Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Module

Mitglied: LeeX01

LeeX01 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020 um 11:09 Uhr, 227 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

mir ist aufgefallen das manche Module standardmäßig von der Powershell geladen werden und andere nicht. In der $Profile und im Netz konnte ich nichts dazu finden. Wo ist definiert welche Module gleich beim starten der PS geladen werden?

Grüße und bleibt gesund
Mitglied: 143127
LÖSUNG 26.03.2020, aktualisiert um 12:42 Uhr
Hier steht's
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
Abschnitt "Module Autoloading"
Bitte warten ..
26.03.2020 um 13:58 Uhr
Hi Vibrations,

Danke dir. Das Autoload kannte ich aber dachte es würden auch Module vorab schon geladen werden. Das ist aber bis auf die NetCmdlets nicht der Fall. Habe es gerade getestet. Die anderen Module waren einfach durch vorherige Befehle in der Session geladene Module.
Bitte warten ..
26.03.2020 um 14:49 Uhr
Darauf gekommen bin ich eigentlich weil ich wieder ein Modul installieren wollte was Funktionen mit Namen hat welche schon in anderen Modulen existieren. Das könnte ich mit AllowClobber ignorieren.

Das Verhalten was auch in der Doku beschrieben ist das bei gleichem Namen das cmdlet was zuletzt importiert wurde gewinnt ist soweit klar. Auch könnte man alle Skripte ändern und das mit Module\Befehl fest definieren oder immer einen Import mit alias zu Beginn machen

Aber was wenn das nicht der Fall ist und die Module per Autoload geladen werden? Wie wird bestimmt welches cmdlet dann geladen wird?

When the session includes commands of the same type with the same name, such as two cmdlets with the same name, by default, it runs the most recently added command
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
26.03.2020, aktualisiert um 15:12 Uhr
Zitat von LeeX01:
Aber was wenn das nicht der Fall ist und die Module per Autoload geladen werden? Wie wird bestimmt welches cmdlet dann geladen wird?
Das neueste/aktuellste Modul gewinnt
About Command Precedence
Deswegen sag ich immer, Leute, lernt die PS Doku von der Pike und nutzt die von MS bereitsgestellte Dokumentation, da steht eigentlich alles was man braucht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell SNMP Modul
Frage von ChristineSBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich wollte zum weiterlernen von Powershell ein Batch Script von mir in Powershell nachbauen. Es geht dabei um ...

Batch & Shell

Powershell modul laden remote desktop manager

gelöst Frage von blackhawk17Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mir gerne in meine Powershell das Powershellmodul/PSSnapin vom Remote Desktop Manager laden um damit Skripte ...

Peripheriegeräte

ILO USB Modul???

Frage von ChrisIOPeripheriegeräte3 Kommentare

Hey, ich bin auf der Suche nach einer Art ILO Modul. Der Hintergrund ist, vor Ort Support steckt USB ...

TK-Netze & Geräte

Agfeo LAN Modul

gelöst Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte1 Kommentar

Hallo ich habe eine AS45 mit einem LAN Module 509, da ich die vor Jahren gekauft habe und mein ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 22 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 23 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training49 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...