Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell Skript richtig schreiben

Mitglied: 134864

134864 (Level 1)

27.11.2017, aktualisiert 20:03 Uhr, 890 Aufrufe, 21 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Community,

ich arbeite seit einigen Tagen mit der Powershell.
Meine Aufgabe ist es ein Skript zu schreiben welches eine Datei aus dem Internet herunterlädt, diese Speichert und mit einer vorhanden Datei vergleicht.
Soweit so gut. Das Herunterladen funktioniert ohne Probleme.

Eine weitere Funktion soll sein das anhand der MD5 Checksumme geprüft wird ob diese Datei schon existiert.
Über die Befehele:

#Ausgabe der 1. MD5 CHecksumme
Get-FileHash $test -Algorithm MD5

#Ausgave der 2.MD5 Checksumme
Get-FileHash $test1 -Algorithm MD5

#Vergleich der Variablen + Checksummen = True/False
((Get-FileHash "$test").hash) -eq ((Get-FileHash "$test1").hash)

Ich habe mir die Finger wund gesucht um den Befehel bzw. einen Ansatz dafür zu finden jetzt zu sagen:

- Wenn der MD5 Wert ungleich der heruntergelanden Datei ist, dann lösche die vorhande Datei und ersetze sie mit der neuen.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Ich habe auch die Suchfunktion genutzt, jedoch keinerlei Beiträge gefunden die dieses Problem ansprechen bzw. in die Richtung gehen.

Danke und schönen Abend
Mitglied: Dani
27.11.2017, aktualisiert um 17:41 Uhr
Guten Abend,
versuche es einmal so:
Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 134864
27.11.2017 um 17:52 Uhr
Danke für dein Kommentar. Ich habe es natürlich direkt eingefügt und angepasst.
Leider gibt er mir aus "Dateien sind identisch". Was ja nicht der Fall ist, da die MD5 Checksumme eine andere ist.

Ich gehe nochmal tiefer in die Materie:
- Es soll eine Datei aus dem Internet heruntergeladen werden
- diese wird auf einem Share zwischen gespeichert
- über das Scribt soll ein Vergleich stattfinden
- Auf den Client Rechner befindet sich bereits eine solche Datei - jedoch in der falschen Version
- Dadurch ist ein Unterschied der MD5 erkennbar
- Er soll dann prüfen ob sie sich unterscheiden, wenn Ja die "alte" Datei löschen und die "Neue" Datei kopieren

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.11.2017 um 17:58 Uhr
Hallo und guten Abend,

ist das eine Hausaufgabe oder Azubiaufgabe?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.11.2017 um 17:59 Uhr
Moin,
hmm... ist die Datei die du runterlädst, frei erhältlich? Anders wird es schwierig den Fehler zu finden.
Bei funktioniert der Vergleich wie er soll.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 134864
27.11.2017 um 18:00 Uhr
Nein ist es nicht. Ich habe in meinem Berufsleben noch nie mit Powershell arbeiten müssen. Daher bin ich recht unerfahren was das angeht. Falls es noch relevant ist, ich bin seit 6 Jahren kein Azubi mehr
Bitte warten ..
Mitglied: 134864
27.11.2017 um 18:01 Uhr
Ja die Datei ist frei erhältlich. Geht über einen öffentlichen Zugang. Naja am besten ich fang einfach nochmal von vorn an. Das sollte eventuell die größten Fehler ausmerzen
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.11.2017 um 19:39 Uhr
Hi,
ungefähr so?
<scherz>
Script
oder
Skript
</scherz>

E.

Edit: Ach so .... Sachse?
Bitte warten ..
Mitglied: 134864
27.11.2017 um 20:04 Uhr
Hehe Fehler bemerkt, danke
Nein Thüringer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.11.2017 um 20:05 Uhr
Moin,
Hehe Fehler bemerkt, danke
sehr schön. Möchtest du uns auch noch sagen, was der Fehler war?
Unabhängig davon den Beitrag bitte auf gelöst setzen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 134864
27.11.2017 um 20:09 Uhr
Kommt morgen ein Kommentar dazu. Ich bin gerade im Feierabend. Werde es morgen Posten und dann auf Gelöst setzen.

Danke an die nette Community
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.11.2017 um 20:09 Uhr
Halloele,

Das mit dem Script/Skript schon. Nur da sind immer noch die Befehele die eigentlich Befehle sein wollen.
Das "heruntergelanden" einer Datei verzeihen wir.

