Powershell 4.0 Cmdlets auf Winserver 2008 R2 nutzen
Hallo,
ich arbeite häufig mit der Powershell. Heute habe ich ein paar interessante CMDlets gefunden. Unter anderem zum formatieren von Volumes einer Festplatte. [Format-Volume]
Dieses ist nun Bestandteil der Powershell 4.0. Da diese nicht auf einem Server 2008 R2 zur Verfügung steht habe ich das Framework 4.5 und den patch zum installieren der Powershell 4.0 ausgeführt. Diese ist nun auch aktiv auf dem Server aber die CMDlets stehen trotzdem nicht zur Verfügung.
Kann man diese irgendwie nachschieben oder funktionieren diese absolut nicht auf einem Server 2008?
ich arbeite häufig mit der Powershell. Heute habe ich ein paar interessante CMDlets gefunden. Unter anderem zum formatieren von Volumes einer Festplatte. [Format-Volume]
Dieses ist nun Bestandteil der Powershell 4.0. Da diese nicht auf einem Server 2008 R2 zur Verfügung steht habe ich das Framework 4.5 und den patch zum installieren der Powershell 4.0 ausgeführt. Diese ist nun auch aktiv auf dem Server aber die CMDlets stehen trotzdem nicht zur Verfügung.
Kann man diese irgendwie nachschieben oder funktionieren diese absolut nicht auf einem Server 2008?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 221900
Url: https://administrator.de/contentid/221900
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @shannra666:
vielen Dank. also bringt es auch nichts, dieses Modul von einem Windows 8.1 Rechner zu kopieren und dann dazuzuladen?
Nein, so einfach geht das natürlich nicht.... Sonst hätte MS diese ja direkt mitgegeben! Das Modul Storage enthält ja auch CMDLets zu Storage-Spaces welche es ja erst in den neueren Betriebsystemen gibt...vielen Dank. also bringt es auch nichts, dieses Modul von einem Windows 8.1 Rechner zu kopieren und dann dazuzuladen?
Also entweder auf die neuen CMDLets verzichten und mit den vorhandenen einen Umweg programmieren, oder updaten.
Noch als Hinweis, wenn du eine Partition formatieren(Format-Volume) möchtest kannst du dies alternativ auch über die Powershell und mit der Hilfe von
diskpart
bzw. dem Befehl FORMAT /?
erledigen.Grüße Uwe
sorry, da habe ich die Disk in den Park geschickt ....