gelöst Powershell: Anlegen eines Registry Schlüssel in HKCU: SOFTWARE Policies Microsoft Windows

Mitglied: potshock

potshock (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2020 um 11:30 Uhr, 238 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe mal wieder eine Powershell Frage (Windows 10, Version 2004):

Ich will per Powershell in der Registry einen neuen Schlüssel für den gerade angemeldeten Benutzer mit Adminrechten erstellen:

Wenn ich in der Powershell ISE als Benutzer mit Adminrechten folgenden Befehl ausführe:
erhalte ich die Fehlermeldung: "PermissionDenied"

Manuell kann der angemeldete Benutzer diesen Registry Schlüssel ohne Meldung der UAC anlegen!

Scheinbar kann ich in "Policies" per Powershell keine neuen Schlüssel erstellen, folgendes klappt z.B. problemlos:
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Potshock
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.10.2020 um 11:32 Uhr
Hi.

Deine Powershell läuft nicht elevated, regedit hingegen hast Du elevated gestartet (denn regedit fordert bei Adminnutzern automatisch elevation an!)

Als Logonskript wird das aber eh nichts, da die nicht elevated laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
05.10.2020 um 12:21 Uhr
Hi DerWoWuste,

mhhhh.... ich habe deinen Hinweis mal verfolgt und bin auf folgende Thread gestossen:
https://administrator.de/forum/powershell-script-benutzerabfrage-267632. ...
Antwort von colinardo vom 27.03.2015
Allerdings ist mein User doch schon lokaler Admin, verstehe ich wieder mal nicht.
Das Script soll auch nicht als Logon oder Anmeldescript laufen, sondern manuell ausgeführt werden.

Habe dann erfolglos folgendes versucht:

Viele Grüße und besten Dank für deine Unterstützung
Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: window
LÖSUNG 05.10.2020, aktualisiert um 12:42 Uhr
Zufällig der Defender aktiv?

Funktioniert hier nämlich einwandfrei.

Warum du das aber nicht besser gleich direkt per GPO machen willst, k.A.?! Das sind ja die GPO Schlüssel.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.10.2020 um 12:45 Uhr
Elevation kannst Du erreichen, indem Du zum Beispiel die Powershell schon pre Rechtsklick - "als Administrator ausführen" startest.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
06.10.2020 um 12:06 Uhr
Hi DerWoWusste, hi window,

danke dür Eure Unterstützung, aber ich habe das Problem jetzt anders gelöst.
@ DerWoWusste: "als Administrator ausführen" ist leider keine Option gewesen, da es, von mit vorher leider nicht erwähnt, auch für Benutzer ganz ohne Adminrechte funktionieren sollte.
@ window: soll auch für Maschinen ohne Netzwerkverbindung in unser Netz gelten.

Ich habe jetzt die Schnellsuche im Suchfeld nicht nur für den aktuellen Benutzer deaktiviert, sondern für die ganze Maschine!
Das Maschinen Konfig Script läuft mit vollen administrativen Rechten.

Hier der entsprechende Code-Schnipsel:
Write-Host -Foreground Yellow "Schnellsuche im Suchfeld wird deaktiviert."
if (!(Test-Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer")) {
New-Item -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer"
}
Set-ItemProperty -Type DWord -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" -Name "DisableSearchBoxSuggestions" -value "1"

Danke und noch einen schönen Tag
Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.10.2020 um 12:55 Uhr
Du kannst es dir auch nächstes Mal etwas einfacher machen und die GPO nehmen (wie von Windows schon angedeutet):
"Turn off display of recent search entries in the File Explorer search box" in User config ->Windows Components\File Explorer
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
06.10.2020 um 13:04 Uhr
Hi DerWoWusste,

danke für dein Feedback, schon richtig, aber das will ich nicht jedesmal manuel tun, sondern auch für PCs, welche nicht in der Domain, teils nicht mal im Netzwerk sind, schon bei der Installation mit vielen weiteren Einstellungen festlegen.
Per Script geht das dann doch schneller .

Grüße
Potshock
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Während der aktiven Windows-Sitzung bestimmte HKCU Registry-Keys neu laden

gelöst Critter-LBSFrageWindows Systemdateien4 Kommentare

Hallo, ich möchte während der laufenden Windows10-Sitzung zwei Registry-Einstellungen per Skript neu setzen und dann sofort zur Anwendung bringen: ...

Batch & Shell

PowerShell - Registry x64

emeriksFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich will sicherstellen, dass ein PowerShell Script immer im x64-Zweig der Registry liest, egal ob die PowerShell in ...

Batch & Shell

Powershell: Remote Registry Export

gelöst NogNogFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage betreffend Registry Export.- Wie kann ich Remote Registry Einträge in ein .reg exportieren. ...

Batch & Shell

Powershell - Current User Registry

gelöst BuggerFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich habe hier folgenden Code um mit Powershell die Current User Registry zu bearbeiten: Das hatte auch mal ...

Windows 10

Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten

gelöst potshockFrageWindows 1012 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Batch & Shell

Powershell: Registry Abfrage und Formatierung

gelöst internet2107FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich starte mit folgender Abfrage eine Suche in der Registry, was auch funktioniert. Allerdings würde ich das ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT