Powershell: Gruppenmitgliedschaften der User eines AD auflisten
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Ich möchte per PowerShell ausgehend von den einzelnen Domänen-Benutzern die Gruppenmitgliedschaften (Sicherheitsgruppen) anzeigen lassen und verwende dieses kurze Script:
Hierbei werden die primären Gruppen angezeigt, bei den "Standardusern" auch die sonstigen Gruppen, bei allen übrigen Nutzern jedoch nicht. Wo ist der Denkfehler?
Viele Grüße
Michael
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Ich möchte per PowerShell ausgehend von den einzelnen Domänen-Benutzern die Gruppenmitgliedschaften (Sicherheitsgruppen) anzeigen lassen und verwende dieses kurze Script:
Get-AdUser -Filter * -Properties PrimaryGroup, MemberOf |
Select-Object @{n="Name";e={$_.SamAccountName}}, `
@{n="Primäre Gruppe"; e={ ($_ | Select-Object -ExpandProperty PrimaryGroup)}},`
@{n="Gruppen";e = {($_|Select-Object -ExpandProperty MemberOf)}}
Hierbei werden die primären Gruppen angezeigt, bei den "Standardusern" auch die sonstigen Gruppen, bei allen übrigen Nutzern jedoch nicht. Wo ist der Denkfehler?
Viele Grüße
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 618389
Url: https://administrator.de/contentid/618389
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Probiere folgendes Skript aus.
Du musst nur die SearchBaseändern.
Du musst nur die SearchBaseändern.
Get-ADUser -LDAPFilter "(name=*)" -SearchScope Subtree `
-SearchBase 'OU=Users,DC=consorto,DC=com' | %{
$user = $_
$user | Get-ADPrincipalGroupMembership |
Select @{N="User";E={$user.sAMAccountName}},@{N="Group";E={$_.Name}}
}| Select User,Group | Export-Csv c:\report.csv -nti
Hi,
am Rande bemerkt:
Der Weg über den Benutzer taugt maximal für Ein-Domänen-Umgebungen. Sobald man mehrere Domänen und auch domänenübergreifende Mitgliedschaften hat, dann liefert der Weg über "memberOf" nicht alle Mitgliedschaften.
Besser ist es, jeweils die Mitglieder aller Gruppen abzufragen und die Ergebnisse dann pro Benutzer zusammenzubauen.
E.
am Rande bemerkt:
Der Weg über den Benutzer taugt maximal für Ein-Domänen-Umgebungen. Sobald man mehrere Domänen und auch domänenübergreifende Mitgliedschaften hat, dann liefert der Weg über "memberOf" nicht alle Mitgliedschaften.
Besser ist es, jeweils die Mitglieder aller Gruppen abzufragen und die Ergebnisse dann pro Benutzer zusammenzubauen.
E.
Zitat von @m8ichael:
Hmm, dann muss das an unserer AD-Struktur liegen. Bei uns sind die jeweiligen Sicherheitsgruppen in eigenständigen OUs eingetragen, bspw.
Das ist bei uns nicht anders.Hmm, dann muss das an unserer AD-Struktur liegen. Bei uns sind die jeweiligen Sicherheitsgruppen in eigenständigen OUs eingetragen, bspw.
CN=Anmeldeberechtigung1,OU=Cloud,OU=Sicherheitsgruppen,DC=firma,DC=tld