Powershell Export memberof jede Gruppe in neue Zeile schreiben
Hallo Leute,
zu Dokumentationszwecken muss ich bestimmte OU's mit Benutzerobjekten und deren Gruppenmitgliedschaften auslesen.
Mein bisheriges Arbeitsmittel der Wahl war da die Powergui. Nur leider funktioniert hier der Export von memberof nicht. Memberof wird immer nur als "System.String" ausgegeben
Habe etwas im Netz gestöbert und einen pasenden Powershell Code gefunden, der exportiert was ich möchte.
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus
Ich möchte allerdings, wegen besserer Übersichtlichkeit, dass die Gruppen für den Benutzer nicht hintereinandergereiht werden, sondern jede Gruppe in eine neue Zeilge geschrieben wird, also so:
Leider fehlen mir zur Umsetzung die nötigen Skriptkentnisse. Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Im Voraus, vielen Dank!
LG
KangarooJack
zu Dokumentationszwecken muss ich bestimmte OU's mit Benutzerobjekten und deren Gruppenmitgliedschaften auslesen.
Mein bisheriges Arbeitsmittel der Wahl war da die Powergui. Nur leider funktioniert hier der Export von memberof nicht. Memberof wird immer nur als "System.String" ausgegeben
Habe etwas im Netz gestöbert und einen pasenden Powershell Code gefunden, der exportiert was ich möchte.
Import-Module activedirectory
Get-QADuser -SizeLimit 0 -SearchRoot "OU=_Test;OU=Benutzer,OU=XXX,OU=XXX,OU=Kunden,DC=DOMAENE,DC=LOCAL" | Select-Object LastName,FirstName,LogonName,@{l='MemberOf'; e= { ( $_.memberof | % { (Get-ADObject $_).Name }) -join ";" }} | Sort-Object LastName | ConvertTo-Html | Set-Content "HtmlReport.html"
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus
Ich möchte allerdings, wegen besserer Übersichtlichkeit, dass die Gruppen für den Benutzer nicht hintereinandergereiht werden, sondern jede Gruppe in eine neue Zeilge geschrieben wird, also so:
Leider fehlen mir zur Umsetzung die nötigen Skriptkentnisse. Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Im Voraus, vielen Dank!
LG
KangarooJack
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240827
Url: https://administrator.de/contentid/240827
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin KangarooJack,
(nur eine minimale Änderung im -join nötig: das Semikolon ersetzt durch einen Zeilenumbruch `r`n)
Grüße Uwe
(nur eine minimale Änderung im -join nötig: das Semikolon ersetzt durch einen Zeilenumbruch `r`n)
Get-QADuser -SizeLimit 0 -SearchRoot "OU=_Test;OU=Benutzer,OU=XXX,OU=XXX,OU=Kunden,DC=DOMAENE,DC=LOCAL" | Select-Object LastName,FirstName,LogonName,@{l='MemberOf'; e= { ( $_.memberof | % { (Get-ADObject $_).Name }) -join "`r`n" }} | Sort-Object LastName | ConvertTo-Html | Set-Content "HtmlReport.html"
Ah OK sehe das Problem, mit einem eingefügten ft -AutoSize -Wrap sollte es jetzt wie gewünscht aussehen:
Get-QADuser -SizeLimit 0 -SearchRoot "OU=_Test;OU=Benutzer,OU=XXX,OU=XXX,OU=Kunden,DC=DOMAENE,DC=LOCAL" | Select-Object LastName,FirstName,LogonName,@{l='MemberOf'; e= { ( $_.memberof | % { (Get-ADObject $_).Name }) -join "`r`n" }} | Sort-Object LastName | ft -AutoSize -Wrap | ConvertTo-Html | Set-Content "HtmlReport.html"
dann mach es mit mehr Kontrolle über den Output so:
(convertto-html ist in dieser Hinsicht nicht sehr flexibel was die Formatierung in den Zellen angeht, im Gegensatz zum Export in eine Textdatei, dort wird die Formatierung beibehalten)
Grüße Uwe
(convertto-html ist in dieser Hinsicht nicht sehr flexibel was die Formatierung in den Zellen angeht, im Gegensatz zum Export in eine Textdatei, dort wird die Formatierung beibehalten)
$users = Get-QADuser -SizeLimit 0 -SearchRoot "OU=_Test,OU=Benutzer,OU=XXX,OU=XXX,OU=Kunden,DC=DOMAENE,DC=LOCAL" | Select-Object LastName,FirstName,LogonName,@{l='MemberOf'; e= { ( $_.memberof | % { (Get-ADObject $_).Name })}} | Sort-Object LastName
$users | %{$rows += "<tr><td>$($_.LastName)</td><td>$($_.Firstname)</td><td>$($_.LogonName)</td><td>$($_.MemberOf -join "<br/>")</td></tr>"}
$html = @"
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>HTML Dokument</title>
</head>
<style>
table{
border-spacing: 0;
border-collapse: collapse;
}
td,th {
vertical-align: top;
border:1px solid gray;
padding: 5px;
}
th{
font-weight: bold;
font-size: 13pt;
text-align: left;
}
</style>
<body>
<table>
<tr><th>LastName</th><th>FirstName</th><th>LogonName</th><th>memberOf</th></tr>
$rows
<table>
</body>
</html>
"@
$html | set-content "HtmlReport.html"
dann machst du grundsätzlich was falsch, geht hier testweise einwandfrei...aber getestet mit get-aduser anstatt get-qaduser was man eigentlich nicht braucht wenn man weiß wie man dort an die erweiterten Eigenschaften kommt !
Wenn du eine Variable deren Eigenschaften du ansprichst innerhalb eines Strings einbaust musst du ein $() um das Konstrukt bauen also dann z.B. so $($_.Lastname) , ansonsten wird dir eine Hashtable des Objekts mit allen Eigenschaften ausgegeben !
Wenn du eine Variable deren Eigenschaften du ansprichst innerhalb eines Strings einbaust musst du ein $() um das Konstrukt bauen also dann z.B. so $($_.Lastname) , ansonsten wird dir eine Hashtable des Objekts mit allen Eigenschaften ausgegeben !
dann muss das an Get-QADUser liegen hier geht es mit Get-AdUser so einwandfrei !
$users = Get-ADUser -Filter * -Properties * -SearchBase "OU=Benutzer,OU=XXX,OU=XXX,OU=XXX,DC=DOMAENE,DC=LOCAL" -SearchScope OneLevel -ResultSetSize 50 | select surname,Givenname,SamAccountName,@{name='MemberOf2';e={($_.memberof | %{(Get-ADObject $_).Name})}}
$users | %{$rows += "<tr><td>$($_.surname)</td><td>$($_.Givenname)</td><td>$($_.SamAccountName)</td><td>$($_.MemberOf2 -join "<br/>")</td></tr>"}
$html = @"
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>HTML Dokument</title>
</head>
<style>
table{
border-spacing: 0;
border-collapse: collapse;
}