Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell - Dateinamen Prüfung und Verschieben

Mitglied: PatrickHH

PatrickHH (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2020, aktualisiert 13:44 Uhr, 229 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Es gibt einen Import Ordner in dem .pdf Dateien liegen. Diese werden manuell dort abgelegt und sollen/dürfen als Dateinamen nur 8 Zahlen haben (z.b. 40017153.pdf).

Nun soll mittels Script geprüft werden ob der Dateiname der Vorgabe entspricht. Wenn das Ergebnis positiv ist und der Dateiname aus 8 Zahlen besteht dann soll die .pdf Datei in einen Netzwerkordner verschoben werden, ist das Ergebnis negativ und der Dateiname beeinhalten weitere oder eine abweichende Anzahl an Zeichen so soll es in einen Ordner "Fehlerhaft" verschoben werden.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich dies umsetzen soll, weil mein Wissen über Powershell Script schreiben noch sehr begrenzt ist.

Nachfolgend einmal grob die entsprechende Ordner der Dateien.

$quelle = .\Verbringungsnachweise\2020\01 - Import
$positiv = \\filemon\vn
$fehler = .\Verbringungsnachweise\2020\02 - Fehlerhaft

Schon jetzt, vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: Kraemer
13.02.2020 um 13:29 Uhr
Moin,

und wo ist jetzt dein Problem?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: PatrickHH
13.02.2020 um 13:48 Uhr
Da ich noch nicht sonderlich viel Wissen über Powershell erlangt habe, habe ich leider keine Ahnung wie ich so ein Script auszusehen hat und hoffe daher auf die Hilfe von erfahrenen Scriptern.
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
13.02.2020 um 14:03 Uhr
Moin,
eigentlich keine große Nummer...
- Wie stellst Du sicher dass keine doppelten Dateinamen vergeben werden?
- Woher kommen die PDF-Dateien?
- Wäre es u.U. nicht sinnvoller die Namen direkt aus der Datei zu holen!?
Bitte warten ..
Mitglied: PatrickHH
13.02.2020 um 14:10 Uhr
Moin,
wenn man weiß wie es geht ist es sicherlich einfach ;)

Der Dateiname wir vom Mitarbeiter manuell definiert anhand von Lieferscheinen. Da diese Bezeichnung leider nicht immer im Dokument enthalten ist muss dies von Hand ausgefüllt werden. Eigentlich sollte es bei diesen Dokumenten immer nur eines zu jedem Lieferschein geben.
Die PDF - Dateien werden dort in unregelmäßigen Abständen dort abgelegt vom Mitarbeiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
LÖSUNG 13.02.2020, aktualisiert um 14:19 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
LÖSUNG 13.02.2020, aktualisiert um 15:26 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
13.02.2020 um 14:15 Uhr
Das sollte eine gute Basis sein, Fehlerbehandlung z.B. bereits im Ziel vorhanden o.ä. wird damit nicht abgefangen.
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
13.02.2020 um 14:51 Uhr
Ja, schon klar.
Entweder bekommt Ihr die Verbringungsnachweise vom Spediteur, Paketdienst, usw. oder Ihr erstellt selbst welche, weil Ihr ein Logistiker seit.
Im 1. Fall übergebt Ihr ja eine Sendungsreferenz an den Logistiker. Diese steht dann auf dem Verbringungsnachweiß, den Ihr nachher vom Logistiker zurück bekommt.
Im 2. Fall wißt Ihr ja selbst, welche Nummer Ihr auf den Verbringungsnachweiß verwendet habt.

Auf jedem Fall sollte es recht einfach sein die Informationen aus den Verbringungsnachweisen und die jeweilige Refernznummer zusammen zu bekommen.
Bei meinem alten AG haben wir entsprechende Nachweise von Bursped, TNT und UPS bekommen. Ließen sich alle vollautomatisch verarbeiten und mit den Daten aus dem ERP verbinden.
Wenn man sich schon darauf verlassen soll, dass Mitarbeiter manuell irgendwelche Nummern eintragen...
Bitte warten ..
Mitglied: PatrickHH
13.02.2020 um 15:23 Uhr
Hallo @Marabunta,

vielen Dank für den Code. Ich habe den eben getestet mit dem Ergebnis, das leider nichts passiert.
Es werden keine .pdf Dateien verschoben.

Habe mal eine pause eingefügt und folgende Meldung erhalten.

WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei verschieben" für das Ziel "Element: .\Verbringungsnachweise\2020\01 - Import\10268250.pdf Ziel: .\Verbringungsnachweise\2020\02 - Fehlerhaft".

Kannst du damit etwas anfangen?


Hallo @142970,

auch deinen Code habe ich probiert und folgenden Fehler erhalten.

move-item : Der Pfad ".\Verbringungsnachweise\2020\10268411.pdf" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In .\Verbringungsnachweise\2020\vn_import.ps1:9 Zeichen:6
move-item $_ -Destination $positiv
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CategoryInfo : ObjectNotFound: (.\Verbringungsnachweise\2020\10268411.pdf:String) [Move-Item], ItemNotFoundException
FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.MoveItemCommand


Wenn ich die pdf Dateien in den Ordner 2020 liegen habe, dann funktioniert es.

Wo muss ich da was anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
LÖSUNG 13.02.2020 um 15:25 Uhr
Tippfehler
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.02.2020 um 15:37 Uhr
Moin,

Zitat von PatrickHH:
WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei verschieben" für das Ziel "Element: .\Verbringungsnachweise\2020\01 - Import\10268250.pdf Ziel: .\Verbringungsnachweise\2020\02 - Fehlerhaft".

Der Parameter -whatif weist die PS an, den Befehl nicht auszuführen, sondern eine Meldung auszugeben, was passiert, wenn man ihn ausführen würde. Die Meldung heißt also, dass die Datei mit dem Pfad, der hinter "Element" steht, in das Verzeichnis, das hinter "Ziel" steht verschoben worden wäre. Also alles gut. Nimm das -whatif hinter den Befehlen weg und er macht das dann auch gnadenlos.

hth

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell Übergabeparameter

Frage von Bommi1961Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich weis das ist hier schon oft beschrieben wurden, aber leider bekomme ich es nicht hin. Mein ...

Batch & Shell

Powershell, PDF

Frage von AnkhMorporkBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit der Suche nicht weiter Situation: ca. 2000 PDF-Dateien (Downloads von E-Mails). In der ersten ...

Batch & Shell

Powershell PSDrive

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, kann es sein das PSDrive nur im Userkontext funktioniert? Führe ich den Schnipsel im ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 11 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...