Powershell zum auslesen und speichern von datei-inhalten
Hallo in die Runde.
ich habe ein problem mit einem Powershellscript.
Das script soll an sich nicht viel machen und muss auch nicht unnötig kompliziert sein.
Was soll das Script können:
Das Script soll ein Ordner mit unterordnern durchsuchen und i.cmd's raussuchen die eine bestimmte zeile enthalten.
das klapt soweit auch ganz gut.
#angabe des Pfades
$filepath= "D:\testverzeichniss"
#Angabe des zu suchenden Kriteriums
$kriterium="ccs"
#Filtern der ergebnisse die diesem Kriterium entsprechen
$a=Get-ChildItem $filepath -Include i.cmd -recurse | Select-String -Pattern $kriterium -list | select path | Get-Content
Nun Listet er mir die inhalte der CMD's komplett auf.
Das problem ist nur das er mir sobald ich $a abfrage jeden inhalt aller CMD's anzeigt.
Meine frage:
kann ich es ihrgednwie bewerkstelligen das er mir den Inhalt für jede CMD einzeln auflistet ?
Weil ich dann bestimmte zeilen haben möchte und diese in eine Extra datei speichern möchte.
vielen dank für die antworten schonmal im vorraus.
ich habe ein problem mit einem Powershellscript.
Das script soll an sich nicht viel machen und muss auch nicht unnötig kompliziert sein.
Was soll das Script können:
Das Script soll ein Ordner mit unterordnern durchsuchen und i.cmd's raussuchen die eine bestimmte zeile enthalten.
das klapt soweit auch ganz gut.
#angabe des Pfades
$filepath= "D:\testverzeichniss"
#Angabe des zu suchenden Kriteriums
$kriterium="ccs"
#Filtern der ergebnisse die diesem Kriterium entsprechen
$a=Get-ChildItem $filepath -Include i.cmd -recurse | Select-String -Pattern $kriterium -list | select path | Get-Content
Nun Listet er mir die inhalte der CMD's komplett auf.
Das problem ist nur das er mir sobald ich $a abfrage jeden inhalt aller CMD's anzeigt.
Meine frage:
kann ich es ihrgednwie bewerkstelligen das er mir den Inhalt für jede CMD einzeln auflistet ?
Weil ich dann bestimmte zeilen haben möchte und diese in eine Extra datei speichern möchte.
vielen dank für die antworten schonmal im vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178744
Url: https://administrator.de/forum/powershell-zum-auslesen-und-speichern-von-datei-inhalten-178744.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 09:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Epharium,
nimm folgenden Code:
Die Variable
Gruß
Friemler
nimm folgenden Code:
#Angabe des Pfades
$filepath = "D:\TestVerzeichnis"
#Angabe des Suchkriteriums
$kriterium = "ccs"
#Filtern der Ergebnisse die diesem Kriterium entsprechen
$cmd = Get-ChildItem $filepath -Include i.cmd -Recurse | Select-String -Pattern $kriterium -List | Select Path
ForEach-Object -InputObject $cmd {
$content = $_ | Get-Content
}
Die Variable
$content
enthält bei jedem Schleifendurchlauf den Inhalt einer der gefundenen Dateien.Gruß
Friemler