Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell: Netzwerk-Einstellung auf automatisch setzen

Mitglied: 121747

121747 (Level 1)

19.10.2016 um 09:53 Uhr, 907 Aufrufe, 3 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

unser Deployment Werkzeug setzt grundsätzlich bei allen Maschinen statische IP Adressen.
Für manche Maschinen in einem bestimmten Pool ist das aber nicht gewünscht. Idee ist es, die Netzwerkeinstellungen mit einem Skript, dass auf die Maschinen ausgerollt wird, im nachhinein auf "automatisch beziehen" zu setzen. Leider finde ich im Netz nur Beispiele, wie man statische Netzwerkeinstellungen setzt, nicht aber, wie ich sie einfach wieder auf automatisch setzen kann.

Weiß jemand zufällig wie ich das mit Powershell (oder CMD) wieder umändern kann?

Ich freue mich über jede Hilfe

Viele Grüße

Andreas
Mitglied: 131223
LÖSUNG 19.10.2016, aktualisiert um 10:11 Uhr
gwmi win32_NetworkadapterConfiguration | ?{$_.IPEnabled} | %{$_.EnableDHCP()}

oder

wmic nicconfig where (IPEnabled = True) call EnableDHCP
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 19.10.2016 um 10:07 Uhr
Hallo

zb mit diesem Zweizeiler

netsh Interface ipv4 set ADDRESS "Lan-Verbindung" source=DHCP
netsh Interface ipv4 set DNSSERVERS "Lan-Verbindung" source=DHCP

Quelle

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 131223
LÖSUNG 19.10.2016, aktualisiert um 10:13 Uhr
"Lan-Verbindung"
Wenn sie denn tatsächlich so überall heißt, die müsstest du vorher auslesen, da diese nicht überall konstant ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows Update findet Proxy Einstellung nicht automatisch

Frage von flyingKangarooWindows 7

Hallo, wir haben hier ein Test-Netz für das wir _absichtlich_ keine Updates über den WSUS laden möchten, sondern direkt ...

Windows Tools

Netzwerk Drucker mappen via PowerShell

Frage von PozeleiWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ich möchte anhand von PowerShell Script eine Abfrage starten die mir alle Netzwerkdrucker ...

Router & Routing

Router Einstellung

gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

E-Mail

DNS Einstellung Email

gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 11 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...