emeriks
Goto Top

PowerShell - Failovercluster - IP-Adressen der einzelnen Rollen

Moin,
ich will mit PowerShell die Konfiguration aller unsere Windows Failovercluster mit allen dort drauf laufenden Fileserverrollen (cluster groups) dokumentieren.
Das funktioniert auch gut, bis auf eine Sache: Die IP-Adressen der Rollen.

Mit
Get-ClusterResource -Cluster CLUSTERNAME
bekomme ich alle Ressource aufgelistet, mit Angabe, zu welcher Gruppe sie gehören. Für die IP-Adressen sieht das dann z.B. so aus:
...
IP-Adresse 172.31.1.143 Online SERVERNAME      IP Address
...
bzw.
...
Name         : IP-Adresse 172.31.1.143
State        : Online
OwnerGroup   : SERVERNAME
ResourceType : IP Address
...
Das Problem ist:
Die dort angezeigte IP-Adresse ist nur der Anzeigename der Ressource.
Tatsächlich hat die Rolle aber eine andere Adresse:
2022-08-18 10_35_48-window
Das wird dadurch zustande gekommen sein, dass die Adresse nachträglich geändert wurde, ohne den Anzeigenamen anzupassen.

Egal. Es ist also möglich und ich muss das deshalb in meinem Script berücksichtigen.

Wie komme ich nun an die aktuell vergebene Adresse ran?
Mit Get-ClusterNetwork oder Get-ClusterNetworkInterface geht es jedenfalls nicht. Da bekomme ich nur Daten zum Cluster selbst bzw. dessen Knoten.

Weiß jemand, wie das geht?

E.

Content-Key: 3687044867

Url: https://administrator.de/contentid/3687044867

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 3479126418
Solution 3479126418 Aug 18, 2022 updated at 09:16:32 (UTC)
Goto Top
Evt. Get-ClusterParameter
get-clusterresource -name "cluster ip address" | get-clusterparameter -name Address | select Value  
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 18, 2022 at 08:53:41 (UTC)
Goto Top
Reicht da nicht
Get-ComputerIPAdress
Member: emeriks
emeriks Aug 18, 2022 at 10:16:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElCativoGER:
Reicht da nicht
Get-ComputerIPAdress
Welches Modul?
Member: emeriks
emeriks Aug 18, 2022 at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3479126418:
Danke!