neulingsi
Goto Top

Powershell script Installations - Automatisierung

Im Moment schreibe ich ein Scrip welches nach speziellen Dateien in einem angegeben Pfad sucht, findet es diese wird eine Installationsroutine gestartet.
die Installationsroutinen sind alle auf einer Netzwerkfreigabe hinterlegt. Im Moment mache ich es so, das jedes Programm eine Variable zugewiesen bekommt.
Wird die gesuchte Datei im angegeben Pfad gefunden wird eine Installation gestartet. Das Schema ist immer gleich, daher frage ich mich ob man nicht ein Script erstellen könnte ohne jede Programm Datei einzeln als Variable zu hinterlegen?
Hier ist ein Beispiel:

$AcrobatReader = '\Acrobat Reader DC.txt'
$AcrobatReader2020 = 'C:\Programme\Acrobat Reader DC.txt'

Write-Host "Bitte Pfad zu den Flag Dateien angeben"

$Pfad = Read-Host

If ( (Test-Path $Pfad$AcrobatReader) -and (-not (Test-Path $AcrobatReaderneu)) )
{
Write-Host -BackgroundColor Green "Acrobat Reader ist installiert"
Start-Process -Wait -FilePath '\\xxx\xxx\Acrobat Reader\setup.exe'
}
else
{
Write-Host -BackgroundColor Blue "Acrobat Reader ist nicht installiert"
}

Content-Key: 1610425711

Url: https://administrator.de/contentid/1610425711

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 12, 2021 at 07:45:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

wozu dieser Aufwand? Für Softwareinstallation findest du mit dem Suchbegriff Softwareverteilung jede Menge Hinweise und Tools, auch Open Source.

Speziell beim Reader kannst du sogar die einfache Softwareverteilung per GPO verwenden.
Du kannst in den Anpassungen sogar die Deinstallation alter Version konfigurieren.

Einziger Nachteil beim Weg per GPO: Du hast wenig Kontrolle ob die Installation durchgeführt wurden.

Grüße
Mitglied: 148656
148656 Dec 12, 2021 at 08:14:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
...
Einziger Nachteil beim Weg per GPO: Du hast wenig Kontrolle ob die Installation durchgeführt wurden.

Was'n das für Quark?
Eine GPO übernimmt nur die Zuweisung. Den Rest macht die Installationsroutine, welche man problemlos Überwachen kann.
Member: sabines
sabines Dec 12, 2021 at 12:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Zitat von @sabines:
...
Einziger Nachteil beim Weg per GPO: Du hast wenig Kontrolle ob die Installation durchgeführt wurden.

Was'n das für Quark?
Eine GPO übernimmt nur die Zuweisung. Den Rest macht die Installationsroutine, welche man problemlos Überwachen kann.

Lesen bildet.