PowerShell: MS-Tenant, Lizenzen-Anzahlen abfragen

Mitglied: -WeBu-

-WeBu- (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2021, aktualisiert 23:14 Uhr, 500 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein frohes neues Jahr an euch alle!

Mal sehen, ob ich hier richtig bin! :-) face-smile

Ich würde gerne periodisch, so alle 5 bis 10 Minuten, die Anzahl aller Lizenzen und AddOns in einem Microsoft-Tenant abfragen und bei Veränderungen gegenüber dem vorherigen Stand den neuen merken und die Veränderung auf einer Webseite-Seite loggen.

Es gäbe vermutlich verschiedene Möglichkeiten, an den Stand heranzukommen:

1. Die Webseite https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home#/licenses enthält selbst schon alle Infos, aber sie muss von einem (eingelockten) Browser angesurft werden und dort müsste man den "Exportieren"-Button anklicken.

2. Die API liefert über das Objekt des Tenants verschiedene Infos und die könnte man dann speichern.

Hat jemand da etwas Fertiges, das zunächst mal den Inhalt des Tenants liefert, egal wie? Das ganze soll im ersten Schritt erst einmal auf einem WIN-Rechner laufen, aber später auf einem Server, der praktisch den Tenant auf Veränderung(en) checkt. Der Server kann ebenfalls PowerShell.

Bin ich evtl. in einer anderem Forumsteil mit meiner Frage über das Microsoft 365 Admin-Center besser aufgehoben?
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
02.01.2021, aktualisiert um 15:35 Uhr
Es gäbe vermutlich verschiedene Möglichkeiten, an den Stand heranzukommen:
Bitte, die PS liefert es dir frei Haus...
View Microsoft 365 account license and service details with PowerShell

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/azuread/get-azureadsu ...

Gut's Neues 🎆 2021
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
02.01.2021 um 13:41 Uhr
Hey, das hilft vermutlich sehr.

Ich hatte ja eben auf diese "Frei-Haus-Lösungen" gehofft und muss jetzt mal schauen, was davon für mich verwendbar ist, weil ich die Objekt-Methoden und -Eigenschaften so gar nicht kenne, da ich mich nie damit beschäftigte.

Schönes WE und vielen Dank bis dahin.
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
02.01.2021, aktualisiert um 15:15 Uhr
weil ich die Objekt-Methoden und -Eigenschaften so gar nicht kenne, da ich mich nie damit beschäftigte.
Dagegen helfen wie immer die CMDLets Get-Member und format-List *
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.01.2021 um 17:49 Uhr
Nabend,

etwas ausführlicher ist dieser Blogbeitrag: https://practical365.com/blog/managing-office-365-licenses-with-azure-ad ...

hth

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
02.01.2021, aktualisiert um 20:10 Uhr
Ok, auf die schnelle klappt das auf dem W7-Rechner nicht, denn das CMDLet "MsolUser" fehlt bereits. Da ist die native PS-Version 2.0 drauf, also eine Variante, wo Merkel schon Kanzlerin war. Wobei, gab es jemals schon mal andere Kanzler?

Die Frage lautet, ob man CMDLets nachrüsten kann oder wie hoch die PS-Version für meine Problemlösung sein müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
03.01.2021 um 13:09 Uhr
Vielen Dank für die Info.

Ich seh' schon, dass ich für die paar Daten 2 Terrabyte nachinstallieren muss - wie immer bei MS! :-) face-smile

Ich will ja über diesen W7-Rechner nicht einmal irgendwas an dem Tenant administrieren, sondern nur den Stand des Tenanants haben, mehr nicht.

Ich bin am überlegen, ob ich per script einfach die Seite aufrufe, dann ein ^A ^C und das Clipboard parse. Bliebe die Schwierigkeit, dass mit einem Browser zu tun, der dazu nicht "hochkommt" und das im Hintergrund leisten könnte. Der FireFox auf der Kiste hat eine aktuelle ESR-Version, aber einen MSIE, mit dem schon der Mose die 13 Gebote vom Berg Sinai heruntergeladen hat.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 17 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 20 StundenFrageDatenschutz29 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...