philipp06
Goto Top

AD Migration von Synology zu WS 2019

Hallo liebe Administratoren,

ich habe hier ein AD welches bisher wunderbar auf einer Synology DiskStation läuft. Dieses AD hat knapp 300 User und 40 Clients.
Wir haben jetzt einen neuen Server, welcher mit Proxmox betrieben wird. Dieses Proxmox virtualisiert den WS2019 (Standard).
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten anstelle, ohne das mir alle GPO's, Benutzer, Clients, usw. verloren gehen und ich die neu angelegen oder gar neu einbinden muss.

Habt ihr da eine Lösung, wie man sowas über die Bühne bekommt?

Meine Idee wäre folgende:
1. Man nehme einen WS2008R2 und hängt diesen in die Domäne.
2. Man entfernt die DiskStation aus der Domäne bzw. stuft sie herab.
3. Man fügt einen WS2019 hinzu und stuft ihn zu einem DC herauf.
4. Man entfernt den WS2008R2 und stuft das Funktionslevel auf 2016 hoch.

Kann man das so machen? Welche Risiken birgt das?

Und viel wichtiger: Kann die DiskStation in diesem Vorgang irgendwie in der Domäne bleiben, ohne, dass Sie die Nutzerdatenbank verliert?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Grüße
Philipp

Content-Key: 7079334926

Url: https://administrator.de/contentid/7079334926

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: erikro
erikro May 09, 2023 at 11:19:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hatten wir doch gerade. Hier habe ich eine Anleitung verlinkt, wie man von Samba 4 direkt auf Server 2019 migrieren kann:
AD Migration von QNAP-Server auf Windows Server

hth

Erik
Member: Philipp06
Philipp06 May 09, 2023 at 11:26:31 (UTC)
Goto Top
Oh Mist... Das hab ich wohl übersehen...
Danke für den Link - ich werde das mal probieren und berichten.