smguenther
Goto Top

Postfix: Shell-Skript vor Weiterleitung einer E-Mail ausführen

Guten Morgen,

ich habe folgenden Anwendungsfall:

E-Mails, die von intern nach extern verschickt werden, sollen, sobald der Mail-Client sie an Postfix übergeben hat, nicht sofort weitergeleitet werden. Statt dessen soll Postfix ein Shell-Script starten, dem als Parameter die E-Mail-Adresse des Absenders übergeben wird.
Nachdem das Skript durchgelaufen ist, kann Postfix die E-Mail wie gewohnt weiterleiten. Es ist sichergestellt, dass das Skript erfolgreich beendet wird.

Ich habe mir schon Milter angeschaut, darin aber keine mögliche Lösung gefunden.

Auch das Durchsuchen der Liste mögliche Konfigurationsparameter mit postconf | egrep "(pre|command|script)" hat mir nicht weitergeholfen.

Und in der Liste der Addons unter http://www.postfix.org/addon.html war auch nichts hilfreiches.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Anforderung umsetzen könnte?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis.

Viele Grüße,

Stefan

Content-Key: 665797

Url: https://administrator.de/contentid/665797

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.04.2021 um 09:00:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Was soll das Script denn mit der Mail anstellen?

lks
Mitglied: smguenther
smguenther 16.04.2021 um 09:14:52 Uhr
Goto Top
Hi,

das Skript soll mit der Mail nichts anstellen. Dem Skript wird lediglich der Name des Absenders und ggf. die ID der Email übergeben, um damit externe Dinge auszuführen. Wenn das Skript den Status "Success" meldet, dann darf Postfix die Mail aus der Queue verschicken.

Gruß,

Stefan
Mitglied: 148121
148121 16.04.2021 aktualisiert um 09:49:55 Uhr
Goto Top
Kein Thema das beherrscht Postfix out of the box
http://www.postfix.org/FILTER_README.html

Gruß w.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 16.04.2021 um 09:51:26 Uhr
Goto Top
Das

https://thecodingmachine.io/triggering-a-php-script-when-your-postfix-se ...

sollte auch mit andere Scriptsprachen funktionieren.

lks
Mitglied: smguenther
smguenther 16.04.2021 um 10:00:50 Uhr
Goto Top
Hm, das leitet mir die gesamte E-Mail an das Skript, was nicht notwendig ist. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Offensichtlich war mein Ansatz über die main.cf nicht richtig und ich muss eher über die master.cf gehen.

Gruß,

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.04.2021 um 10:03:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @smguenther:

Hm, das leitet mir die gesamte E-Mail an das Skript, was nicht notwendig ist.

Dann mach doch ein Miniscript für die Pipe, die aus der Mail Absender und ID extrahiert und diese an Dein anderes Script übergibt.

lks