender spezifisches Routing zu realisieren, scheitere aber derzeit daran, das Postfix die Empfänger Domäne überprüfen will, die mir natürlich unbekannt ist. Ich möchte nur eine Überprüfung auf die Absender-Domäne und eventuell die Absender IP-Adresse. Folgendes steht im Log:
postfix/smtpd[18753]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxx.xxx[IP]: 554 <email@web.de>: Relay access denied; from=<test@senderbased.com> t
o=<email@web.de> proto=SMTP helo=<test.com>
Leider schreibt Postfix nicht mehr dazu - und es geht wie bei Postfix üblich mal wieder die große Suche nach der Nadel im Heuhaufen los...
Folgendes habe ich gesetzt:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix-/virtual (Datei ist leer!)
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual (Datei ist leer!)
local_recipient_maps =
masquerade_domains =
mydestination =
relayhost =
mynetworks_style = host
#transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/transport-dep
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination
sender_based_routing = yes
allow_untrusted_routing = yes
In der /etc/postfix/access befindet sich die IP-Adresse des Clients mit dem ich versuche Mails einzuliefern:
IP-Adresse OK
In der /etc/postfix/transport-dep befindet sich die Absender Domäne welche angenommen werden soll:
@senderbased.com [127.0.0.2]
-> Relay Access denied.
Ich hoffe jemand kennt sich gut genug mit dem Postfix aus und das Problem bzw. die Ursache des 554 zu kennen.
Die Konfiguration ist derzeit sehr unsicher, dessen bin ich mir bewusst, aber umso verzweifelter bin ich über den 554...
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172180
Url: https://administrator.de/forum/postfix-sender-based-routing-autorisierung-nur-nach-absender-domaene-172180.html
Ausgedruckt am: 13.07.2025 um 13:07 Uhr
1 Kommentar