ad1965
Goto Top

Powerline in Nebengebäude mit eigenem Sicherungskasten

Hallo zusammen,
Neben unserem Haus steht ein kleines Gästehaus. Es hängt am selben Stromzähler, hat aber einen eigenen Sicherungskasten mit FI Schalter. Um das Häuschen auch mit Internet zu versorgen habe ich es mit AVM Powerline Adaptern verbunden. Im Haupthaus steckt neben der FRITZ!Box ein 1220E und im Häuschen ist ein 1260E.
Es funktioniert im Prinzip, aber wir kämpfen mit folgenden zwei Problemen:

1. Die Verbindung bricht immer mal wieder ab. Mal geht es nur ein paar Stunden gut, mal ein paar Tage. Meist ist es dann mit rein/raus des 1220 getan.

2. Der Durchsatz ist sehr schlecht und nur ungefähr 1/5 bis 1/3 dessen was ich erreiche, wenn der 1260 im Haupthaus steckt. Je nach gewählter Steckdose sind auch noch große Schwankungen. Es scheint so, als wenn der zusätzliche Sicherungskasten/FI hier kräftig Leistung schluckt.

Alle Tipps der AVM Hotline brachten mich nicht weiter. Nun frage ich mich ob Phasenkoppler die Lösung sein könnten? Wenn ja, benötige ich dann jeweils einen in den beiden Sicherungskästen?

Vielen Dank im Voraus & Gruß
Axel

Content-Key: 627816

Url: https://administrator.de/contentid/627816

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 03, 2020, updated at Dec 04, 2020 at 09:36:23 (UTC)
Goto Top
Das wird immer problematisch und nie richtig mit D-LAN.
Hast du ggf. Telefondraht oder TV Koax zwischen beiden Häusern liegen ?
Dann nimmst du sowas:
https://www.heise.de/select/ct/2017/20/1506703295433091
Noch bessere Alternative: ein fertiges_Glasfaserkabel (Potentialausgleich) mit LC Steckern verwenden in einen Gartenschlauch oder ElektroPVC Rohr stecken und zwischen den Häusern eingraben.
Mit einem Medienkonverter oder einem kleinen, preiswerten Glasfaser_Switch gehst du dann wieder auf Kupfer.
Beides verschafft dir eine störungsfreie und belastbare Ethernet Verbindung. Mit WLAN oder DLAN bist du immer von einer unzuverlässigen Infrastruktur und massiv schwankenden Bandbreiten abhängig.
Member: maretz
maretz Dec 03, 2020 at 18:21:16 (UTC)
Goto Top
Alternativ dazu einfach 2 Richtfunk-Antennen (z.B. UniFi, TP-Link,....) und das Problem is auch durch. Sofern da ne halbwegs gute Sichtverbindung geht und das nich mehr als 2-3 KM sind passt das dann schon
Member: ad1965
ad1965 Dec 03, 2020 at 19:15:15 (UTC)
Goto Top
Leider liegt weder ein Telefondraht noch ein Koaxkabel.
Eigentlich wollte ich es vermeiden eine Leitung zu legen, weil der Aufwand mit buddeln, Pflaster aufnehmen und Bohren in beide Häuser natürlich ungleich höher als die Powerline Lösung ist.
Bei Richtfunk habe ich gerade mal geschaut und das wäre mir zu teuer. Da es nur ein paar Meter sind wird es dann eher das Glasfaserkabel.
Aber vielleicht hat ja doch jemand noch einen Tipp ob Phasenkoppler unser Powerline verbessern könnten?
VG
Axel
Member: magicteddy
magicteddy Dec 03, 2020 updated at 21:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ad1965:

Aber vielleicht hat ja doch jemand noch einen Tipp ob Phasenkoppler unser Powerline verbessern könnten?

Woher soll das hier einer wissen? Hier kennt keiner Deine Installation.
Hast Du dir mal durchgelesen wofür Phasenkoppler sind? Machen!
Liegen die Steckdosen im Hauptgebäude und im Nebengebäude auf der gleichen Phase (Außenleiter) im Stromnetz?
Hast Du die Lizenz zum Messen? Hast Du Messtechnik die mit 400V Netzspannung zurecht kommt (Duspol z.B.)?

Wenn Du fachkundig bist oder eine fachkundige Person greifbar ist:
Stecke im Nebengebäude einer Verlängerungsleitung in die Steckdose wo der Power LAN sitzt, ziehe die Verlängerung zu der Steckdose im Hauptgebäude und Messe die Spannungsdifferenz zwischen den Außenleitern Verlängerung / Steckdose und Berichte hier...

-teddy

ps.: Nicht böse sein, aber das Du nicht über die Sachkunde verfügst zeigt eigentlich schon die Frage, also hol dir einen Stromer dazu! der kann dann auch prüfen ob er ggf. nicht einfach die Phasenlage eines Stromkreises ändern kann.
Achso: Der Phasenkoppler darf eh nur durch Fachpersonal eingebaut werden also brauchst Du eh einen Stromer.

