dynadrate
Goto Top

Printserver Berechtigungen auf 2003 Server

Folgende Situation:


2000 Domänencontroller
Ich habe auf dem 2000 DC eine Domäne-lokale Gruppe angelegt: z.B. DruckerSales1.
Weiterhin gibt es auf dem DC globale Gruppen, z.B SalesSued und SalesNord.
Die beiden globalen Gruppen sind Mitglieder in der lokalen Gruppe DruckerSales1.

2003 R2 Printserver (Mitgliedsserver):
Es ist der Drucker DruckerSales1 frei gegeben.

Per KixTart werden die Drucker eingebunden, was auch problemlos klappt.

Problem: Unterbinden, dass sich jeder auf den Drucker verbinden kann. (Per \\printserver\%Freigabename% möglich)
Mein Gedanke: In den Sicherheitseinstellungen von dem freigegebenen Drucker die Gruppe "Jeder" entfernen und die Domäne-lokale Gruppe DruckerSales1 hinzufügen. Die Gruppe ist leider vom Printserver aus nicht zu finden. Ich dachte, man könnte Dömäne-lokale Gruppen im kompletten AD benutzen?

2. Gedanke: Den Drucker auf dem DC bekannt machen: Rechtsklick in eine OU, Neu, Drucker. Wenn ich dann den UNC Pfad (wie angegeben: \\printserver\DruckerSales1) ein gebe, erhalte ich diese Meldung: "Dieser Drucker kann nicht veröffentlicht werden. Verwenden Sie den Ordner "Drucker", um Drucker auf Windows-2000-Computern zu veröffentlichen."
Ich möchte nun aber nicht den DC auch noch zum Printserver machen (sicherlich verständlich)

Any Ideas?

Content-Key: 59627

Url: https://administrator.de/contentid/59627

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate May 23, 2007 at 21:31:16 (UTC)
Goto Top
Des Rätsels Lösung: Die Domäne lief im gemischten Modus und somit war es einfach nicht möglich, Domäne-lokale Gruppen in lokale Gruppen auf zu nehmen.
Member: cyberghost99
cyberghost99 May 24, 2007 at 07:15:56 (UTC)
Goto Top
Moin, hast du vielleicht eine Antwort auf deinen 2. Gedanken? Das selbe Problem habe ich nämlich auch gerade.

Gruß

Thorsten
Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 12, 2007 at 09:41:28 (UTC)
Goto Top
Nein. Ich weiß leider nicht genau, wozu das gut sein soll. Ich kann nur folgendes annehmen: Es können nur Drucker, die auf 3.11-Rechnern freigegeben sind veröffentlicht werden. Die neuen Printserver haben von Haus aus die Möglichkeit, freigegebene Drucker im AD anzuzeigen.