Powershell Catch NativeCommandError
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Script geschrieben welches automatisch ein PFX Zertifikatsdatei in eine Java JKS Datei mit dem JAVA Tool keytool.exe umwandelt und dieses in die Datenbank der Anwendung reinschreibt. Klappt alles wunderbar außer, dass aus irgendeinem Grund bei Aufruf des Umwandlungsprozesses mit:
Folgender Fehler kommt:
Diese Meldung kommt auch wenn ich den Codesnippet mit keytool.exe einfach im PowerShell ISE Fenster ausführe. Er sagt ja einfach nur das Ergebnis, sprich 1 Einträge erfolgreich importiert. Aber da das keytool.exe das als Fehler auswirft bekomme ich eine Fehlerhafte Ausführung in meinem Automatisierungssystem.
Kann ich den Fehler irgendwie abfangen sodass er sich nur meldet wenn wirklich ein Fehler passiert?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
CPython
ich habe ein kleines Script geschrieben welches automatisch ein PFX Zertifikatsdatei in eine Java JKS Datei mit dem JAVA Tool keytool.exe umwandelt und dieses in die Datenbank der Anwendung reinschreibt. Klappt alles wunderbar außer, dass aus irgendeinem Grund bei Aufruf des Umwandlungsprozesses mit:
keytool.exe -importkeystore -deststorepass $password -destkeypass $password -destkeystore $destJKS -srckeystore $sourcePFX -srcstoretype PKCS12 -srcstorepass $password
Folgender Fehler kommt:
keytool.exe : Keystore c:\scripts\letsencrypt\cert.p12 wird in c:\scripts\letsencrypt\ecodms.jks importiert...
In Zeile:8 Zeichen:1
+ e:\ecoDMS\ecoDMS` Server\Java\bin\keytool.exe -importkeystore -destst ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (Keystore c:\scr...s importiert...:String) , RemoteException
+ FullyQualifiedErrorId : NativeCommandError
Eintrag für Alias [..] erfolgreich importiert.
Importbefehl abgeschlossen: 1 Einträge erfolgreich importiert, 0 Einträge nicht erfolgreich oder abgebrochen
Diese Meldung kommt auch wenn ich den Codesnippet mit keytool.exe einfach im PowerShell ISE Fenster ausführe. Er sagt ja einfach nur das Ergebnis, sprich 1 Einträge erfolgreich importiert. Aber da das keytool.exe das als Fehler auswirft bekomme ich eine Fehlerhafte Ausführung in meinem Automatisierungssystem.
Kann ich den Fehler irgendwie abfangen sodass er sich nur meldet wenn wirklich ein Fehler passiert?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
CPython
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2340538407
Url: https://administrator.de/forum/powershell-catch-nativecommanderror-2340538407.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 04:04 Uhr
1 Kommentar

Try Catch Konstrukt drum herum packen und im Catch die genannte Exception ins leere laufen lassen aber andere Fehler trotzdem behandeln ...
Alles, was Sie schon immer über Ausnahmen wissen wollten
Alternativ über Start-Process und Exit-Code Auswertung
Alles, was Sie schon immer über Ausnahmen wissen wollten
Alternativ über Start-Process und Exit-Code Auswertung
$ergebnis = start "C:\Path\to\keytool.exe" -ArgumentList "-importkeystore -deststorepass $password -destkeypass $password -destkeystore $destJKS -srckeystore $sourcePFX -srcstoretype PKCS12 -srcstorepass $password" -Wait -NoNewWindow -PassThru
if ($ergebnis.ExitCode -ne 0){
"Error: $($ergebnis.ExitCode)"
return
}