Powershell - Systemeventlog auslesen
Powrshell - Newbie
Hallo Forum, ich möchte die System-Eventlogs mit Hilfe der Powershell von einem zentralen Scriptserver aus auf verschiedenen W2K / W2K3-Servern auslesen. Allerdings nicht das komplette Eventlog, sondern nur bestimmte Einträge, aber immer für die letzten 24h Stunden.
Hier das kleine Powershellscript:
Könnt Ihr mir helfen? Könnte das Problem vielleicht in der Epochen-Zeit liegen? Ich vermute, das es ein Problem mit der Where-Bedingung ist, da keine der beiden Datumsabfragen greift.....
Ein Auslesen über VB-Script oder Logparser kommt leider nicht in Frage, so dass ich es mit der Powershell machen muss.......
Vielen Dank
Hallo Forum, ich möchte die System-Eventlogs mit Hilfe der Powershell von einem zentralen Scriptserver aus auf verschiedenen W2K / W2K3-Servern auslesen. Allerdings nicht das komplette Eventlog, sondern nur bestimmte Einträge, aber immer für die letzten 24h Stunden.
Hier das kleine Powershellscript:
#Computer, von dem ich das Systemevent auslesen möchte...
$strComputer = "Hans"
#Datum im Format YYYYMMDD bereitstellen und zu Testzwecken ausgeben
$datum1=(get-date (get-date).AddDays(-1) -uformat %Y%m%d)
Write-Host $datum1
#Von-Datum im Epochendatumsformat zusammenbauen und zu Testzwecken ausgeben
$datum2=($datum1+"000000.000000")
Write-Host $datum2
#BIS-Datum im Epochendatumsformat zusammenbauen und zu Testzwecken ausgeben
$datum3=($datum1+"235959.999999")
Write-Host $datum3
#Objekt anlegen
$colItems = get-wmiobject -class "Win32_NTLogEvent" -namespace "root\CIMV2" -computername $strComputer -Filter "LogFile='System' and EventCode='10' and SourceName='Print'" | where {"$_.TimeWritten -gt $datum2 -and $_.TimeWritten -lt $datum3"}
#For-Schleife durcharbeiten und ausgeben
foreach ($objItem in $colItems) {
write-host "Message: " $objItem.Message
write-host "Time Written: " $objItem.TimeWritten
write-host
}
Könnt Ihr mir helfen? Könnte das Problem vielleicht in der Epochen-Zeit liegen? Ich vermute, das es ein Problem mit der Where-Bedingung ist, da keine der beiden Datumsabfragen greift.....
Ein Auslesen über VB-Script oder Logparser kommt leider nicht in Frage, so dass ich es mit der Powershell machen muss.......
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 67709
Url: https://administrator.de/contentid/67709
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier noch was zum Thema Eventlog+PowerShell (unter Anderem):
PowerShell For Runaways - Part II
PowerShell For Runaways - Part II