bheleu21
Goto Top

Powershell: Search-ADAccount -passwordExpired (Active Directory Thema)

Grüß euch !

Ich schreibe für unsere Firma gerade ein kleines Skript zusammen das dem Helpdesk in der Früh sagt ob Accounts gesperrt sind, Never expire gesetzt ist und ob Passwörter abgelaufen sind.

Bei Passwört abgelaufen stolpere ich aber etwas, bei einem:

Search-ADAccount -passwordExpired

bekomme ich als Ergebniss kein einziges Result.

Wenn ich ein:

Search-ADAccount -AccountDisabled | select Name, PasswordExpired

eingeben, bekome ich sehrwohl einige Ergebnisse mit PasswordExired = true

Kann sich das jemand erklären, bzw. mach ich hier systematisch etwas falsch ?

Vielen Dank für jede Hilfe !

LG. S

Content-Key: 290883

Url: https://administrator.de/contentid/290883

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Dec 14, 2015 updated at 16:37:18 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ein:
Search-ADAccount -AccountDisabled | select Name, PasswordExpired
eingeben, bekome ich sehrwohl einige Ergebnisse mit PasswordExired = true
Ja, aber das sind deaktivierte Accounts, beim Parameter -passwordExpired sucht er nur abgelaufene unter den aktivierten Accounts ...

Gruß jodel
Member: Bheleu21
Bheleu21 Dec 14, 2015 at 16:24:48 (UTC)
Goto Top
Ja das ist mir schon klar das es sich bei dem Test um deaktivierte Accounts handelt.

Genau hier aber sehe ich sehr wohl teilweise ein Password Expired = true und teilweise = false - was mir sagt das auslesen an sich funktioniert.

Ich habe es in 4 verschiedenen Domainen ausprobiert (2 verschiedene Firmen) - überall das gleiche Ergebnis. kein einziger Account der ein PasswortExpired hat. Dieses kann ich nicht ganz glauben face-wink
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 14, 2015 updated at 16:55:29 (UTC)
Goto Top
Ich mach das immer so, hat mich noch nie im Stich gelassen:
Get-ADUser -Filter * -Properties PasswordExpired | ?{$_.PasswordExpired} | select SamAccountName,PasswordExpired
Member: Bheleu21
Bheleu21 Dec 14, 2015 at 16:55:32 (UTC)
Goto Top
funktioniert ausgezeichnet - danke dir !

Über Get-AdUser wäre mein nächster Versuch gewesen (so habe ich bisher alles im AD gescripted)
Ich wollte nur Search-ADAccount ausprobieren und bin etwas überrascht das es einfach gar kein Ergebnis gibt. (was wohl einfach nicht stimmt)

Aber dein Ansatz ist natürlich super, danke noch mal (werde ich so aufgreifen face-smile

Lg.
Mitglied: 114757
114757 Dec 14, 2015 updated at 17:03:11 (UTC)
Goto Top
Ich wollte nur Search-ADAccount ausprobieren und bin etwas überrascht das es einfach gar kein Ergebnis gibt.
Scheint ein Bug mit Search-ADAccount zu sein, das Fehlverhalten kann ich hier nämlich ebenfalls nachvollziehen, und wir sind da nicht alleine ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/12e3d4b3 ...