Dann könntest Du eigentlich auch gleich eine LWL verlegen, ist auch nicht so teuer face-smile aber Du hast was schnelles und funktionierendes mit garantierter Bandbreite! face-wink
Member: maretz
maretz Dec 04, 2020 at 04:45:30 (UTC)
Goto Top
nun - was möchtest du gegen eine Glasfaserstrecke die dir am Ende eh selbst gehört, die keinerlei Störeinflüsse hat und die auch locker 10 GBit schafft denn verbessern? Wenn es nur nen paar Meter sind dann kannst du ja auch oberirdisch z.B. mit ner Hängeleitung in 3-xm Höhe gehen... DAS kannst aber eben nur du entscheiden da keiner deine Bauten kennt..
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 04, 2020 at 08:17:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Noch bessere Alternative: ein fertiges Glasfaserkabel (Potentialausgleich) mit LC Steckern verwenden in einen Gartenschlauch oder ElektroPVC Rohr stecken und zwischen den Häusern eingraben.
Beides verschafft dir eine störungsfreie und belastbare Ethernet Verbindung. Mit WLAN oder DLAN bist du immer von einer unzuverlässigen Infrastruktur und massiv schwankenden Bandbreiten abhängig.

Einfach und low-tech. Küßchen! Find ich super! face-smile

Gruß
bdmvg
Member: senocon
senocon Dec 04, 2020 at 08:44:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

ich habe das in einem ähnlich gelagerten Fall (Verbindung 2 Gebäude, Entfernung ca. 200m, freie Sicht, leider keine Kabelverbindung zwischen den Gebäuden) hiermit gemacht: https://www.mikrotik-shop.de/LigoWave/LigoDLB/LigoWave-LigoDLB-Propeller ...

Funktioniert seit 2 Jahren wirklich tadellos und überraschend stabil, auch bei schlechtem Wetter. Von den anliegenden 100 Mbit/s bekomme ich im 2.ten Gebäude bis zu 90/95 Mbit/s und mit guten bis sehr guten Pingzeiten (15-30ms). Aufpassen muss man einzig, dass man bei der Konfiguration die richtigen Ländereinstellungen für D verwendet. Dann sind die Frequenzen und Signalstärke lt. Hersteller auf den erlaubten Wert reguliert und auch erlaubt.

Grüße
senocon
Member: aqui
aqui Dec 04, 2020 updated at 09:51:57 (UTC)
Goto Top
Bei Richtfunk habe ich gerade mal geschaut und das wäre mir zu teuer.
Jetzt wirst du aber unlogisch. Ein kleines System mit 2 wetterfesten RiFu Routern für die Außen- oder Innenmontage liegt bei knapp 80 Euronen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97211-mikrotik-rbwap2nd-wap-mit-6 ...
Da dürfte deine Powerline Hardware auf gleichem Niveau liegen.
Wenn du ins störungsarme 5 Ghz Band gehst wird es auch nur geringfügig mehr
https://www.varia-store.com/de/produkt/97456-mikrotik-rbwapg-5hact2hnd-w ...
Das Argument ist also unsinnig.
Die Ideallösung ist eine 60Ghz Bridge die die Gigabit Bandbreite liefert:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97804-mikrotik-wireless-wire-ein- ...
Allerdings greift da natürlich dann wieder dein Kostenargument und da bist du dann mit der o.a. Glasfaserlösung und den Komponenten wieder preiswerter und hast zusätzlich garantierte feste Bandbreiten bis 40 Gigabit.
Da lohnt es sich sicher mal zu bohren und den Spaten an einem sonnigen Wochenende zu bemühen.
Alles andere mit Power LAN wird immer ein Frickelwerk mit mickrigen Bandbreiten bleiben und Geld verbrennen, die deine Gäste eher frustieren als zum Wiederkommen animieren. Solltest du mal drüber nachdenken was dir wichtiger ist und es lieber gleich richtig machen...
Member: ad1965
ad1965 Dec 04, 2020 at 19:34:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge, die ich nun genauer anschauen werde. In jedem Fall scheint es gute Alternativen zu geben und alle eure Lösungen versprechen eine stabile Verbindung. Daher bin ich auch bereit deutlich mehr als in die Powerline zu investieren. Allerdings fand ich bei einer kurzen Suche nach Richtfunk nur Angebote deutlich über €500 - daher meine anfängliche Abneigung.
Nochmals Danke & einen schönen Abend
Axel
Member: aqui
aqui Dec 05, 2020 updated at 12:35:46 (UTC)
Goto Top
Alles immer eine Frage wie intelligent man nach Produkten sucht... face-wink

Wenns das denn nun war bitte dann auch:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: ad1965
ad1965 Dec 06, 2020 at 07:48:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde es gerne als gelöst und die hilfreichen Kommentare markieren. Nur leider sehe ich nirgends den genannten Link!?.
Ich werde demnächst ein Kabel verbuddeln.
VG Axel
Member: aqui
aqui Dec 06, 2020 at 10:58:19 (UTC)
Goto Top
Hoffentlich dann ein LWL Kabel...?!

Den gesuchten Button findest du hier:
How can I mark a post as solved?