Powershell: Search-ADAccount -passwordExpired (Active Directory Thema)

Mitglied: Bheleu21

Bheleu21 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2015, aktualisiert 17:55 Uhr, 2675 Aufrufe, 5 Kommentare

Grüß euch !

Ich schreibe für unsere Firma gerade ein kleines Skript zusammen das dem Helpdesk in der Früh sagt ob Accounts gesperrt sind, Never expire gesetzt ist und ob Passwörter abgelaufen sind.

Bei Passwört abgelaufen stolpere ich aber etwas, bei einem:

Search-ADAccount -passwordExpired

bekomme ich als Ergebniss kein einziges Result.

Wenn ich ein:

Search-ADAccount -AccountDisabled | select Name, PasswordExpired

eingeben, bekome ich sehrwohl einige Ergebnisse mit PasswordExired = true

Kann sich das jemand erklären, bzw. mach ich hier systematisch etwas falsch ?

Vielen Dank für jede Hilfe !

LG. S
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
14.12.2015, aktualisiert um 17:37 Uhr
Wenn ich ein:
Search-ADAccount -AccountDisabled | select Name, PasswordExpired
eingeben, bekome ich sehrwohl einige Ergebnisse mit PasswordExired = true
Ja, aber das sind deaktivierte Accounts, beim Parameter -passwordExpired sucht er nur abgelaufene unter den aktivierten Accounts ...

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: Bheleu21
14.12.2015 um 17:24 Uhr
Ja das ist mir schon klar das es sich bei dem Test um deaktivierte Accounts handelt.

Genau hier aber sehe ich sehr wohl teilweise ein Password Expired = true und teilweise = false - was mir sagt das auslesen an sich funktioniert.

Ich habe es in 4 verschiedenen Domainen ausprobiert (2 verschiedene Firmen) - überall das gleiche Ergebnis. kein einziger Account der ein PasswortExpired hat. Dieses kann ich nicht ganz glauben ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 14.12.2015, aktualisiert um 17:55 Uhr
Ich mach das immer so, hat mich noch nie im Stich gelassen:

Bitte warten ..
Mitglied: Bheleu21
14.12.2015 um 17:55 Uhr
funktioniert ausgezeichnet - danke dir !

Über Get-AdUser wäre mein nächster Versuch gewesen (so habe ich bisher alles im AD gescripted)
Ich wollte nur Search-ADAccount ausprobieren und bin etwas überrascht das es einfach gar kein Ergebnis gibt. (was wohl einfach nicht stimmt)

Aber dein Ansatz ist natürlich super, danke noch mal (werde ich so aufgreifen :) face-smile

Lg.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
14.12.2015, aktualisiert um 18:03 Uhr
Ich wollte nur Search-ADAccount ausprobieren und bin etwas überrascht das es einfach gar kein Ergebnis gibt.
Scheint ein Bug mit Search-ADAccount zu sein, das Fehlverhalten kann ich hier nämlich ebenfalls nachvollziehen, und wir sind da nicht alleine ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/12e3d4b3 ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 19 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 20 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...