Powershell "local Admin"
Moin,
ich hab folgendes Problem, ich erstelle mit meinem Skript einen Lokalen Admin auf den Geräten, nur laufen die Passwörter ab, ich hab hier irgendwo einen Fehler, jetzt würde ich auf euer Schwarm-Wissen hoffen.
Grüße
ich hab folgendes Problem, ich erstelle mit meinem Skript einen Lokalen Admin auf den Geräten, nur laufen die Passwörter ab, ich hab hier irgendwo einen Fehler, jetzt würde ich auf euer Schwarm-Wissen hoffen.
$username = "XXXXXXX"
$password = ConvertTo-SecureString "XXXXXXXXXXXX" -AsPlainText -Force
$logFile = "\\XXXXXXX\log\XXX_XXXX.txt"
Function Write-Log {
param(
[Parameter(Mandatory = $true)][string] $message,
[Parameter(Mandatory = $false)]
[ValidateSet("INFO","WARN","ERROR")]
[string] $level = "INFO"
)
$timestamp = (Get-Date).toString("yyyy/MM/dd HH:mm:ss")
Add-Content -Path $logFile -Value "$timestamp [$level] - $message"
}
Function Create-LocalAdmin {
process {
try {
New-LocalUser "$username" -Password $password -FullName "$username" -Description "local admin" -ErrorAction stop
Write-Log -message "$username local user crated"
Add-LocalGroupMember -Group "IT Systemadministratoren" -Member "$username" -ErrorAction stop
Write-Log -message "$username added to the local administrator group"
}catch{
Write-log -message "Creating local account failed" -level "ERROR"
}
}
}
Write-Log -message "#########"
Write-Log -message "$env:COMPUTERNAME - Create local admin account"
Create-LocalAdmin
Write-Log -message "#########"
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5932173021
Url: https://administrator.de/forum/powershell-local-admin-5932173021.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 13:03 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar

nur laufen die Passwörter ab
-PasswordNeverExpires Switch-ParameterNew-LocalUser
würde ich auf euer Schwarm-Wissen hoffen.
Oder am Freitag gleich RTFM in die Tonne kloppen.Wurstl

Da kannst du den Usern das Admin-Passwort auch gleich als Zettel an den Monitor pappen Sicherer Umgang mit Supportkonten
Zitat von @5175293307:
.
Sicherer Umgang mit Supportkonten
Da kannst du den Usern das Admin-Passwort auch gleich als Zettel an den Monitor pappen Sicherer Umgang mit Supportkonten
Wie? Das macht man doch so. Das vermindert den Supportaufwand ungemein.

Zitat von @MrHeisenberg:
btw. ohne Admin rechte sowie kein Zugriff auf die Systemsteuerung, mmc sowie Regedit.
Braucht er in dem Fall gar nicht.btw. ohne Admin rechte sowie kein Zugriff auf die Systemsteuerung, mmc sowie Regedit.
Die Details verbieten aber leider die Forenregeln hier.
Nachtrag: Dir ist bewusst dass die "X" nicht das Passwort darstellen oder?
Bei Verwendung von -AsPlaintext ist das zwingend der Fall, ohne ja aber mit nein.
Moin,
Sie haben Leserechte auf das Verzeichnis, in dem das Skript liegt.
Unsinn. Wenn die User keinen lesenden Zugriff hätten, könnten sie mit Windows nicht arbeiten.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @MrHeisenberg:
Jetz erklär mir mal wie es einem User gelingen soll dieses Kennwort des lokalen Admin auszulesen, btw. ohne Admin rechte sowie kein Zugriff auf die Systemsteuerung, mmc sowie Regedit.
Wäre mir jetzt sehr spannend dies zu erfahren.
Jetz erklär mir mal wie es einem User gelingen soll dieses Kennwort des lokalen Admin auszulesen, btw. ohne Admin rechte sowie kein Zugriff auf die Systemsteuerung, mmc sowie Regedit.
Wäre mir jetzt sehr spannend dies zu erfahren.
Ach und damits nicht zu einfach ist, unsere User haben keine Zugriffe auf irgendwelche Windows System Verzeichnisse.
Unsinn. Wenn die User keinen lesenden Zugriff hätten, könnten sie mit Windows nicht arbeiten.
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Und wo liegt das Skript dann?
lesen ja, aber der User kann in kein Systemrelevantes Verzeichnis schreiben, braucht er auch nicht für seine Arbeit
Lesen reicht ja, um aus einem Skript das Passwort auszulesen.
Egal. Macht, was Ihr wollt.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @MrHeisenberg:
Falsch, wie oben bereits erwähnt, wir spielen dieses Skript via RMM raus, also wie sollen die Zugriff haben?
Falsch, wie oben bereits erwähnt, wir spielen dieses Skript via RMM raus, also wie sollen die Zugriff haben?
Und wo liegt das Skript dann?
lesen ja, aber der User kann in kein Systemrelevantes Verzeichnis schreiben, braucht er auch nicht für seine Arbeit
Lesen reicht ja, um aus einem Skript das Passwort auszulesen.
Egal. Macht, was Ihr wollt.
Liebe Grüße
Erik