Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell GUI, Cmdlet in ComboBox ausführen

Mitglied: 135531

135531 (Level 1)

22.02.2018 um 15:01 Uhr, 2287 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @all,

ich bin absoluter Neuling wenn es um die nutzung von PowerShell geht. Dennoch versuche ich im Moment eine PowerShell GUI zu bauen um das Discrete Device Assignment (DDA) zu vereinfachen.
Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich ein Befehl (Cmdlet) in einer ComboBox ausführe, sprich --> klick auf ComboBox Ausgabe des Befehls erscheint zur Auswahl.
Genauer gesagt will ich es so haben, dass ich in der ComboBox alle VMs des Lokalen Servers (PCs) zur Auswahl habe.
Also soll der Befehl Get-VM ausgeführt werden und die Ausgabe in der ComboBox zur Auswahl stehen.

Aber wie funktioniert das ? :/ Kann mir da jemand helfen ?

Mein PowerShell skript sieht aktuell wie folgt aus :

[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing")
[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")
$objForm = New-Object System.Windows.Forms.Form
$objForm.Backcolor="White"
$objForm.BackgroundImageLayout = 2
$objForm.BackgroundImage =[System.Drawing.Image]::FromFile('C:\Users\jannikr\Pictures\Microsoft-Logo.jpg')
$objForm.StartPosition = "CenterScreen"
$objForm.Size = New-Object System.Drawing.Size(650,650)
$objForm.Text = "Discrete Device Assignment"

#VM Namen eingeben

$objLabel = New-Object System.Windows.Forms.Label
$objLabel.Location = New-Object System.Drawing.Size(50,50)
$objLabel.Size = New-Object System.Drawing.Size(250,50)
$objLabel.Text = "Bitte wählen sie eine VM aus:"
$objForm.Controls.Add($objLabel)

$objComboBox = New-Object System.Windows.Forms.Combobox
$objComboBox.Location = New-Object System.Drawing.Size(50,100)
$objComboBox.Size = New-Object System.Drawing.Size(250,50)
[void] $objComboBox.Items.Add("VM-Name")
$objComboBox.Height = 70
$objForm.Controls.Add($objComboBox)
$objForm.TopMost = $True
$objComboBox.Add_SelectedIndexChanged({ })

function Get-VM ()
{
if ($objComboBox.SelectedItem -eq "VM-Name")
Get-VM
}


Wie Ihr sehen könnt habe ich nichtmal einen Ansatzpunkt um mein Vorhaben in die Realität umzusetzen...

Ich nehme jedes Ratschlag/Tipp an den ich bekommen kann!!! :D
Mitglied: 135333
22.02.2018, aktualisiert um 15:20 Uhr
Gruß Snap
Bitte warten ..
Mitglied: 135531
22.02.2018 um 15:21 Uhr
Hi Snap,

was genau soll ich denn nun mit diesem Befehl machen ? Es funktioniert leider nicht...

Ich habe es jetzt so gemacht (siehe letzte Zeilen) :

[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing")
[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")
$objForm = New-Object System.Windows.Forms.Form
$objForm.Backcolor="White"
$objForm.BackgroundImageLayout = 2
$objForm.BackgroundImage =[System.Drawing.Image]::FromFile('C:\Users\jannikr\Pictures\Microsoft-Logo.jpg')
$objForm.StartPosition = "CenterScreen"
$objForm.Size = New-Object System.Drawing.Size(650,650)
$objForm.Text = "Discrete Device Assignment"

#VM Namen eingeben

$objLabel = New-Object System.Windows.Forms.Label
$objLabel.Location = New-Object System.Drawing.Size(50,50)
$objLabel.Size = New-Object System.Drawing.Size(250,50)
$objLabel.Text = "Bitte wählen sie eine VM aus:"
$objForm.Controls.Add($objLabel)

$objComboBox = New-Object System.Windows.Forms.Combobox
$objComboBox.Location = New-Object System.Drawing.Size(50,100)
$objComboBox.Size = New-Object System.Drawing.Size(250,50)
$objComboBox.Height = 70
$objForm.Controls.Add($objComboBox)
$objForm.TopMost = $True
$objComboBox.Add_SelectedIndexChanged({
Get-VM -Name $objComboBox.SelectedItem
})
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
22.02.2018, aktualisiert um 15:25 Uhr
s.o. Hatte die MessageBox vergessen °|°
Die Combobox musst du ja vorher erst mal füllen ...Z.B. im Load-Event der Form.
Bitte warten ..
Mitglied: 135531
22.02.2018 um 15:27 Uhr
Okay Danke.

Aber wie fülle ich die ComboBox ? Bzw. was ist das Load-Event der Form ?

P.S: Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger...
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
22.02.2018, aktualisiert um 15:33 Uhr
Zitat von 135531:
Aber wie fülle ich die ComboBox ? Bzw. was ist das Load-Event der Form ?
Steht im letzten Post.
Bitte warten ..
Mitglied: 135531
22.02.2018 um 15:37 Uhr
geht !

Danke dir Snap !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell GUI, PCI-Geräte in einer ComboBox ausgeben

gelöst Frage von 135531Batch & Shell3 Kommentare

Hi all, ich bin absoluter Neuling wenn es um die nutzung von PowerShell geht. Dennoch versuche ich im Moment ...

Batch & Shell

Powershell Combobox

gelöst Frage von PeterzBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einer Combobox und/oder einer Messagebox das rechts oben befindliche Kreuz (weiß auf rotem Grund) ...

Batch & Shell

Powershell HPE Cmdlet - If - Else

gelöst Frage von MasterBaiterBatch & Shell3 Kommentare

Hi, kann mir wer aushelfen? Im folgenden möchte ich die Ausgabe von Get-HPBIOSPowerRegulator überprüfen und daraus eine Aktion folgen ...

Batch & Shell

Powershell Neustart GUI

gelöst Frage von 136430Batch & Shell9 Kommentare

Hallo ich möchte in einer GUI einem User einen Neustart eines Remotecomputers zur Verfügung stellen, der user führt das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 6 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 17 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...