Nimm's nicht tragisch.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 134864
27.11.2017 um 20:13 Uhr
Hach entschuldigt meine Rechtschreibung. Manchmal bin ich halt ein wenig zu schnell beim schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
27.11.2017, aktualisiert um 20:34 Uhr
Hallo Maarrc,

wenn wir schon dabei sind...
Zitat von 134864:
...beim schreiben

("Schreiben" ist in Deinem Satzbau ein Hauptwort und ein Punkt am Satzende sollte auch nicht fehlen.)

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.11.2017 um 21:04 Uhr
Hallo,
sehr schön Jungs... der User hat sich abgemeldet. Rechtschreibung, Satzbau, Satzzeichen, etc... ist wichtig, aber nicht um jeden Preis. Das sind 3-4 Tippfehler, die jedem schon einmal passiert sind. Solch ein Tamtam daraus zu machen, finde ich in diesem Beitrag unangemessen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.11.2017 um 23:35 Uhr
Zumal nun die Lösung auch nicht mehr kommen wird. Schade eigentlich, hätte anderen ja ggf auch helfen können
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
28.11.2017 um 09:59 Uhr
Hallo Dani,

wenn es wirklich so war, tut es mir leid.

Den Verlauf noch einmal betrachtend:

In der ersten Antwort auf seine Frage erhielt er schon eine Lösung von Dir.
Dann war da wohl seinerseits noch ein relevanter Script/Skript-Fehler.
(Was das war, ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar.)
Nach dessen Behebung, lief die Lösung wohl auch bei ihm.

Bis dahin resultierte das alles in seine Worte:
"Danke an die nette Community"

Erst nachdem der Thread faktisch gelöst und bis dahin die Community nachweislich nett war, kamen zwei Offtopics zur Rechtschreibung (von BassFishFox und von mir).
Ob die nötig oder unterhaltsam waren sei dahingestellt, aber beide waren formal und inhaltlich nicht geeignet seine Würde herabzusetzen.

Ich bin mir unsicher, ob wirklich diese beiden angefügten Offtopics aus einer netten Community eine gemacht haben, die man sofort und kommentarlos verlassen muss.
Wie sensibel kann man denn sein?

Wie auch immer, ich werde versuchen mich mit Kommentaren zur Rechtschreibung zurückzuhalten, auch wenn es manchmal wehtuen wird.
Hier tat es nicht weh - seine Rechtschreibung war insgesamt gar nicht schlecht - ich konnte nur seine Vorlage nicht ignorieren.

Aber nochmal, wenn ich ihn tatsächlich vergrault haben sollte, bitte ich um Verzeihung, zumal es Dein "Kunde" war und nicht meiner.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.01.2020, aktualisiert um 12:53 Uhr
Hi!

du willst also nur vergleichen ob 2 Dateien identisch sind? Um welcher art von Datei handelt es sich? txt? exe? pdf? Eventuell sind deine Dateien nicht unterschiedlich?

teste es mal so:

  • lege eine v1.txt an, schreibe v1 rein
  • mache eine Kopie von v1.txt
  • verwende diesen Code unten. Im Unterschied zu Danis Beispiel gibst du den Algorithmus explizit an

Ergebnis: Gleich!

  • schreibe anderen Text in die v1 - kopie.txt

Ergebnis: Ungleich!

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
17.01.2020 um 13:42 Uhr
Keine "Leichenfledderei" bitte. ;)

Schau mal das Datum des letzten vor Dir an. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.01.2020 um 13:46 Uhr
Zitat von BassFishFox:
Keine "Leichenfledderei" bitte. ;)
lol
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.01.2020 um 14:07 Uhr
Holla! Wieder mal in die "Diese Beiträge könnten dich auch interessieren" - Falle getappt

Was solls!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
17.01.2020 um 15:47 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von BassFishFox:
Keine "Leichenfledderei" bitte. ;)
lol
Agarde, dös iss'n ZOMBIE

Scheenen Freitach noch

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell Skript Befehle richtig zuweisen(definieren)

gelöst Frage von 135531Batch & Shell5 Kommentare

Hi all, ich bin absoluter Neuling im Thema PowerShell. Ich versuche derzeit eine GUI für DDA (Discrete Device Assignment) ...

Batch & Shell

Powershell Skript fehlerhaft?

Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Batch & Shell

Powershell CHAT Skript

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Windows Server

Powershell Skript Resize Disk

Frage von winlinWindows Server20 Kommentare

Ich habe folgenden Zweizeiler und versuche über einen Task Scheduler meine Disk nach dem ersten Neustart zu "resizen". Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...