Postfix: Shell-Skript vor Weiterleitung einer E-Mail ausführen

Mitglied: smguenther

smguenther (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2021 um 08:16 Uhr, 414 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe folgenden Anwendungsfall:

E-Mails, die von intern nach extern verschickt werden, sollen, sobald der Mail-Client sie an Postfix übergeben hat, nicht sofort weitergeleitet werden. Statt dessen soll Postfix ein Shell-Script starten, dem als Parameter die E-Mail-Adresse des Absenders übergeben wird.
Nachdem das Skript durchgelaufen ist, kann Postfix die E-Mail wie gewohnt weiterleiten. Es ist sichergestellt, dass das Skript erfolgreich beendet wird.

Ich habe mir schon Milter angeschaut, darin aber keine mögliche Lösung gefunden.

Auch das Durchsuchen der Liste mögliche Konfigurationsparameter mit postconf | egrep "(pre|command|script)" hat mir nicht weitergeholfen.

Und in der Liste der Addons unter http://www.postfix.org/addon.html war auch nichts hilfreiches.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Anforderung umsetzen könnte?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis.

Viele Grüße,

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.04.2021 um 09:00 Uhr
Moin,

Was soll das Script denn mit der Mail anstellen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
16.04.2021 um 09:14 Uhr
Hi,

das Skript soll mit der Mail nichts anstellen. Dem Skript wird lediglich der Name des Absenders und ggf. die ID der Email übergeben, um damit externe Dinge auszuführen. Wenn das Skript den Status "Success" meldet, dann darf Postfix die Mail aus der Queue verschicken.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
16.04.2021, aktualisiert um 09:49 Uhr
Kein Thema das beherrscht Postfix out of the box
http://www.postfix.org/FILTER_README.html

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
16.04.2021 um 10:00 Uhr
Hm, das leitet mir die gesamte E-Mail an das Skript, was nicht notwendig ist. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Offensichtlich war mein Ansatz über die main.cf nicht richtig und ich muss eher über die master.cf gehen.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.04.2021 um 10:03 Uhr
Zitat von @smguenther:

Hm, das leitet mir die gesamte E-Mail an das Skript, was nicht notwendig ist.

Dann mach doch ein Miniscript für die Pipe, die aus der Mail Absender und ID extrahiert und diese an Dein anderes Script übergibt.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 22 StundenAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 12 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 8 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...