Powershell Try - Catch
Hi,
ich habe ein PowerShell-Script geschrieben, welches u.a mit ZIP hantiert. Dafür greife ich auf System.IO.Compression zurück.
Nun weiß ich, dass das erst ab PS3 und .Net 4.5 funktioniert. Wenn drunter, dann wird eine Ausnahme ausgelöst, wie folgt:
OK. Jetzt dachte ich mir, das Ganze einfach mit Try-Catch abzufangen, um dem Anwender eine "schöne" Meldung zu bringen.
("Syntax" ist meine Sub-Routine zum Ausgeben der Syntax bzw. der Systemanforderungen)
Der Haken: Er ruft zwar die Syntax-Routine auf, gibt aber trotzdem vorher noch die o.g. Ausnahme aus.
Wie kann ich das abfangen?
E.
ich habe ein PowerShell-Script geschrieben, welches u.a mit ZIP hantiert. Dafür greife ich auf System.IO.Compression zurück.
Nun weiß ich, dass das erst ab PS3 und .Net 4.5 funktioniert. Wenn drunter, dann wird eine Ausnahme ausgelöst, wie folgt:
Add-Type : Typ kann nicht hinzugefügt werden. Die Assembly "System.IO.Compression" konnte nicht gefunden werden.
Bei \\xxxxxx\xxxxx\xxxxxxx.ps1:109 Zeichen:11
+ Add-Type <<<< -AssemblyName System.IO.Compression
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (System.IO.Compression:String) [Add-Type], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : ASSEMBLY_NOT_FOUND,Microsoft.PowerShell.Commands.AddTypeCommand
Bei \\xxxxxx\xxxxx\xxxxxxx.ps1:109 Zeichen:11
+ Add-Type <<<< -AssemblyName System.IO.Compression
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (System.IO.Compression:String) [Add-Type], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : ASSEMBLY_NOT_FOUND,Microsoft.PowerShell.Commands.AddTypeCommand
OK. Jetzt dachte ich mir, das Ganze einfach mit Try-Catch abzufangen, um dem Anwender eine "schöne" Meldung zu bringen.
1
2
3
4
5
6
2
3
4
5
6
try {
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression
}
catch {
Syntax
}
Der Haken: Er ruft zwar die Syntax-Routine auf, gibt aber trotzdem vorher noch die o.g. Ausnahme aus.
Wie kann ich das abfangen?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289862
Url: https://administrator.de/forum/powershell-try-catch-289862.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 22:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar