molly11
Goto Top

Powershell Variable mit führender 0 im Monat - Tag - Stunde

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen- face-big-smile

Meine neue Tätiigkeit bezieht sich auf alles in der Netz - , / Server Landschaft.

Da ich C Programierung noch nachträglich studiert habe, kann ich die Beschreibungen und den Code einigermaßen nachvollziehen im PS. Bin noch neu im PS.


Hier ist mein Problem, welches wahrscheinlich Peanut ist.

Ich hole mir aus der Eigenschaft LastTimeWrite das letzte Datum / Erstellungsdatum (wird nicht wieder angepackt) der zu kopierenden Datei heraus.
Dieses setze ich weiter aufgeteilt als Variable zur Ordnererstellung ein.

$wdate = "LastWriteTime"

$ydate = $wdate.year
$modate = $wdate.month
$ddate = $wdate.day
$hdate = $wdate.hour

Das funktioniert auch super. Sogar die neuen Ordner werden angelegt.
Allerdings benötige ich die Variablen in dem Ordnernamen mit führender 0. Und das will nicht hinhauen.

Versuche mit -uformat oder StartLeft (x,"x") scheitern .

Die Variablen oben werden auch direkt als Ordnernamen gesetzt. Aber halt nur einstellig bei den Monaten Jan.Sept. z. Bsp.

Da ich hier nicht mit der Systemzeit ( Get-Date ) arbeite, scheinen die angegebenen Funktionen zur Ziffernanzahl und Format nicht zu greifen.

Vielen Dank für die eintreffende Hilfe diesbezüglich.

Bitte bleibt gesund.

Gruß
Markus

Content-Key: 563509

Url: https://administrator.de/contentid/563509

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 143728
143728 07.04.2020 aktualisiert um 15:12:23 Uhr
Goto Top
Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B.
$_.LastWriteTime.toString("yyyyMMdd_HHmmss")  
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.datetime.tostring?vie ...

Oder mit padLeft
$_.LastWriteTime.Month.toString().PadLeft(2,'0')  


oder mit dem Format Operator -f
'{0:dd}_{0:MM}_{0:yyyy}' -f $_.LastWriteTime  
usw.