Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell mehrere Ordner anlegen

Mitglied: rushhour

rushhour (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2019, aktualisiert 12:19 Uhr, 219 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich versuche mich grade an einem PowerShell Script mit dem ich mehrere Ordner und Berechtigungen dazu anlegen kann.
Funktioniert soweit auch alles wenn es nur ein Ordner ist. Bei mehreren hab ich Probleme. Ist wahrscheinlich wie immer nur eine Kleinigkeit..
Hier mal der Code ohne den Teil mit den Berechtigungen..

$OrdnernameInstall = "Programme2","Programme3"
$PfadInstall = "C:\" + $OrdnernameInstall

if ((test-path $PfadInstall -pathType container) -ne $True) {
$OrdnernameInstall = New-Item -Path $PfadInstall -ItemType "directory"
Invoke-WmiMethod -Path "Win32_Directory.Name='$OrdnernameInstall'" -Name uncompress
write-host "$NeuerOrdnerInstall erstellt"}
else {
$NeuerOrdnerInstall = $PfadInstall
write-host "$NeuerOrdnerInstall existiert bereits."
}
Mitglied: rushhour
13.11.2019 um 12:40 Uhr
Sorry, ich steh grad aufm Schlauch .. Er erstellt einen Ordner der "Programme3 Programme4" heißt.. Die Ausgabe kommt allerdings 2 mal, also läuft er 2x in die Schleife?!

$OrdnernameInstall = @('Programme3','Programme4')
$PfadInstall = "C:\" + $OrdnernameInstall
$OrdnernameInstall | ForEach-Object{

if ((test-path $PfadInstall -pathType container) -ne $True) {
$Ordnername = New-Item -Path $PfadInstall -ItemType "directory"
Invoke-WmiMethod -Path "Win32_Directory.Name='$Ordnername'" -Name uncompress
write-host "$NeuerOrdnerInstall erstellt"}
else {
$NeuerOrdnerInstall = $PfadInstall
write-host "$NeuerOrdnerInstall existiert bereits."
}}
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 13.11.2019, aktualisiert um 15:33 Uhr
Moin,

so geht das nicht.

01.
$OrdnerInstall = @('Ordner1','Ordner2',...)
02.
$PfadInstall = "C:\"
03.

04.
foreach($Ordner in $Ordnerinstall) {
05.

06.
   if(Test-path "$Pfadinstall\$Ordner ...) {
07.

08.
      New-Item -path "$pfadinstall\$ordner" -itemtype directory
09.
      ...
10.

11.
   }
hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.11.2019 um 13:02 Uhr
  1. benutze bitte Code-Tags beim Posten eines Quellcodes
  2. Zeile 2 gehört nach Zeile 3
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
13.11.2019, aktualisiert um 13:52 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

so geht das nicht.

foreach($Ordner in $Ordnerinstall) {


Nur zur Info

$Ordnerinstall ≠ $OrdnernameInstall
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.11.2019 um 15:33 Uhr
Zitat von 141815:

Zitat von erikro:

Moin,

so geht das nicht.

foreach($Ordner in $Ordnerinstall) {


Nur zur Info

$Ordnerinstall ≠ $OrdnernameInstall

Ooooops. Danke. Aber der TO hat es offensichtlich gemerkt. Ich korrigiere den Fehler für folgende Generationen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Scriptblock funktioniert nicht mehr?!

gelöst Frage von functionstrutBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe eben durch zufall festgestellt das bei mir seit 6 Tagen ein stück in meinen Powershell scripten ...

Batch & Shell

Powershell Einloggen Internetseite funktioniert nicht mehr

Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich vor dem Neuaufsetzen des Rechners immer folgendermaßen bei einer Internetseite eingeloggt: Jetzt funktioniert es ...

Batch & Shell

Powershell - Pfadlänge mit mehr als 260 Zeichen

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei Frankys Web diesen Code gefunden: Leider werden Pfade die länger als 260 Zeichen sind ...

Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...