smguenther
Goto Top

Alfresc 5.1 CE: Aktivierung der Versionierung

Guten Morgen,
entsprechend der Anleitung unter http://docs.alfresco.com/community/tasks/versionable-make.html habe ich dem Archiv alfresco-repository-<alf_version>.jardie Datei contentModel.xml entnommen, das VerzeichnisTOMCAT_HOME/shared/classes/alfresco/extension/models erstellt, die Datei dort abgelegt und die vorgegebenen Änderungen so vorgenommen, dass die Datei die folgenden Zeilen enthält:

<type name="cm:content">  
         <title>Content</title>
         <parent>cm:cmobject</parent>
         <archive>true</archive>
         <properties>
            <property name="cm:content">  
               <type>d:content</type>
               <mandatory>false</mandatory>
               <index enabled="true">  
                  <atomic>true</atomic>
                  <stored>false</stored>
                  <tokenised>true</tokenised>
               </index>
            </property>
         </properties>
        <mandatory-aspects>
                <aspect>cm:versionable</aspect>
        </mandatory-aspects>
      </type>

Und im Verzeichnis $TOMCAT_HOME/shared/classes/alfresco/extension wurde die neue Datei customModel.xmlerstellt, die die folgenden Zeilen enthält:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>  
<!DOCTYPE beans PUBLIC '-//SPRING//DTD BEAN//EN' 'http://www.springframework.org/dtd/spring-beans.dtd'>  

<beans>
    <bean parent="dictionaryModelBootstrap" depends-on="dictionaryBootstrap">  
        <property name="models">  
            <list>
                <value>alfresco/extension/models/contentModel.xml</value>
            </list>
        </property>
    </bean>
</beans>

Wenn ich nun mit Office eine Datei in einem der Share anlegen, schließe und mehrfach editiere, dann wird mir im Webinterface, in der History für das Dokument, weiterhin nur die Versionsnummer 1.0 angezeigt.
In der Version 4.2f führten die Änderungen automatisch zu einer Versionierung, die auch im Webinterface nachvollziehbar war.

Hat sich hinsichtlich dieser Funktion bei 5.1 auch etwas geändert?

Danke für jeden Tipp/Hinweis,

Stefan

Content-Key: 314715

Url: https://administrator.de/contentid/314715

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: smguenther
smguenther Sep 09, 2016 at 12:13:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun etwas interessantes herausgefunden: Wenn ich auf dem Share mittels Word eine neue Datei anlege, dann ist dieser Datei keinerlei Aspekt zugewiesen.
Lade ich im Webinterface eine neue Version der Datei hoch, dann ist der Aspekt "cm:versionable" zugewiesen und auch für jede Änderung, die ich von nun an mittels Word durchführe, wird ein neuer Eintrag in der Historie angelegt.
Das Problem scheint also zu sein, dass Objekten, die via CIFS angelegt werden, der erforderliche Aspekt zunächst fehlt.
Damit stellt sich die Frage, wie man den Aspekt per Default zuweist?

Gruß,

Stefan
Member: smguenther
smguenther Sep 11, 2016 at 13:49:59 (UTC)
Goto Top
Wir konnten das Problem inzwischen lösen:

Entscheidend ist der Name, unter der die Datei im Verzeichnis $TOMCAT_HOME/shared/classes/alfresco/extension gespeichert wird. Der Dateiname muss auf -context.xml enden, damit Tomcat sie einliest. In unserem Fall lautet der Dateiname daher nun contentModel-context.xml

Gruß,

Stefan