beta-way-of-life
Goto Top

Powershell Logon Script - Ausgabe anzeigen

Hallo Leute,

ich scheitere aktuelle daran das ein Powershell Logon Scirpt (Per GPO gestartet - Benutzerkonfiguration / Richtlinien / Windows-Einstellungen / Scripts / Anmelden / Powershell-Skripts) im Vordergrund ausgeführt wird.
Ich würde gerne die Ausgabe vom Script sehen.

Der User sieht zwar das Powershell Icon in der Taskleiste während das Script läuft, aber leider halt minimiert.

Die GPO "Anweisung in Anmeldeskripts während der Ausführung anzeigen" ist gesetzt.
Den Powershell Parameter "-WindowStyle Maximized" habe ich auch versucht, bringt aber auch nix.

Es geht um eine reine Server 2012 R2 Umgebung.

Danke face-smile

Lg Beta

Content-Key: 275617

Url: https://administrator.de/contentid/275617

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 25, 2015 updated at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Beta,
Die GPO "Anweisung in Anmeldeskripts während der Ausführung anzeigen" ist gesetzt.
zusätzlich zu diesem GPO-Setting, füge noch folgenden Code in den Kopf deines Powershell-Scripts ein:
$showWindowAsync = Add-Type –memberDefinition @” 
[DllImport("user32.dll")]   
public static extern bool ShowWindowAsync(IntPtr hWnd, int nCmdShow); 
“@ -name “Win32ShowWindowAsync” -namespace Win32Functions –passThru
[void]$showWindowAsync::ShowWindowAsync((Get-Process –id $pid).MainWindowHandle, 1) 
Dann wird das Fenster beim Ausführen automatisch in den Vordergrund geholt. Weitere Konstanten für den zweiten Parameter der Funktion in der Zeile 5 sind folgende:
0	SW_HIDE				
1	SW_SHOWNORMAL		
2	SW_SHOWMINIMIZED	
3	SW_SHOWMAXIMIZED	
3	SW_MAXIMIZE			
4	SW_SHOWNOACTIVATE	
5	SW_SHOW			
6	SW_MINIMIZE			
7	SW_SHOWMINNOACTIVE	
8	SW_SHOWNA			
9	SW_RESTORE			
10	SW_SHOWDEFAULT	
11	SW_FORCEMINIMIZE
Die Funktion ist auch in anderen Situationen sehr hilfreich, wenn man z.B. für ein Skript das Powershell-Fenster verstecken möchte wenn es bspw. nur eine Windows-Form generiert.

Grüße Uwe
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Jun 25, 2015 at 09:13:32 (UTC)
Goto Top
Besten Dank, funktioniert wunderbar face-smile