Powershell: Freigabename finden, wenn lokaler Pfad bekannt ist
Hallo zusammen!
Auf einem Win 2012 R2 Server habe ich ein Powershell Script (nicht von mir erstellt, sondern übernommen) welches eine Liste von Dateinamen generiert.
Ich möchte jetzt per Powershell rausbekommen über welche Freigabe die Dateien in der Liste zugänglich gemacht werden.
Leider bin ich nicht gerade fit in Powershell und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Dateiname lautet D:\folder1\folder2\file1.txt
Ordner D:\folder1 ist freigegeben.
Mein gesuchter Befehl sollte also aus dem String "D:\folder1\folder2\file1.txt" den Freigebenen Ordner "D:\folder1" rausbekommen.
mfg
Cthluhu
Auf einem Win 2012 R2 Server habe ich ein Powershell Script (nicht von mir erstellt, sondern übernommen) welches eine Liste von Dateinamen generiert.
Ich möchte jetzt per Powershell rausbekommen über welche Freigabe die Dateien in der Liste zugänglich gemacht werden.
Leider bin ich nicht gerade fit in Powershell und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Dateiname lautet D:\folder1\folder2\file1.txt
Ordner D:\folder1 ist freigegeben.
Mein gesuchter Befehl sollte also aus dem String "D:\folder1\folder2\file1.txt" den Freigebenen Ordner "D:\folder1" rausbekommen.
mfg
Cthluhu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297103
Url: https://administrator.de/contentid/297103
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
As easy as this
Gruß jodel32
gwmi win32_share | ?{"c:\Pfad\Ordner\datei.xyz" -like "$($_.Path)*"}
Gruß jodel32
da reicht dann aber auch ein einziges Where Object , und die überflüssigen Anführungszeichen um die Variable braucht es auch nicht:
Get-SmbShare | ?{$fullfilename -like "$($_.Path)*" -and !$_.special}