Potenzrechnung
warum ist 2 hoch 0,8 = 1.74110112659 ? kann dies jemand bitte erklären !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342034
Url: https://administrator.de/forum/potenzrechnung-342034.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 01:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Tusker,
ist zwar kein Mathe Forum hier, aber ich versuche es dir mal zu erklären.
Eine Potenz mit einem Bruch als Exponent in deinem Fall 2^0.8 = 2^8/10 = 2^4/5 ~1.7xxxx
Wenn man die Potenz Gesetze anwendet dann gilt:
Ist der Exponent eine Bruchzahl, so ist das Ergebnis die n-te (n = Nenner) Wurzel aus der Potenz Basis hoch Zähler m.
Den Rest bitte selber einsetzten, da es echt stressig ist, es auf einer Smartphone Tastatur zu tippen
Tieferen einstieg in die Thematik? Dann bitte Potenzen mit Brüchen im Exponent Googlen
ist zwar kein Mathe Forum hier, aber ich versuche es dir mal zu erklären.
Eine Potenz mit einem Bruch als Exponent in deinem Fall 2^0.8 = 2^8/10 = 2^4/5 ~1.7xxxx
Wenn man die Potenz Gesetze anwendet dann gilt:
Ist der Exponent eine Bruchzahl, so ist das Ergebnis die n-te (n = Nenner) Wurzel aus der Potenz Basis hoch Zähler m.
Den Rest bitte selber einsetzten, da es echt stressig ist, es auf einer Smartphone Tastatur zu tippen
Tieferen einstieg in die Thematik? Dann bitte Potenzen mit Brüchen im Exponent Googlen
In der Schule nicht aufgepaßt? Frag Deinen Mathelehrer oder zieh Dir ein Unterstufenmathebuch rein.
lks
PS: Heutzutage wäre wohl die passende Antwort:
Weil der Taschenrechner/Computer/das Dummphone das sagt.
Zitat von @IrunGoldstein:
Viel Glück damit bei irrationalen oder imaginären Zahlen.
lks
Moin,
vermutlich wäre die Registrierung in dem folgenden Matheforum zielführender gewesen:
http://www.onlinemathe.de/forum/Dezimalzahlen-und-Brueche-in-der-Potenz
Ich frage mich gerade, welchen Gedankengang man wohl hat, sich bei einem MATHE-Problem in einem IT-Forum zu registrieren.. nunja...
Beinahe Freitag
Gruß
em-pie
vermutlich wäre die Registrierung in dem folgenden Matheforum zielführender gewesen:
http://www.onlinemathe.de/forum/Dezimalzahlen-und-Brueche-in-der-Potenz
Ich frage mich gerade, welchen Gedankengang man wohl hat, sich bei einem MATHE-Problem in einem IT-Forum zu registrieren.. nunja...
Beinahe Freitag
Gruß
em-pie
Zitat von @em-pie:
Weil Computer rechnen wie der Name schon sagt.
lks
Mir ist das bewusst, wird dann etwas ekelhaft ;). Aber soweit ist er noch lange nicht, das man ihn verwirren braucht ;) Dann wendest halt das Potenzieren in der Polaren oder Kartesischen Form an, sind auch nur Regeln und Gesetze mit einer Priese Trigonometrie, mit einem guten CAS oder genug Handarbeit kommt man da auch an Ziel ;)
Grüße
Grüße
Moin,
Weil jetzt Freitag ist, sei noch ein Hnweis auf die allwissende Datenmüllhalde erlaubt, die das eigentlich auch rechtvgut erläutert.
lks
Weil jetzt Freitag ist, sei noch ein Hnweis auf die allwissende Datenmüllhalde erlaubt, die das eigentlich auch rechtvgut erläutert.
lks
Und was hat das jetzt in einem Administratorforum zu suchen?
ist das Forum jetzt auch für Schulbildung zuständig?
*kopfschüttel*
Fehlt jetzt nur noch die Frage, warum
Majonäse jetzt wieder Mayonnaise und
Ketschup wieder Ketchup
geschrieben werden. :-O
[Edith] Korrektur
Gruss Penny
ist das Forum jetzt auch für Schulbildung zuständig?
*kopfschüttel*
Fehlt jetzt nur noch die Frage, warum
Majonäse jetzt wieder Mayonnaise und
Ketschup wieder Ketchup
geschrieben werden. :-O
[Edith] Korrektur
Gruss Penny
Eigentlich ja ein klassischer Freitags Thread...nur etwas zu früh !
Hoffentlich reicht es dann nun beim TO noch für ein
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
damit wir alle ins wohlverdiente Wochenende können
Hoffentlich reicht es dann nun beim TO noch für ein
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
damit wir alle ins wohlverdiente Wochenende können