Powershell - Verschieben von wichtigen Dateien über ein Netzwerk
Diese Frage richtet sich an Mitglieder, die schon ein wenig Erfahrungen im Bereich Kopieren/Verschieben über das Netzwerk mit Powershell sammeln konnten.
Hallo zusammen,
ich benutze im Augenblick ein eigenes PS-Skript, welches im Fehlerfall eines Datensicherungsdienstes wichtige Dateien zu Datensicherung einer Oracle-Datenbank auf eine Datenablage, die sich im Netzwerk befindet, auslagern soll.
Derzeit benutze ich nicht Move-Item, um die Datei zu kopieren, sondern mache einen Umweg:
Ich kopiere zuerst die Datei auf die Datenablage, prüfe danach ob die Datei dort vorhanden ist und lösche danach die Datei.
Meine Frage dazu ist, ob meine Variante so sicher ist oder ob ich, um einen sicheren "Move-" bzw. Kopiervorgang zu realisieren, nicht doch besser eine andere Methode verwenden sollte.
Wichtig ist mir, dass keine Datei beim Kopieren oder Verschieben über das Netzwerk verloren gehen oder beschädigt werden darf, weil sonst eine Datenwiederherstellung der Oracle-Datenbank nicht mehr möglich ist.
Vielen Dank.
Hallo zusammen,
ich benutze im Augenblick ein eigenes PS-Skript, welches im Fehlerfall eines Datensicherungsdienstes wichtige Dateien zu Datensicherung einer Oracle-Datenbank auf eine Datenablage, die sich im Netzwerk befindet, auslagern soll.
Derzeit benutze ich nicht Move-Item, um die Datei zu kopieren, sondern mache einen Umweg:
#Kopiervorgang
Copy-Item -LiteralPath ($location + $logfile[$s]) -Destination $destination
logging ("Kopiere " + $logfile[$s] + " auf Datenablage")
if(Test-Path -Path ($destination + $logfile[$s]))
{
#Löschvorgang
Remove-Item -LiteralPath ($location + $logfile[$s])
logging ("Lösche " + $logfile[$s] + " auf Oracle-Instanz")
$s ++
}
else
{
echo (("Fehler beim kopieren von ") + ($location + $logfile[$s]) + " auf Datenablage")
logging ("Fehler beim kopieren von " + $logfile[$s] + " auf Datenablage")
}
Ich kopiere zuerst die Datei auf die Datenablage, prüfe danach ob die Datei dort vorhanden ist und lösche danach die Datei.
Meine Frage dazu ist, ob meine Variante so sicher ist oder ob ich, um einen sicheren "Move-" bzw. Kopiervorgang zu realisieren, nicht doch besser eine andere Methode verwenden sollte.
Wichtig ist mir, dass keine Datei beim Kopieren oder Verschieben über das Netzwerk verloren gehen oder beschädigt werden darf, weil sonst eine Datenwiederherstellung der Oracle-Datenbank nicht mehr möglich ist.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195599
Url: https://administrator.de/contentid/195599
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar