Powershell: Ordner überwachen, Datei umbenennen und kopieren oder verschieben, per E-Mail senden
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe, bzw. Vorschläge bei meinem Vorhaben.
Von hier habe ich mir zwei Scripte modifiziert, die auch unabhängig funktionieren, nun hätte ich das gerne in "einem einzigen" Script verpackt, das bekomme ich leider nicht hin.
Was soll passieren:
Monatlich (immer am 1. des Monats) wird eine .csv Datei vom vorherigen Monat generiert (Report.csv (Name immer gleich)) und in einem Ordner abgelegt (c:\Reports)
Diese Datei soll automatisch umbenannt werden, also am 1.Juni 2020 z.B. dementsprechend in "Report Mai 2020.csv"
Aktuell schaffe ich es nur das aktuelle Datum/Uhrzeit einzubauen.
Diese umbenannte Datei soll dann in den Ordner "c:\Reports\toEmail" verschoben oder kopiert werden und anschließend per Email versendet werden.
Mein angepasster Teil mit dem "per Email versenden" funktioniert einwandfrei, nur das mit dem umbenennen und kopieren leider noch nicht.
Vielleicht kann mir hierbei ein Spezialist unter die Arme greifen?
Mir fehlt da leider die praktische Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus.
Hier meine Versuche:
umbenennen und kopieren funktioniert nicht
Email Versand funktioniert:
ich benötige etwas Hilfe, bzw. Vorschläge bei meinem Vorhaben.
Von hier habe ich mir zwei Scripte modifiziert, die auch unabhängig funktionieren, nun hätte ich das gerne in "einem einzigen" Script verpackt, das bekomme ich leider nicht hin.
Was soll passieren:
Monatlich (immer am 1. des Monats) wird eine .csv Datei vom vorherigen Monat generiert (Report.csv (Name immer gleich)) und in einem Ordner abgelegt (c:\Reports)
Diese Datei soll automatisch umbenannt werden, also am 1.Juni 2020 z.B. dementsprechend in "Report Mai 2020.csv"
Aktuell schaffe ich es nur das aktuelle Datum/Uhrzeit einzubauen.
Diese umbenannte Datei soll dann in den Ordner "c:\Reports\toEmail" verschoben oder kopiert werden und anschließend per Email versendet werden.
Mein angepasster Teil mit dem "per Email versenden" funktioniert einwandfrei, nur das mit dem umbenennen und kopieren leider noch nicht.
Vielleicht kann mir hierbei ein Spezialist unter die Arme greifen?
Mir fehlt da leider die praktische Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus.
Hier meine Versuche:
umbenennen und kopieren funktioniert nicht
<#
Monitors folder for new files and renames specific files
#>
# Variables -------------------------
# local folder path to monitor
$localFolderPath = "c:\Reports"
# interval to check for changes
$intMonitorInterval = 2
# file pattern in folder to monitor
$strFilePattern = "%.csv"
# -----------------------------------
# get seperate drive and path for wql query specific formatting
$strDrive = $localFolderPath.Split("\")
$localFolderPath.TrimEnd("\")
$strPath = $localFolderPath.Split(":")[1].Replace("\","\\")+"\\"
# action fired when event occurs
$eventaction = {
#object which fired the event
$obj = $Event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance
#create reference to a wmi-Object to get access to a function which converts wmi-datetime-strings to .net DateTime-Object
$objWMI = (gwmi -Class "Win32_Process")
$fileModifiedDate = $objWMI.ConvertToDateTime($obj.LastModified)
#new filename
$newName = "Report $(get-date $fileModifiedDate -Format 'dd.MM.yyyy HH.mm').csv"
#rename the file
Rename-Item -Path $obj.Name -NewName $newName
#write some info to the console
write-host "Neue Datei im Ordner: '"$obj.Name"' wurde umbenannt in '"$newname"'"
}
# WQL Query which monitors a folder every x seconds for a new file appearing with a specific filename
$query = "Select * From __InstanceCreationEvent WITHIN $intMonitorInterval`
where TargetInstance ISA 'CIM_DataFile'`
and TargetInstance.Drive = '$strDrive'`
and TargetInstance.Path = '$strPath'`
and TargetInstance.Name like '$strFilePattern'"
#actually register Event-Subscriber
Register-WmiEvent -query $query -SourceIdentifier "Monitor Folder Watcher" -action $eventaction
# to end monitoring the event, call
# Unregister-Event -SourceIdentifier "Monitor Folder Watcher"
Email Versand funktioniert:
# Ordner der überwacht wird
$folder = 'C:\Reports\toEmail'
# Dateifilter
$filter = '*.csv'
# ---------
if ($PSVersionTable.PSVersion.Major -lt 3){write-host "ERROR: Minimum Powershell Version 3.0 is required!" -F Yellow; return}
Unregister-Event -SourceIdentifier FileCreated -EA 0
$fsw = New-Object IO.FileSystemWatcher $folder, $filter -Property @{IncludeSubdirectories = $false;NotifyFilter = [IO.NotifyFilters]'FileName, LastWrite'}
Register-ObjectEvent $fsw Created -SourceIdentifier FileCreated -Action {
$fullpath = $Event.SourceEventArgs.FullPath
$timeStamp = $Event.TimeGenerated
Write-Host "Die Datei '$fullpath' wurde um '$timeStamp' erstellt. Sende E-Mail mit Attachment ..." -fore green -NoNewline
try{
Send-MailMessage –To "xxx@gmx.de" -BCC "xxx@web.de" –Subject "xxx Report" –Body "xxx Report" –SmtpServer "xx.xxx.x.xx" –From "xxxreports@xxx.de" -Attachments $fullpath -EA Stop
write-host "OK." -F Green
# lösche Datei
# remove-item $fullpath -Force
}catch{
write-host "Error: $($_.Exception.Message)" -f Red
}
}
cls
write-host "Warte auf neue Dateien im Ordner ..."
while($true){sleep 1}
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 576276
Url: https://administrator.de/forum/powershell-ordner-ueberwachen-datei-umbenennen-und-kopieren-oder-verschieben-per-e-mail-senden-576276.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 11:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe mir die beiden Scripte noch nicht näher angesehen, aber ich hätte da schon eine Frage:
Das auslösende Ereignis findet genau einmal im Monat und zwar immer am Monatsersten statt. Vermutlich sogar immer um die gleiche Uhrzeit. Warum willst du das also über ein Event auslösen? Wäre es nicht einfacher das mit einem geplanten Task abzufackeln?
Manuel

Zitat von @manuel-r:
Warum willst du das also über ein Event auslösen? Wäre es nicht einfacher das mit einem geplanten Task abzufackeln?
Sehe ich genau so. Schon weil das nur einmal im Monat vorkommt dann ein Skript die ganze Zeit im Leerlauf rumwarten und Prozessor-Zeit verbraten lassen ist ja schon fast eine Sünde Warum willst du das also über ein Event auslösen? Wäre es nicht einfacher das mit einem geplanten Task abzufackeln?
So lässt sich das ganze hierauf als monatlichen Task reduzieren
$folder = 'C:\Reports'
$attachment = ls $folder -Filter *.csv -File | sort LastWriteTime -Desc | select -F 1 | rename-item -NewName {"Report $((get-date).AddMonths(-1).ToString('MMMM yyyy'))$($_.Extension)"} -PassThru
if ($attachment){
Send-MailMessage –To "xxx@gmx.de" -BCC "xxx@web.de" –Subject "xxx Report" –Body "xxx Report" –SmtpServer "xx.xxx.x.xx" –From "xxxreports@xxx.de" -Attachments $attachment.FullName -EA Stop
del $attachment.FullName
}
Ich bin für jede Möglichkeit offen, die das gewünschte Ergebnis liefern kann
Dann vielleicht ungefähr so (ungetestet)
$Suchpfad = "c:\temp"
$Ablagepfad = "c:\temp\email"
$Suchdatei = "report.csv"
$Zeitstempel = (Get-Date -Format "dd-MM-yyyy").ToString()
if (!(Test-Path $Suchpfad)) {
Exit
}
if (!(Test-Path $Ablagepfad)) {
New-Item -Path $Suchpfad -Name "email" -Type Directory
}
if (Test-Path ($Suchpfad + "\" + $Suchdatei)) {
Move-Item -Path ($Suchpfad + "\" + $Suchdatei) -Destination ($Ablagepfad + "\" + "report_" + $Zeitstempel + ".csv")
Send-MailMessage –To "xxx@gmx.de" -BCC "xxx@web.de" –Subject "xxx Report" –Body "xxx Report" –SmtpServer "xx.xxx.x.xx" –From "xxxreports@xxx.de" -Attachments ($Ablagepfad + "\" + "report_" + $Zeitstempel + ".csv")
} else {
Write-Host "Datei nicht gefunden"
}
Manuel

Zitat von @koaxman:
Eine Kleinigkeit noch: Die umbenannte Datei würde ich gerne nach dem Versand in einen anderen Ordner (c:\Reports\old) verschieben und nicht löschen wollen.
Move-Item ... ?
Ich weiß gerade nicht wie ich das mit der Variable ($attachment) mache?
Danke vorab!!
StattEine Kleinigkeit noch: Die umbenannte Datei würde ich gerne nach dem Versand in einen anderen Ordner (c:\Reports\old) verschieben und nicht löschen wollen.
Move-Item ... ?
Ich weiß gerade nicht wie ich das mit der Variable ($attachment) mache?
Danke vorab!!
del $attachment.FullName
$attachment | move-item -Destination "D:\Archiv" -Force