Powershell - Fehler bei der Auswahl eines Feldes im IE

Ich hatte vor einem halben Jahr schonmal angefangen den in der c't 4/10 abgedruckten Artikel "Autopiloten fürs Web" durchzuarbeiten.
Ziel war es per PS meine e-Plus Rechnungen automatisiert herunterzuladen.

Nun habe ich damals aber bei einem Fehler aufgehört und mich nu wieder drangegeben, komme aber nicht weiter.

Als Unterbau dienten mir ein Win7Ult x64 sowie Win7Pro x86.

Das Script sieht wie folgt aus:
--- Snipp ---
--- Snapp ---
den folgenden Rest habe ich jetzt erstMal weggelassen ...

Nun bleibe ich nämlich dummerweise immer an den Zeilen zur Benutzernamen und Passwort Eingabe hängen. Ich kann
oder
verwenden, als Anwtwort bekomme ich immer

bzw. bei Verwendung von
natürlich

Es sit hierbei egal ob ich das script in der ISE ausführen lasse oder an der Befehlseingabe reinkopiere.

Nun gibt es ein Script von jemand anderem, gepostet auf im heise-Bereich dazu, angepasst für e-plus, allerdings bringt mich weder dessen Lektüre auch nicht weiter, beim Start von meinem System bleibe ich mit dessen Script and er gleichen Stelle hängen.
Google hilft mir leider auch nicht weiter.

Statt der Anführungszeichen hatte ich auch mal erfolglos Hochkomma benutzt.

Vllt. hat jemand einen Geistesblitz oder ebenfalls dieses oder ein ähnliches Script gebaut. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Content-Key: 149005

Url: https://administrator.de/contentid/149005

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 03:01 Uhr

Mitglied: dog
dog 14.08.2010 um 20:33:17 Uhr
Goto Top
Dein Problem ist, dass das Feld nicht IDToken10L sondern IDToken1OL heißt.
Ja, das ist keine Null, sondern ein großes O.
Mitglied: Connor1980
Connor1980 14.08.2010 um 20:50:10 Uhr
Goto Top
Hallo dog,

danke, das ist zwar richtig, ändert aber leider nichts. Sonst müsste es ja auch mit Name("IDToken1") funktionieren.

Grüße
Mitglied: dog
dog 14.08.2010 um 21:10:41 Uhr
Goto Top
Sonst müsste es ja auch mit Name("IDToken1") funktionieren.

Wie kommst du darauf?
Name ist kein eindeutiges Attribut und eine Funktion getElementByName gibt es nicht.
Wenn man per Name sucht, dann bekommt man immer eine DOMNodeList und die Funktion ist getElementsByName

Und natürlich ändert es was: es funktioniert dann (ich habe es ja getestet).
Mitglied: Connor1980
Connor1980 15.08.2010 um 01:17:31 Uhr
Goto Top
Ok, das mit dem getElementByName war auch nur ein Versuch, nachd em Motto, wenns mit Id geht, warum nicht mit Name ;-) face-wink Das Name nicht eindeutig sein muss im Gegensatz zu Id leuchtet mir ein.

Aber an meinem Problem ändet es leider nichts, wenn ich hier bei mir im ISE das Script starte, bricht es jedesmal mit besagter Fehlermeldung ab, egal ob IDTokenl10L mit einer Null oder dem Buchstaben O.

So, ich habe jetzt mal die Powershell für XP runtergeladen und in einer VM (Win XP Pro) installiert, dort das Skript ausgeführt. Hier komme ich bis über den Login hinweg. Es hakt zwar danach aber das ist erstmal ok. Im Gegensatz zu den Win7 Maschinen wird der Login also durchgeführt. Da muss ich morgen mal weiterschauen.

Grüße

EDIT:
OK, das einzige was ich nicht probiert hatte, war die ISE als Administrator zu starten .... dann funktioniert auch der Login ... ich könnte mir jetzt in den allerwertesten beißen, naja, jetzt kann ich bei den ncäshten Problemchen im Script weitermachen.

P.S.: @dog: getElementByName wird von der c't im Script auch genutzt (funktioniert auch), nämlich nach dem Login zur Überprüfung ob es einen Logout-Knopf gibt ...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 13 StundenFrageBackup22 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 17 StundenFrageHardware18 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Suche einen 27 Zoll 4K Monitor mit einer Energieklasse von A-CWolf6660Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hi, ich bin auf der suche nach zwei 27 oder 28´´4K Monitor. Da ich diesen täglich mehrere Stunden benutzt bin ich auf der Suche nach ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 16 StundenFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 18 StundenFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 17 StundenFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 10 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...