philipp06
Goto Top

Postfix Warnung bei externer Mail einfügen

Hallo Community,

ich hoffe, dass die Kategorien richtig gewählt sind face-smile.

Folgendes "Problem":
Wir möchten, dass unsere User, wenn sie eine Mail bekommen, eine Warnung angezeigt bekommen.
Das soll in etwa so aussehen:
---# Hinweis #---
Diese E-Mail stammt nicht von diesem Server!
Bitte Anhänge und Links nicht direkt öffnen!
---# Hinweis #---
Dieser Hinweis soll immer angezeigt werden, wenn eine Mail von außerhalb des Servers kommt.

Eingesetzte Software:
BS: Debian 11 (aktueller Patchstand)
Mailserver: Mailcow (aktuellster Patchstand)

Da wir Mailcow nutzen sieht der Unterbau so aus:
Postfix, Dovecot, rspamd, ClamAV

Wie bekomme ich das hin, dass Postfix oder rspamd an eine Mail diesen Hinweis ganz oben dran hängt?

Content-Key: 11089362722

Url: https://administrator.de/contentid/11089362722

Printed on: July 24, 2024 at 15:07 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 06, 2023 at 08:21:15 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise kann das Probleme verursachen mit verschlüsselten bzw. signierten E-Mails, da sie verändert wurden.
Member: Philipp06
Philipp06 Sep 06, 2023 updated at 08:26:31 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig - kann man diese vielleicht sogar irgendwie ignorieren oder zumindest eine 2. Mail vom Server schicken lassen, mit einer Information darin?
Member: friloo
friloo Sep 06, 2023 updated at 09:04:56 (UTC)
Goto Top
Was mich daran eher stören würde ist, dass derjenige von dem die Mail kommt diesen Hinweis ja sieht, wenn auf die ursprüngliche E-Mail geantwortet wurde.

EDIT: Ich hab mal kurz gekramt... Schau dir mal alterMIME an. Das kann genau das, was du gerne hättest, in alle Richtungen.