austrianboii
Goto Top

Postfix signieren und senden von Mails die von einem Exchange gesendet werden?

Hi kann mir einer helfen/erklären wo ich am Exchange und am Postfix(config) anpacken soll um den Mailweg zu definieren? Muss ein Grobkonzept für eine Semesterarbeit erstellen. Will es zum Verständnis mit testlizenen auf meinem vps zum laufen bekommen. Das empfangen und weiterleiten über den postfix funktioniert nur das senden und signieren nicht... Finde wenig genau zu der Problematik mit Exchange... Vllt bin ich auch einfach festgefahren von den x Tutorials die ich mir durchgelesen habe.

Content-Key: 2436909235

Url: https://administrator.de/contentid/2436909235

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 07, 2022 at 14:00:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwie ist nicht ganz klar was Du haben willst, was geht und was nicht geht. Versuch mal Dein Problem anders zu beschreiben, so daß jemand, der Deine Umgebung nicht kennt, erkennen kann, was für ein Problem Du hast.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Apr 07, 2022 at 14:03:34 (UTC)
Goto Top
Der Exchange Server sendet über den Sendeconnector raus. Dort kann man einstellen, ob er es direkt zum Mailserver des EMpfängers schicken kann, oder zu einem Smarthost deines Internet Providers. Nachdem Du keine feste IP Nummer haben wirst, ist der Smarthost zum versenden besser geeignet.